Apples iADs – Neue Werbeformate und die Möglichkeit persönliche Daten nicht weiter zu geben
Zeitgleich mit dem Release des iOS 4.0 hat Apple heute auch das hauseigene System zur Werbevermarktung, iAds (wir berichteten), in Betrieb genommen. Noch zeigen sich die personalisierte Werbenachrichten nur zögerlich auf den frisch aktualisierten Geräten, zukünftig (spätestens zum 1. Juli) dürfte das iAds-Programm jedoch für den Großteil der auf dem iPhone angezeigten Banner verantwortlich sein.
Mit Einführung der neuen Banner hat Apple auch die Datenschutzrichtlinien des iOS überarbeitet. Bannerwerbung soll demnächst nicht mehr wahllos, sondern in erster Linie abhängig von den in der Vergangenheit getätigten AppStore-Einkäufen angezeigt werden. Wer drei Kochbuch-Apps gekauft hat, bekommt eine vierte eingeblendet – Kinder die viel spielen werden mit entsprechender „Gamer-Werbung“ beworfen.
Solltet ihr kein Interesse an personalisierter Werbung haben, empfehlen wir euch den Besuch der Webadresse „http://oo.apple.com„. Vom eigenen iPhone aus angesteuert sorgt der Klick auf den Link dazu, dass Apple die Werbung auf eurem Gerät zufällig und nicht abhängig von den Einkäufen der letzten Monate anzeigt. (Foto: macrumors)