iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 009 Artikel
   

Apple veröffentlicht iOS 4.1 Beta und aktualisiertes SDK für Entwickler – Signalanzeige, Gamecenter, Facetime [Update II]

Artikel auf Google Plus teilen.
100 Kommentare 100

Update: Wie angekündigt zeigt das iOS 4.1 erste Spuren der überarbeiteten Signalstärke-Anzeige. Die etwas größeren Balken scheinen in erster Linie jedoch eine rein optische Anpassung zu liefern. Zur Reproduzierbarkeit der Antennen-Problematik tauchen zur Stunde sehr unterschiedliche Erfahrungsberichte auf.

Die Kollegen von Engadget wollen eine Verbesserung der Empfangsqualität festgestellt haben, erste Foren-Einträge bei Macrumors hingegen und dieses Youtube-Video von Techcrunch sprechen von einem unverändert schlechten Netzempfang.

Auch das zur iOS-Vorstellung angekündigte und zwischenzeitlich wieder zurückgezogene GameCenter (Screenshot aus dem iOS 4.1) findet sich nun wieder in der aktuellen Geräte-Software. Facetime-Kontakte lassen sich als separate Favoriten ablegen.

/Update Ende

Frisch veröffentlicht, hat Apple allen registrierten iPhone-Entwicklern nun eine Vorab-Version des anstehenden iPhone Software-Updates (iOS 4.1) sowie das dazugehörige SDK zum Download bereitgestellt.

iOS SDK and iOS 4.1 beta are now available from the iPhone Dev Center. Apps built with iOS SDK 4.1 beta should only be tested on devices running iOS 4.1. Make sure to read the Xcode 3.2.4 Readme and the iOS SDK 4.1 beta Release Notes before installing and downloading these new releases.

Mit Dank an Benedikt, Dennis, Nils und Dorian.

Donnerstag, 15. Jul 2010, 0:10 Uhr — Nicolas
100 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • kann einer nen chancelog posten?
    oder gibts sowas überhaupt ?

  • Da bin ich mal gespannt was denn nun schon wieder alles besser ist ;)

  • Weiß mann schon wann die Endverbraucher Version kommt?

  • Und was ist mit uns „Normalsterblichen“ ?? :D :D

  • Das könnte Heiden das der jb bald kommt oder?

    Ab Sa bin ich im Urlaub hoffentlich isser bis dahin raus

  • wie lange dauert es in der regel bis es dann für die öffentlichkeit verfügbar ist?

  • schläft ihr eigentlich nie ?!? Find ich super ich schlafe auch nie !

    hoffen wir mal das anntennproblem wird so behoben.

    MfG

  • Und was bringt die 4.1 hübsches mit sich!?!

  • Sind wir das nicht alle ? :D Wie heisst es so schön : Abwarten und *latte* trinken :D

  • Leider gibt es keine Release Notes von seitens Apple. Zumindest ist im Developer Account nicht zu finden.

    Gruß Dorian

  • Lol neue funktionen ehr nicht.wird nur fehlerbehebung sein. Wie z.b. Die antennen anzeige  mfg

  • Hoffentlich wird die Multitasking Funktion etwas überarbeitet. Mich nervt nämlich das schließen der Programme in der Leiste unten gewaltig.

  • also auf der engadget seite sieht man den empfangs unterschied zwischen iphone 4 mit 4.0 un 4.1

  • Soll wohl was mit gamecenter beinhalten(und was google mir gesagt hat – empfangsprobleme sollen nicht weg sein, sondern nur die Anzeige…)

  • naja, was bringt es so mit sich…
    das Game Center ist jetzt aktiv…
    die Empfangsanzeige wurde optischer natur wie versprochen überarbeitet.
    Die ersten Balken sind jettzt höher von der Größe her.
    Desweiteren werden weniger Balken für gleiche Empfangsqualität angezeigt.
    Anstelle von 4 werden jetzt z.B. 3 angezeigt was die anderen Seiten die es schon aufm iPhone drauf haben die 4.1 berichten.
    Desweiteren wurden Verbesserungen des Antennensystem z.b. des Umschaltens zwischen Frequenzbändern oder der dritten internen Antenne, die bisher irgendwie keine Beachtung bekam, versprochen…

    • Modem Firmware weist jetzt eine deutlich höhere Versionnummer auf…
      ersten User Berichten zufolge hat sich am Empfangsproblem generell nichts getan… vorher von 5 auf einen Balken runter… jetzt von 3 auf 1 Balken runter.
      Werden also für gleichen Empfang 2 weniger angezeigt… geht ebenso runter auf einen Balken. Da ändert es auch nichts daran dass dieser Balken größer angezeigt wird… Hardwarefehler… das muss man einfach auch als iPhone Fan oder gar genereller Apple Fan sich selbst eingestehen…

      Auf dem Apple Gelände benutzen sie wie viele Firmen eine Microstation für guten Empfang… da fält der Fehler nicht auf, selbst mit Death Grip 5 Balken Empfang, und außerhalb des Campus wurden die 3GS Tarnhüllen verwendet und damit das „Kurzschließen“ der Antennen verhindert… Sie haben es einfach übersehen es dahingehen zu überprüfen und haben sich rein auf Laborwerte verlassen…
      Vielleicht auch darauf dass ja ohnehin die meisten iPhone User Schutzhüllen verwenden…
      Nicht bedacht haben sie scheinbar dass diese die Hüllen nur daher verwendet haben da sich das 3g und 3gs so leicht kratzen ließen auf der Rückseite…
      Das iP4 ist ja recht unemfindlich dahingegen weshalb viele auch keine Schutzhülle brauchen…
      Ich persönlich finde so ne Hülle auch unpraktisch da damit das Gerät äußerst schlecht in die Hosentasche gleitet und wenn es mal drinnen ist lässt es sich schwerer rausziehen mit so ner Gummi/Silikonhülle…
      Ansonsten hätte ich mir einfach nen Bumper gekauft trotz der hohen Kosten.
      Aber weder ist so nen Ding praktisch noch schön noch schützt es wirklich.
      Daher will ich so nen Bumper nicht, auch nicht von Apple geschenkt wegen dem Antennproblem…

      • Bumper gibt’s bei Conrad Elektronik für 25 €

      • stimmt 25 euro sind ja kein Geld

        wenn man bemerkt dass es 3GS-Cases schon für 10 euro gibt..

      • Sei doch froh dass es schwerer aus der Tasche rausgeht so kannste es auch nicht verlieren jenachdem welche Hose du anhasst.

  • Hab noch nicht mal 4.0 drauf! Und mir fehlt dank jb nichts (na gut, Ordner Funktion vielleicht etwas) ich denke mir: Bin mit meinem 3gs so zufrieden, bei 4.0 hab ich nur wieder irgendwelche Bugs. Und jetzt 4.1, oje!!

  • Hab dann ja auch endlich mein iPhone 4 aber ich hab auch noch das 3GS hier liegen was ich einer Freundin geben wollte aber mit 4.0 kann man nicht länger als 15 min telf dann kommt der reboot hab’s heute downgegradet auf 3.1.3 da gibt’s das Problem ja nicht. Wäre schön wenn 4.1 das Problem nicht mehr hat. Dann kann ich ihr das noch vorher mit ios4 updaten ist ja schon ne ganze Ecke schicker. Danke für alle antworten. MfG Dennis

  • dan kommt der jailbraik bestimm auch noch für 3GS IOS MC NEW BOOTROM

  • Changelog:

    – Game Center offensichtlich wieder implementiert
    – iPhone 4 Baseband von 01.59.00 auf 02.07.01 aktualisiert
    – Beta kann nur noch mit einer im iPhone Dev Center eingetragenen UDID installiert werden
    – Wasserzeichen-Feature gegen gejailbreakte Geräte

    Wie RazorFly berichtet, hat Apple eine neue Verschlüsselungstechnologie die kontinuierlich checkt, ob das iPhone bzw. der iPod touch gejailbreakt wird/wurde. Sobald das Gerät gejailbreakt wird, wird ein irreversibles Wasserzeichen abgelegt, dass auch durch das Wiederherstellen des iOS nicht entfernt werden kann. Apple Mitarbeiter prüfen während eines Serviceauftrags, ob das Gerät ein solches Wasserzeichen enthält.

    • Das mit dem Wasserzeichen wär schon was…negatives/positives?

      • Nö, aber fair. Bei aller liebe für JBs, klar dass Apple keinen Bock hat Service für gehackte Geräte zu leisten.

    • Hast du Quellen für deine Behauptung mit dem Wasserzeichen? Würde mich wundern, wenn es nicht möglich wäre auf ein gejailbrokenes iPhone via ssh zuzugreifen und das Wasserzeichen dort zu entfernen! Wenn man schon so tief in das os mit ssh eindringen kann ist so ein Software generiertes Wasserzeichen kein großes Hindernis!

    • Das übliche katz und maus spiel. Auch das wasserzeichen wird man irgendwan umgehen können fals es soeins überhaubt gibt.

      • Nö, wenn zBsp eine Lösung mit eFuses eingebaut wurde (siehe Xbox 360) dann ist sowas an sich unumkehrbar.

    • steht auf macstories.net und wäre gar nicht schön für die Jailbreaker. Iphone 4 Besitzer sollten sich 403 mal überlegen ob das Jailbreak ihnen jetzt so viel Wert ist =)

    • MuscleNerd sagt zu den Wasserzeichen auf Twitter: „The „watermark“ rumors are untrue. (So were the „AT&T OTA JB detector“ rumors a few weeks ago, for those keeping tabs.)“

    • „Beta kann nur noch mit einer im iPhone Dev Center eingetragenen UDID installiert werden“

      Das war schon immer bei allen Betaversionen des iOS der Fall.

    • Jawoll dass ISS es dann höret die jailbreakfummelei endlich auf. Ich finde es sehr seltsam ein teures Handy zu kaufen um es dann gleich umzubauen mal so gesagt. Macht ihr dass mit eurem Auto etc. auch. Ich glaube nich, aber sich von dem Hype anstecken lassen dass man(n) oder frau ja viele App klauen kann find ich grotesk. Aber macht mal weiter so ihr jailbreaker werdet schon sehn was ihr davon habt früher oder später rächt sich dass. Ein Hoch auf das Wasserzeichen

  • gibt’s nen direkt-Link zur iOS 4.1. Firmware?

    • http://iphone4beta.net/
      da gibts die iOS 4.1 Beta auch für nich developer(entwickler)

      kam eben von twitter rein…
      hab nen bekannten twitter account den lauter newsseiten folgen weil ich immer recht gut informiert bin mit den apple sachen *fg*

      • kostet 5 US Dollar und du musst deine 40 stellige Gerätenummer eingeben…
        das ist so nen Beta Test Programm von nem Entwicklerteam

  • vielleicht wurde es Geohot einfach zu blöd mit diesem Katz und Maus Spiel.
    Oder er hat nen gutes Jobangebot bekommen mit der Bedingung dass er mit dem Jailbreaken aufhört… Evtl. bekommt er jetzt Geld von Apple, eine Art lebenslange Rente lol…

  • Wichtige Frage: soll ich jetzt auf 4.0 updaten bevor 4.1 draußen ist, damit ich in Ruhe jailbreaken kann?? Ich meine jetzt wegen diesem wasserzeichen.
    Hab momentan noch die 3.1.3 auf meinem 3gs.

    • Update erst garnicht auf ios4 hab mit meinem 3GS nur Probleme und das Multitasking ist einfach nur bulshit
      Bleib lieber auf 3.1.3 mit jailbreak und proswitcher

    • An deiner Stelle würde ich auf 3.1.3 bleiben. Das läuft rund. Das sogenannte Multitasking unter iOs4 ist meiner Meinung nach überbewertet, sonstige Hammerfunktionen habe ich noch nicht bemerkt.(Ok, das mit den Ordnern finde ich richtig gut. Und wenn du sowieso einen JB machen willst, da kannst du doch alle Funktionen so bekommen( habe ich gehört)

  • Ich hoffe mal das mit dem update mein 3GS wieder flüssiger läuft – seit dem 4.0 update ist es doch spürbar langsamer geworden. Oder ist das evt Absicht um ‚uns‘ auch ein geräteupdate nahezulegen?

    Das Problem mit den Gesprächsabbrüchen habe ich übrigens nicht und bin auch sonst ganz zufrieden mit dem 4.0er. Die Ordnerverwaltung funktioniert und richtig geil finde ich die Möglichkeit, Fotos nach den GPS-Daten auf einer karte anzeigen zu lassen. Sowas hatte ich schon lange als App. gesucht. Und die Kamera löst richtig schnell aus – wenn sie denn endlich gestartet ist.

    • Mein 3GS ist in keinster Weise langsamer, im Gegenteil, es ist sogar flotter geworden, als vorher mit 3.1.2.

      Was mich jetzt aber mal interessieren würde, ob du ein Backup aufgespielt hast, nachdem du Firmware auf 4.0 upgedated hast? Bei 3G Nutzern scheint es einen Unterschied zu machen, wenn sie hinterher kein Backup aufspielen..

  • Und am Freitag gibts ne Pressekonferenz zum iPhone 4. Da wird Steve uns zeigen wie man das iPhone richtig hält. ^^

  • Und ich hab gehofft, dass all die dämlichen Bugs beseitigt werden. All die Anzeigefehler, Lags, etc sind ja kaum auszuhalten. Wer weiß was jetzt schon wieder nicht mehr funktioniert in 4.1 – schade, vor 4.0 fand ich die Apple FW noch richtig toll.

  • Also ich bin zufrieden mit ios4 auf 3GS. Multitasking muss halt vom App. Unterstützt werden.. Dann ist es ganz gut… Und Folders ist wesentlich schneller und grafisch besser als jailbrake ordner

  • Einmal ganz kurz OT (naja – im weitesten Sinne)

    Beim iphone/iOS 4 kann man doch die Videoauflösung in drei Stufen bis zu 720p einstellen – wo macht man das? Ich finde keine Einstellmöglichkeit :-/

    Besten Dank!

  • Gut gemacht. Verwirrender hätte man die Überschrift wohl nicht machen können. Schreibt doch rein, dass das die Entwicklerversion ist…

    • Was ist denn eine Beta? Lies dir mal den Wikipedia Artikel zum Thema Beta durch, dann wirst du sehen, dass es sich bei einer Beta um eine Vorabversion handelt, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist.

      Aber einfach mal seinen Senf dazu geben obwohl man keine Ahnung hat. Das sind mir die liebsten.

  • Mann,Mann , Mir reichts, ich Steig auch erst mal auf Desire um. Besser 1 gutes update pro Jahr als monatlich diese Flickschusterei.

  • Ja das eine Update pro Jahr ist auch meistens gleichzeitig das erste und letzte für deinen Gerätetyp weil es schon wieder 3 neue gibt…

  • Weiß zufällig jemand, wo man sich das Hintergrundbild herunterladen kann? Sieht richtig schicki aus. :-)

  • von Wendo am 15. Juli 2010, 09:02
    Leider zeigt sich immer klarer, dass Appel sich zu einem fallenden Riesen entwickelt. Es beginnt mit der Überheblichkeit oder anders ausgedrückt, mit dem Hochmut und der Überzeugung: Ihr könnt garnicht ohne uns auskommen.
    Das Problem dabei ist nur, dass Apple es als letztes merkt, dass dem nicht so ist. Wenn es dann so weit ist, dann ist es fast unmöglich die Schäden wieder zu beseitigen. Dann währe Apple auch bereit die 1,5 Milliarden zu zahlen. Aber dann wird es zu spät sein.
    Ich hoffe, das Apple sich seine nächsten Schritte gut überlegt. Denn davon kann die Zukunft des Unternehmens abhängen. Hier geht es um die Überezugung potenzieller Kunden oder deren Verprellung.
    Egal was Apple tut, die Menschen werden darauf reagieren.

  • Ich finde den Text sehr zutreffend auf einige Leute

  • Mußte gerade wieder lachen über Apple..

    Halten die uns für ganz doof eigentlich???

    Die Suckers haben einfach mal die Höhe der Empfangsbalken verändert, nur damit es bei weniger Balken optisch nach mehr aussieht.. So ein Rotz!! Apple wird langsam zum komischen Verein…

    Iphone 4 – ohne mich ! Noch 1-2 Jahre 3GS und dann ist Android sowieso vorne(die passenden Geräte auch). Aber Apple, danke für den Start in 2007 !

    • Die Balken sehen so total dämlich aus.. Und diese Scheiße mit „Firmware-Update behebt das Problem“ lässt mich leider langsam genauso wie du denken. :(

  • also wenn ich mir so die erfahrungsberichte anschaue, hat sich am antennenproblem nichts getan…

  • Interessant mit der neuen soft ankündigung. Ich habe ehrlich gesagt ne ziemliche wut auf apple.
    Seit installation von 4.0 auf meinem iphone 3g ist das teil halb so schnell wie mit 3.1.3. Downgraden habe ich nicht hinbekommen.
    Wenn sich da nichts ändert, ist das fuer mich ein grund das 3g in die tonne zu treten. Oh nein, ich kaufe mir dann kein iphone 4, sondern wandere zur konkurenz.

  • Kann mir bitte jemand sagen ob man die 4.1 auch mit iTunes unter windoof draufhauen kann oder wieder nur am mac?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19009 Artikel in den vergangenen 3318 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven