iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 408 Artikel
   

27C3: iPhone-relevantes, Video-Links und mehr zum Berliner Hacker-Kongress des Chaos Computer Club

15 Kommentare 15

Vom 27. bis zum 30. Dezember öffnet der Chaos Communication Congress auch in diesem Jahr wieder seine Pforten in der Hauptstadt – unter der Überschrift „We come in Peace„, können Technik-interessierte, Hacker und Nerds nun schon zum 27. mal im Berliner BCC zwischen Workshops, der Club-Mate Ausgabe und Vorträgen hin und her pendeln. Hier eine Hand voll iPhone-spezifischer Infos zum Event.

Live-Übertragungen: Wie auch in den letzten Jahren wird das Kongress-Team alle, der auf drei Säle verteilten Vorträge als Video-Mitschnitt anbieten. Die Aufnahmen sollen auch diesmal (hier die Archive der letzten Jahre) im iPhone-kompatiblen Format vorliegen. Wer zwischen dem 27. und 30. Dezember nicht in Berlin sein kann, hat in diesem Jahr zudem die Möglichkeit die angebotenen Live-Streams der Kongress-Vorträge direkt auf seinem iPhone zu verfolgen. Die zur Verfügung stehenden Stream-Adresse (einfach in MobileSafari eintippen und los geht’s) lassen sich hier einsehen.

Sehenswerte Vorträge: Während der 25C3 2008 mit einem Auftritt der iPhone-Hacker des „iPhone DEV-Teams“ für Aufmerksamkeit sorgte (der lose Zusammenschluss junger Programmierer zeichnet für fast alle, bislang veröffentlichten iPhone-Hacks verantwortlich) hat auch der diesjährige Kongress wieder Telefon-spezifische Vorträge auf der Menu-Karte. „SMS-o-Death“ widmet sich dem SMS-Angriff auf Mobiltelefone, „Hacking Smartphones“ wird Schwachstellen und mögliche Angriffsvectoren aktueller Smartphone-Einheiten präsentieren und „Running your own GSM“ erklärt wie ihr zu eurem „eigenen“ UMTS-Chip kommt.

iPhone-Ausstattung und Überlebenstipps: Um einen guten Überblick auf den Kongress-Fahrplan zu haben, empfiehlt es sich das eigene iPhone noch vor dem Kongress-Besuch mit entsprechenden Ablaufplänen zu versorgen. Im AppStore stehen die beiden Gratis-Anwendungen „27C3“ (AppStore-Link) und „27C3 Fahrplan“ (AppStore-Link) zum Download bereit. Wer es lieber Web-basiert mag, kann sich Lesezeichen auf diesen und diesen Terminplaner setzen.

iPhone-Nutzer sollten zudem einen Blick in den iPhone-Abschnitt der „How To Survive“-Sektion des Kongress-Wikis werfen. Eine Hand voll hilfreiche Tipps erklären euch hier, wie ihr eine feindliche Übernahme des eigenen Gerätes verhindern könnt und welche Sicherheitsmaßnahmen im Vorfeld des Kongressbesuchs sinnvoll erscheinen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
25. Dez 2010 um 14:41 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    15 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33408 Artikel in den vergangenen 5416 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven