iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 009 Artikel
   

Apple verteilt finale iOS 4.2-Vorabversion an Entwickler [Update II]

Artikel auf Google Plus teilen.
89 Kommentare 89

Die zwei gerade freigegebenen Apple-Updates sind in zwar „nur“ für die bei Apple registrierten iPhone-Entwickler erhältlich, helfen uns jedoch bei der zeitlichen Orientierung.

Gerade veröffentlicht, hat Apple mit dem als „Gold Master“ bezeichneten iOS-Download nun die finale Vorabversion des anstehenden Software-Updates zum Download bereitgestellt. In der Vergangenheit dauerte es nach der „Gold Master“-Freigabe im Schnitt gut zwei Wochen, bis Apple das jeweilige iOS-Update offiziell verteilte, an Umfang und Funktion der Software-Aktualisierungen änderte sich jedoch nichts mehr.

Neben dem „Gold Master“ – sollten uns Änderungen auffallen, werden wir diesen Artikel entsprechend ergänzen – steht auch eine aktualisierte Version der iPhone-Entwicklungsumgebung, dem iOS SDK, zum Download bereit.

Apple hatte das iOS 4.2 – sowohl für das iPhone als auch für das iPad – im Rahmen des Musik-Events angekündigt und eine Veröffentlichung im November 2010 zugesagt.

Berichte zur den Neuerungen der drei bislang freigegebenen Vorabversionen haben wir hier, hier und hier zusammengefasst.

Update II: Auf dem iPhone bietet das Multitasking-Dock nun den direkten Lautstärke-Zugriff und ein neues Airplay-Icon

Update I: Die Youtube-Applikation versteht sich nun auch auf dem iPad wieder auf die Airplay-Option

Mit Dank an Dorian, Franz, Ralf und Nikolai!

Dienstag, 02. Nov 2010, 0:37 Uhr — Nicolas
89 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • November 2011? :D
    Ich heiße btw Nicolai :P

  • November 2011? Dann können wir ja noch lange warten ;)

  • Ist die wirklich nicht für den normalen user gebrauchter? Ich dachte ich hätte die iOS 4 GM mal auf meinem iTouch sowie die iOS 3 GM? Irre ich mich da so oder ist das jetzt neu?

    MFG

    Dodooo

    • Normalerweise ist diese Version nur als registrierter Entwickler runterzulesen und sieht in den Richtlinien vor diese nicht zu verteilen. Daher rührt der Umstand das es eigentlich nur für Entwickler gedacht ist.

      • Ja aber die beta ist geschützt und lasst sich ohne Entwickler Account nicht nutzen! Die GM war bis jetzt immer auch problemlos als normaler user benutzbar! Und es wäre einfach jur interessant ob dies wieder möglich ist

      • gut dann geh ich jetzt schlafen. Hoffe der Wecker weckt mich morgen :P ( ansonnsten gute Ausrede für die Schule)

        Gute nacht

        Dodooo

      • Da die GM Version bislang immer die exakte Auslieferungskopie (minimale Ausnahme war 4.0 wo in der GM das Game-Center noch zusätzlich enthalten war), der über iTunes verteilten FW war, sollte es dieses mal ebenso funktionieren. Allerdings würde ich mich doch nicht zu 100% darauf verlassen und erstmal die Entwarnung abwarten bevor sich jemand die GM draufzieht der kein registriertes iPhone/iPod/iPad hat ;)

      • Mein Wecker ist heute mal wieder stumm geblieben! :(

    • Expertenmeinung

      Gejammer Teil 1:
      Aufgrund meiner Unreife kann ich keine zwei Wochen mehr warten und muss jetzt sofort aus dunklen Quellen das Update haben, heeeelft mir!
      Gejammer Teil 2:
      Aufgrund meiner Unfähigkeit geht nach dem Update gar nichts mehr, alle Einstellungen sind weg, heeeelft mir!
      Klassiker, immer wieder schön…

    • im forum gibts nen download link
      habe es auf meinem iphone schon installiert

  • Kann man sich die gm wieder als normaler nutzer rungerladen? Und wenn ja, wo?

    MfG

    • Wenn du ein paar Stunden wartest wirst du per google fündig. Es braucht ja seine Zeit die Gm selbst erstmal zu laden und irgendwo anders wieder hochzulagen ;)

  • Der switch am iPad wird ja nicht mehr im positiven Sinne verändert und bleibt bei dem bescheuerten Mute Switch, aber wenn ein Entwickler hier mitliest wäre für mich wirklich interessant zu wissen ob die Umlaute am iPad wieder wie unter 3.2 direkt eingesetzt werden oder ob man wie am iPhone erst in der überliegenden Liste auf den jeweiligen Umlaut wischen muss. Das wäre für mich schon fast ein Grund bei 3.2 zu bleiben….

    • Ganz meine Meinung! Ich hatte Beta 1 und 2 auf meinem iPad installiert und bin jedes Mal ganz schnell zu 3.2.2 zurück, weil mich die neue Belegung des Rotationsschalters und die Tastatur-Belegung a la iPhone total genervt haben. Mir wärs lieber gewesen, Apple hätte die Funktionen aufs iPhone übertragen und nicht umgekehrt.

      • Ich fand auch die Möglichkeit die Umlaute nur durch längeres Drücken der jeweiligen Tasten sehr zum Vorteil. Hatte eigentlich auch gehofft das es in IOS 4 fürs iPhone übernommen wird. Das es jetzt aber ganz verschwinden soll gefällt mir gar nicht. Hoffe das es jemanden gelingt dies durch ein Tool unter Cydia wieder zu ändern.

        Hoffe der Jailbreak lässt nicht allzu lange auf sich warten ;-))))

      • Habe alle Betas drauf gehabt und kann sagen das es echt scheiße ist mit den Umlauten, das man das längere drücken nicht mehr geht allerdings wenn du die Buchstaben nur nach oben ziehst sollte auch der Unlaut erscheinen, geht bei 3.2 und auch bei 4.2 beta 1 noch sehr gut ab beta 2 muss man den Finger ein bisschen verweilen lassen aber muss sagen ist sogar noch besser als mit dem gedrückt halten.

        Rechtschreibfehler sind gegeben, da wie alle wissen die Autokorrektur nicht das beste ist.

  • Weiß jemand ob die GM nun den versprochenen AppleTV support mitbringt (direkt aus der iPod app streamen?

  • warum werden meine Kommentare nie gezeigt?

  • Als kleine Neuerung gibt es nun im Multitasking Dock ganz links einen Lautstärke-Schieber. Was sich Apple aber dabei gedacht hat bleibt mir ein Rätsel, wozu gibt es Hardware Tasten? Besser wäre es gewesen einen Schieber für die Helligkeit einzubauen statt die Lautstärke im Multitasking Dock!

    Die Umlaute sind so geblieben wie bei der beta 3. Zumindest am iPhone 4 und 3Gs.

    Gruß Dorian

  • Ich lass mich dann nachher mal überraschen…:)

    • Ich hoffe die Performance wird noch verbessert, den so wie 3.1 am 3GS is es noch immer nicht, merkst besonders bei einigen Games die bis heute nie wieder so liefen (nfs-Shift,BIA 2,Parcel Panic) um ein paar zu nennen, und das halt immer wieder Programme abstürzen, sowas wahr ich früher alles nicht gewohnt von ios.

      • So schlimm wie mit der 2.0 war es aber nie wieder! Mit der 2.0 war das Adressbuch praktisch nicht mehr zu benutzen…

        Allgemein ist natürlich klar: Nur mit der aktuellsten Hardware lässt sich das aktuelle iOS so nutzen, wie es gedacht ist. Am 3GS fand ich jetzt zuletzt 4.1 schon ganz schön zäh…mit dem iPhone 4 fühlt sich iOS 4.1 wieder so an wie 3.x am 3 GS…

  • Könnte eventuell jemand, der Zugriff auf die Beta hat, testen, ob das iPhone mit dem neuen os wieder brauchbar an Autoradios funktioniert? Unter 4.1 ist das echt ne Katastrophe!

    • Also in Kombination mit VW Media-In funktioniert vieles oft nicht, aber aktuell geht mit 4.1 eigentlich wieder alles, was jemals ging.

      Die Titelanzeige funktioniert sowieso nur bei jedem zweiten Lied und die Hörbuchanzeige ist komplett unbrauchbar, aber sonst funktionierts grad…war schon weitaus schlimmer! ;)
      => Aber sowas kommt mir nicht mehr ins Haus, schon gar nicht für 900€! Da lass ich mir lieber n iPad im Auto festinstallieren, als diesen Überteuerten Mist noch mal zu kaufen…

  • Wieso geht denn der Wecker nichtmehr???

    • Also meiner ging heute ohne Probleme. Ich glaube gestern ging er auch richtig, kann mich aber nciht mehr dran erinnern. Meine Freundin ist jedenfalls pünktlich zur Arbeit gekommen ;)

  • Leute, kann mir jemand hier verraten ob mit 4.2 das Annäherungs-Sensor-Problem behoben wird? Hab das Problem (bei jedem Gesprach!!!) & es ist tierisch nervig…hab aber mit Reklamation bisher gewartet, da ich gelesen hatte, dass dies mit Softwareupdate behoben werden sollte. Inzwischen aber Zweifel ich an mir und meinem Erinnerungsvermogen, denn ich weiß nicht mehr ob das nicht eigentlich schon mit 4.1 seitens Apple erledigt war. Helft mir bitte nochmal
    Auf die Sprunge. Danke

    • Hey. Also ich hatte das Problem auch mit dem annäherungssensor. Mit 4.1 ist das aber weg. Versuch mal dein iPhone wiederherzustellen ohne! Backup.

      • bringt nichts :( – dann ist´s wohl defekt…mal wieder *fuck*

        Wenn ich´s jetzt abgebe, bekomm ich doch wieder nur n refurbished-scheiß-device…ich hab die schnauze voll. Hol mir ne Dose mit ner Schnur *fuck*

  • Hallo
    Weiß jemand ob mit iOS4.2 der Zeitumstwllungsbug im Wecker beseitigt ist?
    Thx

  • Werd die Golden Master heute Nachmittag mal installieren :)

  • Hat sich mit dieser Version eigtl das Problem mit der Code-Sperre erledigt, oder kann ich immernoch mit fremden iPhones telefonieren? ;)

  • Kann jemand was zur Performance sagen bzgl. dem iPhone 3G?
    Ich habe momentan noch 3.1.3 drauf, 4.0 war mir zu langsam.
    Wenns 4.2 gut läuft, werde ich 4.1 auslassen :)

    • In der 4.1 wurde explizit an der Performance-Schraube fürs iPhone 3G gedreht. Ich vermute dass sich 4.2 aif einem 3G ähnlich performant verhält wie 4.1, aber getestet habe ich es nicht. Das iPhone 3G stößt eh so langsam an eine Grenze, wo es noch Spaß macht ein solches Gerät zu bedienen.

    • 4.1 soll auf dem 3G viel besser laufen. Dann wird das mit 4.2 wohl auch so sein …
      Habs aber nicht getestet.

  • Hoffentlich ist dann der bug mit dem Push-Nachrichten Schalter auch behoben. Denn der Hauptschalter für Push-Notifications hat hier bei mir keine Wirkung ich muss immer im Untermenü alles deaktivieren damit mir nicht der Akku leer gesaugt wird weil das WLAN ständig an bleibt. Vielleicht kann das jemand von euch mal testen und bestätigen. Habe iOS 4.1.

  • Der Jailbreak ist auch nun veröffentlicht! RedSn0w 0.9.6b2 ist da ;) *bier*

  • Kann man nun von iPad&iPhone Video und youtube (Ton) auf Airplay Empfängern wiedergeben?

  • 4.2 GM auf 3GS 32 GB: läuft gut.
    AirPrint Funktion wollte iTunes mir andrehen – abgelehnt.
    Neues Symbol der Sprachmemos passt zum Farbspiel von Aktien, iTunes und Appstore, gefällt mir persönlich aber nicht ganz so gut.
    Schalter im Audiomenü zum regeln, ob die Lautstärke nur durch Regler oder auch durch Hardwaretasten manipulierbar sein soll.

    Neue Nachrichtentöne?
    Bei mir nicht… vielleicht laufen die ja nur auf dem iPhone 4, da auf dem 3Gs Ressourcen fehlen ;)

    Nachrichtentöne für einzelne Kontakte hinterlegen – geht wunderbar.

    Wecker mit Wiederholung bei automatischer Zeitkonfiguration – wunderbar, vorhin mit 4.1 noch den Bug gehabt, jetzt geht es =)

  • Hätte mir lieber eine Helligkeitsregelung gewünscht statt der Lautstärke-Regelung, wozu gibts denn die Lautstärke-Buttons?
    Außerdem wäre es gut, wenn Apple auch einen Switch einbaut für 3G, Bluetooth und WiFi unten in der Fast-Switch-Leiste

  • Also ich habe das iOS 4.2 geladen und bin nur verhalten beeindruckt. Das beste ist die Seitendurchsuchen- Funktion.
    AirPrint finde ich eine gute idee, aber mit Win7 schwer umzusetzen (Druckerpasswort).

  • Hilfe benötigt!

    warum bekomme ich beim installieren der GM auf meinem iP4 immer die meldung

    … konne nicht aktualisiert werden (Fehler 10)?

  • Ich habe seit iOS 4 erhebliche probleme mit dem GPS Empfang. Vorher hat das wunderbar funktioniert. Der Trick mit denn Neustädten und ohne aktivierte SIM Karte Position ermitteln zu lassen und so einen GPS fix zu machen funktioniert, aber nach einer Weile nach aktivieren der SIM Karte geht meine GPS Genauigkeit wieder auf 8000m runter…
    Kennt jmd das Problem? Habe ein ip 3GS
    Danke

  • Habe jetzt die iTunes beta für win64 geladen und die iOS 4.2 GM auf meinem 16GB 3GS installiert…
    Hat alles ohne Probleme geklappt, bin sehr zufrieden… habe das Gefühl, dass das Gerät einen Tick schneller geworden ist!?
    Was sind eure Erfahrungen?

    • Habe mir alles runtergeladen. Die iTunes 10.1 beta funktioniert nicht richtig z. Bsp. Freigabe. Habe erst wieder 10.01 installieren müssen, um die Freigabe hinzubekommen. Wie bekommt man jetzt 4.2 auf das iPhone? Muss dazu die aktuelle Mediathek auf dem Rechner sein?

  • Hi,

    ich weiß hat wenig Sinn es hier zu schreiben, aber es muss raus:

    Apple sollte lieber statt der Lautstärkeregelung in der FastSwitch-Leiste, einen Button anlegen über den man alle im Hintergrund laufenden Apps beenden kann.
    Da sammelt sich viel zu schnell zu viel an.

    Ebenso wäre ein switch für Sachen wie Bluetooth schick.

    Grüße

  • Christoph Clement

    hat vielleicht jemand einen Rapidshare Link für die iPad Version?

  • @Phil Da gibts eine lösung allerdings nur für Jailbroken Iphones!
    via Sb Settings nennt sich remove Background klappt wunderbar!!
    Einer von unzähligen Gründen warum der Jailbreak immer noch sehr wichtig ist!!

  • ich will endlich im liegen lesen können OHNE, dass sich das scheiß bild dreht. warum kann man dieses kleine mistfeature nicht einfach einbauen? warum müsste ich mir dazu ein iphone4 kaufen? ich hasse es! :)

  • 2 Fragen:
    Kann man mit AirPlay auch untereinander: iPad -> iPhone streamen?
    Kommt das iPad mit iOS 4.2 endlich mit Wiedergabelistenordner klar?

  • Hallo habe ein Problem!
    Habe die neue gm Version mit der 10.1 beta 2 installiert!es handelt sich um ein iPhone 4!
    Nur komischerweise habe ich zwar die Funktion Drucken die ich wählen kann aber nicht in der fast switching leiste ein Icon!!
    Zudem finde ich das AirPlay Zeichen nirgendwo oder muss es erst konfiguriert werden damit es irgendwo angezeigt wird!??
    Habe ein Backup genommen und sonst klappt auch alles!
    HOffe mit kann einer helfen!

  • Will man ein mal schnell die Firmware updaten…dann rödelt der iMac ne Stunde am Backup…grrrrr

  • @Daniel
    Das Airplay Zeichen taucht erst auf wenn Apple TV auch eingeschaltet ist.Allerdings funktioniert Video streaming zum ATV immer noch nicht-vermutlich braucht aucht der ATV noch ein Update.

  • Hi,

    ich hab ma ne Frage. Ich hab ein ganz normal aktiviertes Iphone 4 von Vodafone.
    Allerdings hab ich das Gefühl das Pushbenachrichtigungen nicht richtig funktionieren… Bei PingChat2 z.B. kommt nie was an!

    Bei der Ifun APP funktionieren die Pushbenachrichtigungen aber ohne Probleme…
    Liegt das an eurer APP, die irgendwie anders Pushbenachrichtigungen verschickt, oder liegts an Pingchat bzw dem iphone?

    • Scheinbar gibt der PingChat-Server zur Zeit nicht kontinurierlich Push-Nachrichten weiter. Habe auch das Gefühl, dass ich nicht immer via Push benachrichtigt werde, sobald eine neue Nachricht eintrifft.

  • Hä?
    Wieso fehlt bei mir der AirPlay Knopf ?
    Habe 10.1 und iOS 4.2 GM.
    Kann mir einer helfen?
    Habe iPod Touch 3G

  • Habe die beta von itunes drauf, leider friert itunes nach mehreren aktionen irgendwann ein. Muss itunes neu starten und kann wieder ein wenig was machen.

    Hat jemand ein link für die itunes 10.1 beta 2 in deutsch?

    Mein System

    Windows 7 64bit mit iphone 4 16GB

    • Meines Wissens is die Beta Englisch…

    • Same Problem hier.

      Habe gestern die Beta installiert und die läuft sowas von instabil, sehr schade. :( Aber naja, 10.1 wird ja wohl die Tage rauskommen, weil ich glaube nicht, dass Apple auch noch die Kunden in den USA verärgern will mit dem Zeitumstellungsbug. ;)

      Ansonsten läuft iOS 4.2 1A auf meinem iPhone 4. Habe noch nicht viel herumgestöbert, was so anders ist, aber bisher macht es einen guten Eindruck.

  • ich möchte umgeliebte anrufer auf kein klingel ton belegen.

    • Na das ist doch zu machen…
      Man nehme eine Audiodatei mit Nullpegel und verwende das als Klingelton.

      Alternativ kann man auch aufpassen, wem man seine Nummer gibt, dann braucht man das nicht so oft!

  • Oh mein Gott, das mit der Tastatur nervt am iPad ja gewaltig. Und die neue Funktion des ursprünglichen Sperrschalters für Bildschirmrotation is auch total fürn Arsch…

  • hab unter iphone portal jetzt so ne neue web n walk seite ohne login zum kontocheck na das wird immer toller, hat jemand auch die neue webnwalk seite mit so kacheln wie fb etc?

    • Andreas Reinelt

      Hab gerade noch eine neue Funktion vom iOS 4.2 entdeckt – möchte man auf dem iPhone die Apps neu sortieren, scrollen die Ordner an ihr Ende, um zu zeigen, ob noch Platz ist. Vorher blieb einfach alles beim alten und man konnte nicht erkennen, ob schon mehr als neun Apps in einem Ordner sind. Auch eine praktische Neuerung ;)

  • Moinsen,

    habe mein IPad 3G auf 4.2 gebracht und jetzt kann ich 3G nicht mehr aktivieren. Habe zwar EDGE aber der Button zum Aktivieren von 3G fehlt in den Einstellungen / Allgemein / Netzwerk komplett…
    Hat den Fehler sonst noch jemand?
    Irgendwie uncool…

    Vielen Dank

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19009 Artikel in den vergangenen 3318 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven