27C3: iPhone-relevantes, Video-Links und mehr zum Berliner Hacker-Kongress des Chaos Computer Club
Vom 27. bis zum 30. Dezember öffnet der Chaos Communication Congress auch in diesem Jahr wieder seine Pforten in der Hauptstadt – unter der Überschrift „We come in Peace„, können Technik-interessierte, Hacker und Nerds nun schon zum 27. mal im Berliner BCC zwischen Workshops, der Club-Mate Ausgabe und Vorträgen hin und her pendeln. Hier eine Hand voll iPhone-spezifischer Infos zum Event.
Live-Übertragungen: Wie auch in den letzten Jahren wird das Kongress-Team alle, der auf drei Säle verteilten Vorträge als Video-Mitschnitt anbieten. Die Aufnahmen sollen auch diesmal (hier die Archive der letzten Jahre) im iPhone-kompatiblen Format vorliegen. Wer zwischen dem 27. und 30. Dezember nicht in Berlin sein kann, hat in diesem Jahr zudem die Möglichkeit die angebotenen Live-Streams der Kongress-Vorträge direkt auf seinem iPhone zu verfolgen. Die zur Verfügung stehenden Stream-Adresse (einfach in MobileSafari eintippen und los geht’s) lassen sich hier einsehen.
Sehenswerte Vorträge: Während der 25C3 2008 mit einem Auftritt der iPhone-Hacker des „iPhone DEV-Teams“ für Aufmerksamkeit sorgte (der lose Zusammenschluss junger Programmierer zeichnet für fast alle, bislang veröffentlichten iPhone-Hacks verantwortlich) hat auch der diesjährige Kongress wieder Telefon-spezifische Vorträge auf der Menu-Karte. „SMS-o-Death“ widmet sich dem SMS-Angriff auf Mobiltelefone, „Hacking Smartphones“ wird Schwachstellen und mögliche Angriffsvectoren aktueller Smartphone-Einheiten präsentieren und „Running your own GSM“ erklärt wie ihr zu eurem „eigenen“ UMTS-Chip kommt.
iPhone-Ausstattung und Überlebenstipps: Um einen guten Überblick auf den Kongress-Fahrplan zu haben, empfiehlt es sich das eigene iPhone noch vor dem Kongress-Besuch mit entsprechenden Ablaufplänen zu versorgen. Im AppStore stehen die beiden Gratis-Anwendungen „27C3“ (AppStore-Link) und „27C3 Fahrplan“ (AppStore-Link) zum Download bereit. Wer es lieber Web-basiert mag, kann sich Lesezeichen auf diesen und diesen Terminplaner setzen.
iPhone-Nutzer sollten zudem einen Blick in den iPhone-Abschnitt der „How To Survive“-Sektion des Kongress-Wikis werfen. Eine Hand voll hilfreiche Tipps erklären euch hier, wie ihr eine feindliche Übernahme des eigenen Gerätes verhindern könnt und welche Sicherheitsmaßnahmen im Vorfeld des Kongressbesuchs sinnvoll erscheinen.