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Selbst im Einsatz

Zuverlässiges WLAN: eero-Stationen heute ab 45 Euro

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38 Kommentare 38

Seit dem Marktstart in Deutschland setzen wir die WLAN-Mesh-Lösung der Amazon-Tochter eero ein und sind sowohl mit der der Geräte als auch mit ihrer Zuverlässigkeit rundum zufrieden. Mittlerweile haben wir nicht nur selbst die Geräte im Einsatz, sondern diese auch in der erweiterten Familie installiert und könnten nicht glücklicher über die ausfallsichere Nutzung sein. Immer wenn das Internet jetzt zickt, dann sind Modem oder Provider schuld – das WLAN ist einfach nur stabil.

Eero Pro

Zuverlässig ohne Abstriche

Dort wo wie die eeros installiert haben, wurde die WLAN-Funktion der FRITZ!Box-Router komplett deaktiviert. Die eeros selbst kommen im so genannten Bridge-Modus zum Einsatz, indem diese keine intelligenten Zusatzfunktionen bieten. Die WLAN-Basisstationen kümmern sich ausschließlich um die bestmögliche WLAN-Abdeckung in den jeweiligen Wohnungen und machen dies tadellos.

Die eeros verstehen sich auf den Aufbau von Gastnetzwerken, installieren Firmware-Updates in der Nacht automatisch, meldet (auf Wunsch) die Einbuchung neuer Geräte im Heimnetz und kümmern sich um die Übergabe mobiler Endgeräte zur jeweils signalstärksten Basisstation.

Im Rahmen einer groß angelegten Preisaktion ist fast das gesamte eero-Portfolio derzeit deutlich günstiger erhältlich. Die Einsteigergeräte sind momentan bereits ab 49 Euro beziehungsweise ab 134,99 Euro im Dreierpack erhältlich. Damit kostet eine Einheit nur noch 45 Euro.

Eero App Ios

Im Dreierpack für 135 Euro

Persönlich setzen wir einmal auf das eero Dreier-Set und haben zudem eine Installation mit drei eero Pro 6 installiert. Bei beiden Setups gefällt uns, dass alle eero-Stationen baugleich sind und nicht, wie bei konkurrierenden Produkten, zwischen Routern und Extendern unterschieden wird.

Die komplette Verwaltung der WLAN-Stationen läuft über die iPhone-Applikation des Herstellers. Diese bekommt man im Regelfall aber so gut wie nicht zu Gesicht, da die eero-Station vollständig ohne regelmäßige Neustart oder manuelle Fehlerdiagnosen auskommen.

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Amazon eero WLAN-Mesh-Router/Extender 49,99 EUR
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Amazon eero WLAN-Mesh-System – 3er-Set 134,99 EUR
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Amazon eero Pro 6 Tri-Band-Mesh-WiFi-6-System mit integriertem Smart Home-Hub von Zigbee | 3er-Set 334,99 EUR

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29. Jun 2023 um 10:12 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


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  • Ich nutze dafür z. Zt. 5 Fritzboxen, 3 Accesspoints und einen Repeater. Läuft seit drei Jahren stabil mit ca. 150 angemeldeten Geräte und 250/40er Leitung bei vier Reihenhäusern.

    • Hier eine FRITZ!Box mit 3 APs und läuft auch perfekt. Man muss halt nur für Apple die Netze trennen, dann läufts auch bei den Geräten mit Mesh.

      • Was meinst du mit Netze trennen für Apple ?

        Ich hab hier ne 7590 mit 3 weiteren switches und 3 weiteren repeatern.

      • Hey, nutze selber das FRITZ!-Mesh, allerdings ohne besondere WLAN-Konfiguration.
        Was meinst du mit Netze trennen für Apple?
        Eigene SSID für 2.4 und 5 GHz?
        Eigene SSID pro AP?
        Danke!

