iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 18 966 Artikel
   

Auf Hochtouren: Arbeiten am SIM-Lock des iPhone 4

Artikel auf Google Plus teilen.
65 Kommentare 65

Die Info, dass draußen im Internet am SIM-Lock und dem Jailbreak des iPhone 4 gearbeitet wird verdient nicht unbedingt eine gesonderte Erwähnung – in den letzten Tagen scheint hier jedoch die heiße Phase angebrochen zu sein. Ein Schluss der sich aus den vermehrt auftretenden Twitter Erfolgs-Meldungen des für den Jailbreak verantwortlichen iPhone Dev Teams ziehen lässt. So ist der SIM-Unlock des iPhone 4 bereits in Sack und Tüten und muss „nur noch“ dazu überredet werden auch im Hintergrund weiter zu laufen (Video), um so einen System-Neustart zu überstehen.
Auch die Arbeiten am Jailbreak für die neue Geräte-Generation sind weitestgehend abgeschlossen. Ein neues Software-Tool soll die an den Anfang Mai vorgestellten Spirit-Jailbreak angelehnte Lösung demnächst auf die 4. iPhone-Generation bringen. Sobald wir hier spruchreife Informationen haben melden wir uns noch mal.

Dienstag, 06. Jul 2010, 11:04 Uhr — Nicolas
65 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • freut mich! ohne ailbreak würde mir mein 4tes Ei, was hoffentlich bald kommt, wohl keinen Spaß machen. zu viel fehlt da

    aaaaber mal ne ganz doofe frage eines 3g benutzers, der sich um die 3gs jailbreak-probleme nich weiter gekümmert hat:

    wenn das 3gs mit neuem Bootrom nicht (oder nur getethered, tolles wort *g*) zu jailbreaken war, warum baut apple dann nicht das selbe bootrom ins 4er Ei und der Jailbreak ist Vergangenheit?

    • Das 3GS mit neuen Bootrom ist auch untethered jailbreakbar. (2 Tolle worte hehe) zb. mit Spirit!

      • Aber (noch) nicht untethered unter iOS4 und auch nur, wenn man noch 3.1.2 Blobs hat. Allerdings hat die kaum jemand, da das 3GS mit neuem ROM nur sehr kurz vor 3.1.3 rauskam und damit kaum einer die SHSHs sichern konnte.

      • Wer sagt dass es sich nicht um das gleiche Bootrom handelt? Mit Sicherheit wird das 3GS mit neuem Bootrom auch mit der neuen Lösung voll jailbreakbar und unlockbar sein.

      • Naja, das neue Bootrom wird seit der 40. KW 2009 verbaut, und 3.1.3 kam wann? März, April 2010? Also da war schon Zeit. Ich habe mein 3Gs mit neuem Bootrom seit Weihnachten, und kannte mich davor mit Apple gar nicht aus – trotzdem sofort (tethered mit BlackRa1n) gejailbreakt, und irgendwann im Januar mehr zufällig auf „Make my life easier“ getappt. Inzwischen bin ich in die Materie eingestiegen, aber wer sich da vorher schon auskannte, hatte alle Zeit der Welt. Wer sich natürlich erst im März ein 3Gs zugelegt hat, für den ist es schon problematischer…

  • Wird es denn dann auch ein Jailbreak für das 3GS mit iOS4 und neustem Bootrom geben????

      • Gibt’s doch schon mit Sn0wbreeze 1.7, allerdings mit den Einschränkungen siehe oben.

      • Snowbreeze ist dann tethered für neue Booträume 
        Aber wenn das dev-team keinen Jailbreak mehr macht, dann werde ich wahrscheinlich keine iPhones und iPod mehr kaufen, denn dann macht das überhaupt keinen Spaß mehr, mit Jailbreak kann man sehr viel experimentieren mit Designa und Kombination Designs und andere Tastaturen :)

      • Es gibt noch andere, teilweise qualifiziertere, als das DEV-Team Slyer. Falls die sich also in Zukunft hauptsächlich auf den Unlock konzentrieren sollten, ist das kein Indiz dafür, dass es keinen Jailbreak mehr gibt.

        Comex und Geohot habens auch drauf.

    • Ich hab noch ein 3GS 4.0 mit altem Bootrom rumliegen, welches aber noch nie gejailbreakt war.
      Aktuell gibts da noch keine Möglichkeit auf Jailbreak und Unlock oder?
      Ich würde es nämlich gern ohne Net-Lock verkaufen.

      • Das wäre dann Betrug – weil der Unlock durch nen Jailbreak keine Wiederherstellung verträgt. Von daher wäre ich mit solch einem Verkauf durchaus vorsichtig.

  • Sehr schön. Warte hier in Hong Kong immer noch auf den iPhone4 und iPad Release. Bis dahin müsste der Jailbreak also schon fertig sein :-)

  • Na endlich! Hoffentlich soll „neuere Heräte-Generation“ auch das 3GS beeinhalten!…und hoffentlich eht dann auch das tethering wieder…

  • Gut so ihr lieben….
    Weiter machen…

  • schön wäre es jetzt noch wenn sie hinkreigen würden, das man mit dem Handy telen kann! Dann wäre es ein echtes Handy! Und würde die Funktion erfüllen wraum ich mir aus erstersicht ein handy kaufe zum telefonieren…. Steve hat uns ja nen tollen Tipp gegeben einfach anders halten!

    … ob der jailbreak jetzt kommt oder nicht is mir eigentlich egal bis dahin is das Ding schon längst wieder weg… und dann kommt ein Android her…

  • Vielleicht sollte das DevTeam (oder Georg Hortz) lieber mal abwarten, bis iOS 4.01 ( das erste Update halt) abwarten, sonst geht das Katz und Maus Spiel wieder los!

    Ich bleibe definitiev (mit meinem 3GS, altes Bootrom) solange auf iOS 3.1.3 bis das erste Update für iOS 4.0 unthetered jailbreakbar (und zwar Einklick-Methode Ala Spirit) verfügbar ist.

    • Schwachsinn. Bevor comex Spirit veröffentlicht hat, haben sie auch gewartet, dass die iPad-Neukäufer noch Zeit haben, ihre SHSHs zu sichern, bevor neue Firmware kommt. Und wo ist die neue Firmware jetzt? Seit Anfang Mai gibts Spirit, und fürs iPhone war die erste neue FW die 4.0, fürs iPad ist es immer noch die 3.2, soweit ich weiß… also irgendwie scheint Apple momentan andere Prioritäten zu haben.

  • Die Entwicklung ist super. Allerdings raff ich es bald nicht mehr. Ich habe noch ein 3GS (neues Bootrom) mit 3.1.3. Jailbreak ist durchgeführt (Spirit) aber ich habe mit Cydia zerschossen (Wieso auch immer). Beim starten beendet es sich sofort wieder. Somit kann ich den SIM-UNLOCK nicht durchführen.

    Kann mir iiiirgendjemand einen Tipp geben wie ich da weiter komme (SSH ist nicht „on file“ by cydia). Per iTunes 3.1.3 nochmal blank aufspielen steigt mit einer Fehlermeldung aus.

    Wäre für einen Tipp wirklich unendlich dankbar.

    • Ohh da ist es echt blöd, hatt das auch mal, weil cydia beim Installieren abgestürzt ist und konnte ihn net mehr starten, wie bei dir ;)

      Ich hatte aber zum Glück noch Rock und habe damit das Programm fertig installiert und cydia ging wieder :D

      Wenn es net geht, einfach wiederherstellen und nochmal jailbreaken 

    • einafch mit umbreller die 313 Blobs erstellen dann auf 313 wiederherstellen und neu mit Spirit jailbreakn dann halt noch unlock…
      einfach mal googlen;)

      • Einfach mal googln. Mit den x tausend möglichen Kombination verliert man da seehr schnell den Überblick.

        Aber Danke für den Tipp. Das werde ich mir heute abend mal ansehen!

      • Ja, FW-Umbrella ist ein guter Tipp, aber nur, solange Apple die 3.1.3er Keys noch signt. (Ist das überhaupt noch der Fall?) Und solange sie die noch signen, kannst du auch ohne irgendwelche Tools auf 3.1.3 wiederherstellen – ganz normal mit iTunes. Und dann per Spirit neu jailbreaken und hoffen, dass es diesmal mit Cydia klappt. FW-Umbrella bringt dir auch nix mehr, wenn Apple das Signing einstellt.

  • Der jb fürs 3GS mit mc ginge doch auch bei den iPod Touch 3G mit mc richtig?

    • Also der letzte spirit war ja für iPod Touch 2&3G MC Modell, und iPhone auch MC.
      Von demher würde ich schon denken, dass es gehen wird, der Bootraum ist ja der selbe, ist halt wie das Motherboard beim PC.

      Sicher bin ich aber net

  • Hey Jungs was ist denn nun eigentlich mit dem 3GS mit der Software 4.0 gibt es denn da jetzt endlich schon ein jail……. Muss ja nicht unlock sein aber das i wenigstens cydia drauf spielen kann. MfG

  • schön und was ist mit den 3GS, welche auf die offizielle iOS4 geupgraded wurden und nicht mehr gedowngraded werden können, da die SHSHs fehlen?

    • Tja… warten, irgendwann kommt da bestimmt was. Aber das muss man einfach vermeiden, davor wird auch überall gewarnt, wenn man sich mal ein bisschen informiert… die, die jetzt rumheulen, dass sie nicht gescheit jailbreaken können, sind die, die vorher noch über die Schulhöfe gelaufen sind und mit dem tollen neuen 4.0 angegeben haben – da fehlt mir jegliches Mitleid.

  • Comex hat einen Userland-Jailbreak (wie Spirit) untethered für iOS4 alle Geräte inkl neue BootRoms // iPhone 4 auf Lager. Das Dev Team hat den eig schon fertig, denke die warten auf 4.0.1, da das ja bald kommt, da Userland-JBs ja Sicherheitslücken ausnutzen die softwareseitig leicht zu stopfen sind.

  • ich verstehe manche fragrn hier nicht.. durch twitter wurde folgendes von den jungs bekanntgegeben:

    MuscleNerd @CrAzYe07 the next jailbreak from @comex is like first Spirit..all devices, all bootroms, latest FW, painless install
    about 1 hour ago in reply to CrAzYe07

    damit sollte doch alles klar sein?!

  • SIM Lock? Bisher hatten die doch „nur“ einen NET Lock!? Habe die Karten jedenfalls untereinander problemlos tauschen können, wenn sie von T-Mob waren.

    • ich denke sie nehmen das als oberbegriff. der begriff simlock ist imho verbreiteter als netlock..

      und eigentlich ist es in dem zusammenhang auch völlig egal, die wollen es einfach für alle netze freischalten, egal ob sim, net, oder bananen -lock..

  • hi
    ich habe mich lange nihct mehr mit der materie befasst:
    wie siehts mit folgender konstalation aus:
    iphone 3gs,os 3.0,modem 04.26.08 (jailbreak,unlock(geohotpurplesnow rc 2,yellowsnow 0-3)
    ich nutze zwei simkarten (d1,o2) (dualsimadapter).
    möchte gern auf ios 4.0 wechseln..
    wie gehe ich am geschicktesten vor ?
    danke für die hilfe

  • wozu unlock, hat doch eh nie empfang! :P

  • kluger schachzug von apple lauter bugs einzubauen…so werden sicherheitslücken nach nd nach immer wieder geschlossen…und als „empfangsbugfix“ oder „annäherungssensorbugfix“ herausgegeben….

    • Das stimmt. Bisher haben sie hauptsächlich Funktionen weggelassen, die als Mehrwert später draufgesattelt werden konnten (oder eben erst die Verkäufe der nächsten Generation anregen sollten), aber das war ja meist verzichtbar. Aber echte Bugs, da werden mehr Leute ungeduldig werden…

  • Ich habe gerade gelesen das es einen dualsimadapter fürs iphone gibt dann mal gugeln firma gefunden die schreibt kein Grundsätzlich ist ein Jailbreak für das iPhone nicht erforderlich!
    Kann mir jemand helfen habe 3gs neue bootrom

    danke, danke

  • so ist das brav :)
    nur ein jailbroken iphone ist auch ein ganzes iphone :P

  • muhaha arbeiten am „SIM-Lock“, schon klar, damit man das unlock’te Gerät danach auch wieder locken kann :P

    • ja, seeehr lustig. Arbeiten Sie denn nicht an dem SIM-Lock? Noch besteht dieser doch oder? Wenn man dann eine Lösung gefunden hat kann man einen Unlock bereitstellen.

      Man kann wenn man will alles falsch verstehen, lustig machen sollte man sich nur wenn man sich 100% sicher ist.

      • man arbeitet für gewöhnlich nicht am Problem sondern an einer Lösung, aber ich will hier keine Diskussion anfangen, dafür habe ich einfach nicht genug Freizeit :)

  • Ich hoff echt, dass ENDLICH mal was fürs iPhone 3GS dabei ist. Die Herren Entwickler lassen sich ganz schön bitten *latte*

    • die „herren entwickler“ machen das in ihrer freizeit ohne dir dafür geld abzuknöpfen, also freu dich das sie es überhaupt machen!

      bei solchen aussagen kann ich nur noch mit dem kopf schütteln..

      ausserdem wäre es taktisch klug, den neuen jailbreak + unlock erst nach dem angekündigten update rauszubringen damit man beim katz und maus spiel in führung bleibt. aber das verstehen eh nicht alle.. :-/

    • 3gs unlock gibts doch. und wenn man auf das dev team gehört hat und nicht geupdated hat geht er doch hervorragend!! ;)

  • Moin,

    Ihr schreibt hier alle etwas von Firmewareupdate doch bis dato gibt es keine offizielle Bestätigung, das überhaupt irgendetwas kommt in nächster Zeit….

    Was Onkel Steve’n gesagt hat, kann man nur interpretieren.

    Cheers,

    wing

    • „..We will issue a free software update within a few weeks that incorporates the corrected formula. Since this mistake has been present since the original iPhone, this software update will also be available for the iPhone 3GS and iPhone 3G..“

      offener brief von apple, vom 2. juli.. ;-)

  • Hallo Leute stehe jetzt vor einem großen Problem ich weiß, dass ich hier völlig an Thema vorbei rede, jedoch brauche ich dringend hilfe. Ich habe mir in eBay ein iphone 3GS mit iOS 4 gekauft… jedoch kann ich keinen Jailbreak aufsetzen dass ich das Gerät entsperren kann…. BITTE wenn mir doch nur einer helfen würde…

    • Sorry Andy, im Moment gibt es für Dein 3GS keine Lösung, abwarten und Tee trinken und ich wette, das es in spätestens zwei Wochen einen Jailbreak für Dich gibt.
      Nehme mal an, Dein 3GS bekommst Du jungfräulich mit ios4…

  • Hi zusammen, funktioniert der Unlock von 3.1.3 und wenn ja, wie? Danke für Eure Hilfe!!

  • hallo,habe ein iphone 4. will keine illegale raubkopien drauf machen. welche vorteile hat das jailbreak sonst noch. lohnt sich das überhaupt noch? als nachteil würde ich sehen,das man immer den aktuellen firmwareupdates hinterher hingt.
    mfg
    popeye

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18966 Artikel in den vergangenen 3313 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven