Adblock Plus erscheint für iPhone und iPad
Nachdem die Sicherheitsexperten von F-Secure bereits gestern dafür sorgten, dass sich im App Store inzwischen auch Werbeblocker von bekannteren Unternehmen laden lassen, zieht mit Adblock Plus heute der nicht nur hierzulande populärste Vertreter seiner Gattung in Apples Softwarekaufhaus ein.
Das (für euch) kostenlose Angebot der umstrittenen Eyeo GmbH, wird durch Zahlungen größer Werbevermerkter finanziert, die als „akzeptabel“ klassifisziert sind und automatisch von Adblock Plus angezeigt werden. Dementsprechend wird der 8MB-Download in seiner App Store-Beschreibung auch nicht mit einem „werbefreien Netz“, sondern mit einem mobilen Internet ohne „nervende Reklame“.
You’re in control – Annoying ads are blocked and some nonintrusive ads are displayed by default. You can change this setting at any time (Settings -> Acceptable Ads).
Abgesehen von den Einstellungen für die „Acceptable Ads“ verzichtet Adblock Plus auf ein umfangreiches Konfigurationsangebot und versorgt euch automatisch mit den entsprechenden Block-Listen.
Das App-Icon hätte etwas schöner ausfallen dürfen, wird bei den meisten Nutzern des App Store-Neuzugangs aber ohnehin in einem Ordner auf den hinteren Homescreen-Seiten verschwinden.
(Direkt-Link)