      • Eigene SSIDs für die 2,4 und 5GHz Netze. Apple kriegt es ja nicht hin, selbst das höherwertigere Netz (bei gleicher netzstärke) auszuwählen oder wenigstens diese simple Option (die Google seit Jahren bei android bereitstellt) es selbst auszuwählen.

      • Davon stimmt rein gar nichts. Alle Applegeräte gehen hier automatisch mit Wifi 6 rein, erst wenn es kritisch wird, wechseln die auf 2,4 GHz und sobald es wieder besser wird wieder in Wifi 6. Völlig automatisch. ich habe aber auch keine Fritzbox – vielleicht liegt es dann eher daran.

      • @UTW, das Problem gibt es seit Jahren und war auch bei den speedports schon vorhanden. Ich stelle es auch immer wieder bei Freunden fest. Es ist definitiv richtig. Du kannst auch gerne in die Apple Hilfe Foren gehen. Dort wird’s ebenso beschrieben und dass das iPhone sich selbst aussucht welches das bessere ist. Da kann dann auch mal mitten drin von 5 auf 2,4 oder andersrum gewechselt werden, was zu Abbrüchen führt. Stört auch bei Mesh, da das iPhone lieber in’s 2,4er wechselt als einfach den AP zu wechseln. https://communities.apple.com/de/thread/250090825
        https://communities.apple.com/de/thread/252543003 nur für zwei Beispiele. Apple kann einfach kein wifi

  • Das mit der Zuverlässigkeit kann ich nicht uneingeschränkt zustimmen. In Kombination mit Sonos im Haushalt der Horror. Wir hatten immer wieder täglich mehrere Aussetzer. Selbst der Support konnte nicht mehr helfen und hat sie dann zurückgenommen.

    • Hier gibt es keine Probleme mit Sonos und den eeros. Aber Netzwerke sind oft von komplexerer Natur, da kann schon mal was dazwischenfunken, was man so nicht auf dem Schirm hat. Wir sind jedenfalls mit unseren drei eero Pro 6 (jedes Gerät via Ethernet verbunden) komplett zufrieden.

    • DerHerrdessenideedasnichtwar

      Da sind aber die Sonos Schuld. Hatte immer wieder Abbrüche und die Sonos haben sich nicht mehr gefunden. Nachdem ich eine Beam auf Ethernet und alle anderen auf Sonos-Net umgestellt hatte, war Ruhe. Sonos scheint ein Problem mit Repeatern zu haben, hatte das damals auch so gegoogelt.

  • Mir wurde vor ein paar Tagen der Glasfaseranschluss geschalten. Ich würde jetzt eigentlich gerne meine Fritz Box komplett loswerden, da ich sowieso ein externes Modem benutzen muss.

    Ich habe es noch nicht versucht, aber dies funktioniert wohl mur mit der neuesten Pro 6 Generation. Oder hat da jemand andere Infos? Leitung ist von der Telekom. Danke

    • Ich habe auch Glasfaser von der Telekom. Du brauchst mindestens eero 6 oder eero Pro 6, diese unterstützen PPPoE. Dann bei ISP Settings unter Uplink VLAN „7“ eintragen und bei WAN Type PPPoE und die Zugangsdaten. So klappt es.

      • +
        alternativ ginge auch die Glas FRITZ!Box. Die kann direkt das sfp Modul aufnehmen und man spart sich das extra Modem. Muss allerdings bei der erst Einrichtung bereits genutzt werden, ansonsten wird’s ein nervenaufreibender Akt die konfig wieder neu zu vergeben :D muss man halt schauen was am Ende günstiger ist (und ob man mit den rudimentären Funktionen des Modems auskommt).

  • Meine Erfahrung mit eero: Einfache Bedingung, guter aber ahnungsloser Support, extrem schwankende Performance, 250 DSL Leitung kommt tatsächlich an, 50-90 sind im Netzwerkverfügbar, 4 eeros Pro hinter einer FRITZ!Box im Einsatz – würde niemandem eero empfehlen

    • Ich empfehle eine komplette Überprüfung der Hardware. War bei mir ähnlich. 200Mbit kamen am Anschluss direkt an. Bis zum Router ging wegen schlechter Kabel und alter Anschlussdose schon etwa ein Drittel verloren. Kabel vom Telekom Anschluss bis zur F-Dose inkl. der Dose getauscht und schon wurde es besser. Dann die Lage der einzelnen Eero Komponenten prüfen. Da musste bei mir wegen dicker Wände einiges optimiert werden.

    • Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
      Wir haben 250 im Hauptgebäude anliegen. Dort steht ein Telekom Router. Von dem geht es zu uns in Nebengebäude an einen Eero Pro der das WLAN hier spannt.
      Im ganzen Gebäude (120qm) mit WLAN mind. 170 MBit/Sek. Über LAN 220-230.
      Und das immer und sehr zuverlässig. Habe den Eero Pro jetzt 2 Jahre und seit dem vllt 1 oder 2 mal neu gestartet.

  • ich habe bei mir drei eero 6 pro im Einsatz. Sind die verschiedenen Typen auch untereinander kompatibel? ich würde gerne fürs Dachgeschoss noch einen eero Kaufen kann man in das Setup noch einen einfachen eero Mesh extender mit aufnehmen?

    • Man kann jeden eero im Netzwerk verwenden. Theoretisch kann jedes einzelne Gerät ein anderes sein, das wird funktionieren, aber die Netzwerkqualität wird dann natürlich je nach Gerät unterschiedlich ausfallen.

  • Man sollte gegebenenfalls darauf hinweisen, dass die Aktion nur für Prime Kunden gilt.

  • Kann man bei den eero’s auch WLAN Zeiten einstellen z.B. Wochentage von/bis? Oder Internetseiten sperren?

  • Ich hoffe beim Eero Pro 6 Paket auf einen Prime Day Angebot.

  • Habe zwei eero-Generationen gehabt unter anderem auch das aktuelle Topmodell.
    Fazit:
    – Homekit: bei weniger als 50 smarthome-Komponenten noch stabil, danach immer wieder Ausfälle, einzelner Geräte.
    – Performance: mit WIFI 6 konnte ich auf dem iP 14 pro Max eine bandbreite von max. 380 MBit realisieren.

    Habe nun auf Ubiquity Alien gewechselt:
    – Homekit: absolut stabil bei 58 Smarthome-Komponenten
    – Performance: auf dem iP14 pro Max ( und anderen WiFi 6 Geräten): ca. 640 ! MBit
    Der Alien-Router ist superteuer aber jeden Cent wert.

  • Seit der letzten Software aktualisierung spinnt mein eero pro herum und verliert immer mal wieder sein Verbindung untereinander (ich hab 7 stk. im Einsatz). Hat das noch wer bemerkt?
    bisher war ich 3 jahre lang hochzufrieden, ich hofe das Verhalten ändert sich mit der nächsten Software.

  • Ich habe 5 U6-Pro und 2 Nano-Hd auf 2 Häuser, zwei Gärten und 3 Parteien verteilt. Das läuft ebenfalls seit Jahren störungsfrei.

  • Kann ich das 3er Set bestellen und jeweils 1 ST dann in verschiedenen Häusern, unabhängig voneinander als Router oder Repeater nutzen? Beispiel: Ich bestelle das 3er Set und nutze eines der Geräte selber, schenke aber Papa und einem Kumpel jeweils noch einen?

  • Kann man die eeros auch ohne App, also per WebGui/PC konfigurieren?
    Und kann man auch mehrere SSIDs setzen?

  • Hab von tenda die Nova boxen als mesh Netzwerk und ich muss sagen dass auch Siri seitdem viel besser im smarthome funktioniert

  • Hätte Interesse am 3er Set daran und zwei Fragen die Community: 1. Lohnt sich der Aufpreis für das Pro set? 2. Welches vorgeschaltete Modem benutzt ihr?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

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