App ohne Angebot: Fußballradio 90elf gibt auf
Das Fußballradio 90elf wird seinen Betrieb zum 1. Juni endgültig einstellen und dann auch die momentan noch erhältliche iPhone-Applikation aus dem App Store entfernen.
Die Macher der einzigen kostenpflichtigen Anwendung unter den Top-20 der deutschen Sport-Apps, reagieren mit dem jetzt angekündigten Schritt auf die Niederlage beim Bieter-Wettstreit um die Übertragungsrechte der kommenden Saison. Mitte März war es dem Fußballradio nicht gelungen, sich gegen den ebenfalls im App Store vertretenen Konkurrenten Sport1 (AppStore-Link) durchzusetzen.
In einem offenen Brief an die bisherigen Nutzer erklärt das 90elf-Team:
Liebe Fußball-Fans, liebe Freunde von 90elf, wie ihr alle wisst, haben wir uns mit 90elf bei der Ausschreibung der Audio-Verwertungsrechte an den Spielen der Bundesliga und 2. Bundesliga für die kommenden vier Spielzeiten nicht durchsetzen können. Dies hatte die DFL Mitte März bekannt gegeben. Seitdem haben wir im Hintergrund intensiv gearbeitet, um mit 90elf weitermachen zu können. Leider ist es uns aber nicht gelungen, neue Partner zu finden oder neue, wirtschaftlich machbare Konzepte zu entwickeln.
Aus diesem Grund ist nach dem DFB Pokal-Finale am 1. Juni Sendeschluss für 90elf.
Im Moment sind wir alle nur unheimlich traurig und enttäuscht, unser „Baby“ 90elf nach langem Hoffen und Bangen nun doch aufgeben zu müssen. Gemeinsam mit euch haben wir in den letzten Jahren das beste denkbare Fußball-Radio auf die Beine gestellt und hätten gerne noch viele weitere Erfolge mit euch gefeiert. Im Namen der gesamten 90elf-Mannschaft möchten wir uns für eure Unterstützung seit 2008 bedanken. Ihr seid großartig! Euer Team von 90elf!