Amazon Unlimited: Online-Händler kurz vor Einführung der Buch-Flatrate
Während Apple sein E-Book Schlamassel in der Nacht zu den Akten gelegt und den laufenden Streit um mögliche Preisabsprachen gegen eine Einmalzahlung von über 400 Millionen US-Dollar einstellte, arbeitet der Online-Händler Amazon momentan am Ausbau seiner Zukunfsversion vom digitalen Lesen und bereitet die Buch-Flatrate „Amazon Unlimited“ vor.
Ähnlich wie die Streaming-Angebote für Prime-Kunden, mit denen sich derzeit auf eine Auswahl des bei Amazon verfügbaren Musik- und Videoangebotes zugreifen lässt, will Amazon Unlimited ein unbegrenztes Buch-Abo gegen eine monatliche Abo-Gebühr von rund $10 anbieten. Zahlenden Kunden soll so der Zugang zu über 600.000 digitalen Büchern und mehreren tausend Audible-Hörbüchern angeboten werden.
Derzeit lässt sich Amazon Unlimited zwar noch nicht buchen – das Angebot ist (wohl versehentlich) für kurze Zeit auf der Startseite des Online-Kaufhauses aufgetaucht und kann noch im Google Cache eingesehen werden – dem Vernehmen nach soll der Dienst aber noch im laufenden Quartal starten. Voraussichtlich erst in den USA, 1-2 Monate später, dann auch auf dem europäischen Markt.
Hierzulande bietet der Anbieter Skoobe bereits eine ähnliche Buch-Flat an. Skoobes Buchangebot hat sich seit dem Start im Februar 2012 vervierfacht. Aktuell wartet Skoobe mit mehr als 45.000 eBooks von mehr als 1.000 Verlagen auf. Auch Skoobe setzt auf den Spotify-Preis von 10€: „Grenzenlos lesen – ab 9,99 € mit der Skoobe-App„.