iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 20 408 Artikel
   

Zurück zu 1.0.2 – Tool zum Baseband Downgrade

Artikel auf Google Plus teilen.
184 Kommentare 184

102backtome.jpgMit der von uns veröffentlichten Anleitung zum Downgrade der iPhone-Firmware gab es im Laufe der letzten Woche etliche Probleme. Alle die das Software-Update auf Version 1.1.1 hinter sich hatten, konnten ihre Firmware dank Antonios Anleitung zwar wieder zurücksetzen, blieben jedoch auf der aktuellen Baseband-Version sitzen. iPhone-Elite – ein Zusammenschluss etlicher Hacker aus dem iPhone Dev Team – bringt nun die endgültige Lösung, für alle die wieder zu Version 1.0.2 zurück kehren möchten und sich so dem ganzen Update-Stress entziehen.

Die Reverse the iBricks getaufte Anleitung findet ihr, inklusive der benötigten Downloads, auf der entsprechenden Google-Code Seite. So könnt ihr euer iPhone komplett zurücksetzen, seid wieder auf dem Stand vor dem Firmware-Update und könnt zusammen mit uns auf eine saubere iPhone 1.1.1 Unlock&Activate&Apps-Software warten. Mit Dank an russelldavies für das Bild.

Freitag, 12. Okt 2007, 15:49 Uhr — Nicolas
184 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • soll das tool auch anysim gehackte iPhones wieder in orginal 1.0.2 baseband bringen?

  • Falls jemand mit einem gekauften 1.1.1 iPhone Erfolg hatte, bitte melden!

    Danke

  • wisst ihr ob die unlockmethode von iphoneinspire auch mit anysim war?
    was gibts denn für alternativen ausser anysim?
    hatte meins unlocked.
    weiß aber nicht obs anysim ist.

  • @all, mit dieser Anleitung könnt Ihr jedes iPhone wieder auf die Version 1.02 inkl. Basband 3.14 bringen! Egal ob mit 1.1.1 gekauft oder upgedatet! Ich für meinen Teil habe es nicht mit AnySIM versucht sondern mit der „unlock.app“ Alternativ schaut unter:

    http://www.apfelphone.net

  • hab meine at&t karte weggeschmissen die im iphone war. ist das schlimm?

    brauche ich die zum aktivieren?

  • Wie erhalte ich über Teminal Zugang zum IPHONe?

    Sorry für die wahrscheinlich lächerliche Frage?

    Vielen Dank für Hilfe :D

  • Tom aus der Dose

    @EARL:

    Könntest du mir vielleicht sagen, ob du die FW 1.1.1 im original aus der Box hattest, oder Original 1.0.2 und fälschlicherweise ein Update durchgeführt hast.

    Ich so einen riesen-schiss mir mein iPhone zu zerschiessen, das glaubst du gar nicht.

    Sonst lege ich nämlich sofort los.

    Viele Grüße Tom aus der Dose

    PS: Hast du einen Mac oder Windows Rechner & muss ich irgendetwas spezielles neben der Anleitung auf apfelphone beachten?? Vielen Dank nochmal …. TadD

  • Danke Charlix!
    Jetzt habe ich das Problem,
    dass immer die Meldung erhalte:

    Error: Failed to initialize comm layer: (is it open by another app?)
    Done
    #

    Was kann ich machen?

  • Meinst Du Community Center? Wie kann ich den denn asusschalten?

    Entschuldigt meine Unwissenheit , echt peinlich…

  • das „modem“

    Disable CommCenter on your iPhone:
    Download and/or open the file /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.CommCenter.plist on your iPhone
    Add Disabled just above the text on the second last line
    (last line being )
    Save file and/or upload it back

  • @argonid
    Für die Zukunft wird dass schon ein Nachteil sein!
    Ich frag mich, was in dich gefahren ist diese SIM-Karte weg zuschmeissen??!!

  • Danke

    Hat soweit alles geklappt,
    Habe iphone mit AnySim unlocked,Alles erfolgreich,
    Pin wurde angenommen, aber danch kam Fehlermeldung „incorrect Sim“
    Liegt´s an der 02 Karte? Ich verzweifle…

  • sorry aber wenn sich eine hinreissenlassen könnte eine deutsche anleitung draus zu machen wäre sicher nicht nur ich sehr dankbar.
    be der anleitung hätte ich doch zu sehr schiss was falsch zu machen :(

  • geh schnell einkaufen und schreib dann schnell eine Anleitung auf deutsch.

  • bitte. Wär mir auch wichtig. Am Besten noch für Windows. Danke schonmal und beeile dich ein bisschen ^^

  • @ j

    soweit ich weiss sollte man die att karte im iphone haben wenn man den simlock entfert. weiss es als net genau ihr könnt mich gerne berichtigen

  • nein du hast recht. man soll während des unlocks die at&t sim drin haben

  • und wenn man keine at&t sim hat? oder ist die immer dabei? bekomme nächste woche mein iphone aus usa mitgebracht und vermute, dass ich 1.1.1. drauf habe…

  • @ emil die ist normalerweisse immer dabei

  • Was mache ich bloß falsch?

    Eine kurze Leidensstory:

    1. Iphone mit 1.1.1 gekauft
    2. iphone aktiviert, alte Firmware 1.0.2 aufgespielt –> Supi, ich habe einen Ipod!!
    3. Heute Baseband downgegradet, alles perfekt, Iphone zeigt nun an
    Version: 1.0.2. (1C28)
    Modem Firmware: 03.14.08_G
    Müsste stimmen, oder?
    4. Danch AnySim drüber laufen lassen, beides funktioniert.
    Sim von o2 eingelegt, Pin angenommen, dann das böse Erwachen:

    Sim Incorrect, Please Conact to Itunes to reactivate the phone oder so ähnlich, danach schwarzer Bildschirm.
    Über Neustart funktioniert wieder alles, alles außer telefonieren…
    Gleiches Prozedere mit Unlock, gleiches Ergebnis

    Wer kann mir helfen? Bitte um Hilfe für einen unfähigen Laien.

    Vielen, vielen Dank!!

  • Leider nicht.

    Wie ich geschrieben habe, habe ich es zunächst mit AnySIM und dann mit Unlock probiert. Beide Male erfolgreich, nur nach der Eingabe des Pins kommt der schwarze Bildschirm!

    Trotzdem Danke. Haste noch ne Idee?

  • @TomAusDerDose, ich habe es bei beiden Varianten bereits erfolgreich gemacht. Du kannst also getrost Dein iPhone mit FW 1.1.1 aus der Box nehmen und anfangen. Viel Erfolg…

  • Ghet das auch mit Windows irgendwie?

  • @all, macht Euch auch wegen der SIM von AT&T keine sorgen, ich habe es nach beiden Downgrades, FW und Basband auch ohne eingelegte SIM gemacht. Sprich völlig ohne SIM. Erst nachdem die Unlock.app erfolgreich gearbeitet hat, habe ich nach einem Reboot des iPhones meine SIM eingelegt. Geht alles ohne Probleme.

  • @ Earl

    Du scheinst den Durchblick haben, kannst Du mir nicht vielleicht helfen?

    Habe gerade gelesen, dass mir irgendwelche Rechte auf 0755 oder so ähnlich setzen muss. Das hab ich glaub´ich nicht gemacht. Kann´s daran liegen?

  • Tach, ich les schon seit Wochen mit und muss erst mal ein großes Lob an dieses „Forum“ bzw diese informative Site ablassen. Große Arbeit Leute (bspw. gilt dieses Lob auch Antonios). Von solchen Leuten lebt die Community und man kann sie gar nicht genug würdigen! Manchmal hab ich den Eindruck, dass manchen Kids gar nicht klar ist welch Arbeit das Hacken an sich bereitet oder auch das betreiben dieser Site. Die Ungeduld find ich machmal auch etwas fehl am Platze…Vor lauter Aufgregung vergessen dies iFans dann ihre guten Manieren.
    Ich hab mir auch ein iPhone mitbringen lassen und es ist dummerweise ein 1.1.1 „out of the box“. Dieses geile Teil liegt jetzt schon tagelang neben meinem MacBook und ich bin so heiss drauf wie wahrscheinlich jeder hier auf seines.
    Ich frag mich allerdings, ob das Sinn macht die jetzige Version zu „downgraden“ und, dem Fred nach, zurück auf 1.0.2. zu setzen, oder ob ich lieber warten soll auf ein vernünfiges 1.1.1 HackTool.
    Ich würd das gerne mal mit euch ausdiskutieren und euch nach euerer objekiven Meinung fragen, da ich selbt kurz davor bin mit der (hoffentlich morgen erscheinenen Antonios-Anleitung) mein Phone mit 02 startklar zu machen…
    Also:
    Eurer Meinung ist gefragt! ;-)

    Grüße Shiro

  • Übrigens habe ich gerade gesehen, dass mein IPhone mit der O2 Karte in Independence
    als Status- not activated angezeigt wird. Wenn ich allerdings Activate Iphone versuche. kommt nach einiger Zeit die Meldung „Error Entering Recovery Mode“

    Was heißt denn das ? Gibt´s noch eine Chance für mich?

  • @J, sher wahrscheinlich liegt es dann daran, wenn die Programme zum Beispiel eine Datei überschrieben müssen, und haben nicht die Rechte dafür, dann wird irgendetwas in die Hose gehen.

    Am einfachsten vergibst Du die Rechte über FUGU, das vererbt die Rechte dann auch auf die Unterdateien.

  • @j, ganz ruhig, leg mal eine neue Kopie der Firmware 1.0.2 auf Deinen Desktop an und verweise auf den neu angelegten Ordner bei dem Gerauch von inDependence. Dann sollte es wieder gehen. Vielleicht auch einfach mal das iPhone abkoppeln und erneut versuchen.

    Aktuell kannst Du Dir das iPhone fast nicht abschießen, zur Not fängst Du halt einfach von vorn wieder an. (iTunes wiederherstellen mti FW 1.0.2)

  • Ich danke allen, es hat geklappt. Der Activation-Vorgang hat endlich gefunzt, ich kann telefonieren. Ich liebe Euch & Apple :D

  • So.. dann bin ich jetzt mal dran. Geht das auch mit Windows?

  • Naja zum glueck war mein iphone welches ich mir importierte noch ein original 1.0.2er, da brauchte ich mir DAs ganze nicht antuen, aber gut zu wissen dass es trotzdem wieder rueckgaengig machbar ist. Tipp gerade auf meinem iphone ;-)

  • Dankeschön… dann kann ich mir ja das Iphone bestellen… wollte nurs schon vorher wissen, ob das alles mit Windows auch geht. Nicht dass das Handy dann hier liegt und ich nix damit anfangen kann.

  • @ Webmaster & Hacker:

    Ich kann shiro nur unterstützen. Große Arbeit die hier getan wird! Mein tiefsten Respekt! Ich bin zwar nicht von dieser ganzen 1.1.1 Geschichte betroffen, aber freue mich, dass es jetzt im Fall des Falles ne Lösung gibt.

    Schade, dass die meisten Hacker aus US kommen und meinen Dank in Deutsch gar nicht lesen können ;)

    @ shiro:

    Ich würde Dir empfehlen sofort auf 1.02 runter zu gehen. Denn selbst wenn irgendwann 1.1.1 rauskommt (was durchaus immer noch einige Tage / Woche(n) dauern kann, muss wohl die gesamte jetzt auf dem Community-Markt befindliche Software umgeschrieben werden.

    Wenn du Dein iPhone nutzen willst, starte jetzt mit 1.02!

  • irgendwie funktioniert das downgrade des baseband bei mir nicht :(

    immer wenn ich „ierase“ laufen lasse erhalte ich immer folgenden fehler :

    Resetting the Baseband…Done
    Opened: /dev/tty.baseband
    iEraser: tool by geohot
    thanks to gray and the dev team for the implementation
    thanks to nightwatch for the awesome toolchain
    and thanks to anonymous, iProof, lazyc0der, and dinopio for the idea for this cool trick
    this tool erases your main fw, starting at 0x20000. you need this for the testpoint to work
    you need a file called secpack matching your current firmware version in this folder
    see http://iphonejtag.blogspot.com for instructions on finding this file
    Waiting for data…
    Got Header: 77 0b cc
    zsh: bus error ieraser

    und bbupdater zeigt mir nach wie vor die alte firmwareversion an

    hat jemand ’ne idee?

  • @shiro

    ich sehe das anders. Bin in der gleichen Situation und werde def. noch warten auf eine kompetente Lösung für 1.1.1 direkt. Ruhig ruhig, junger Skywalker.

  • Warum länger warten? Wenn es eine Lösung für die 1.1.1 gibt, wird es auch eine Möglichkeit geben, ein entsprechendes Update auszuführen.

    BTW: Habe mir gerade mal die Mühe gemacht, meine Vorgehensweise ins Netz zu stellen. Ihr findet diese kleine Anleitung unter folgender URL:

    http://www.ahler.de/index.php?.....id=60

    Alle Schritte auf einer Seite gebündelt. Bei Fragen oder Anregungen könnt Ihr mir gern über das Kontaktformular mailen.

    Schönes Wochenende noch …

  • @ Earl

    hat denn bei dir alles geklappt?

    hast du meinen post weiter oben gelesen? und kannst mir vielleicht sagen warum ich immer den fehler bekomme?

  • @Earl

    geil habe jetzt gerade dein anleitung gelesen echt genial.

    meine frage ist wenn der iphone noch nicht aktiviert ist und ich habe keine At&t sim kann ich nach der anleitung von dir unlocken aktivieren?

  • @eintausendstel, leider kann ich Dir den Fehler auch nciht erklären, vielleicht hat etwas mit dem wiederherstellen der Firmware 1.0.2 nicht hingehauen. Ich würde einfach wieder neu anfangen. Installiere über iTunes mit „Wiederherstellen“ und gedrückter „Alt-Taste“ erneut die FW 1.0.2, es dürfte eigentlcih keine Probleme geben.

    @lee, Ja!

  • ööhm hüstel… danke erstmal für die Antwort(n).
    Als StarWars-Fetischist bin ich allerdigs“ gezwungen dich zu korrigieren, auch wenns offtopic ist heisst es: „…ruhig Blut junger Padawan. ;-)
    Aber im Moment stehts 1:1. Das Argument, dass sämtliche (Zusatz-)Programme nicht funzen werden erschreckt mich tatsächlich. Ideen?

  • @ Earl
    was mich wundert ist, das ich keines meiner beiden iPhone per tastenkombination zum gelben dreieck bringen konnte … das display bleibt einfach schwarz und wenn ich dann das phone neustarte bleibt es immer beim apfel hängen. ich kann nur wiederherstellen wenn das iPhone von iTunes gelauncht wurde und ich dann mit alt auf wiederherstellen gehe.

  • @Shiro
    Nimm auf jeden Fall diese Loesung und downgrade dein iPhone! Das klappt recht leicht und das iphone funktioniert super. Leider weiss man ja nicht, wann ein Tool fuer die 1.1.1 kommt und wenn es dann da ist, kannste ja auch wieder die 1.1.1 drauf hauen.

    Greetz

  • @Earl ist deine anleitung für mac oder win?

  • @ Earl: Während des ganzen Spaßes die AT&T Sim drin lassen? Bis nach dem Unlock?
    Sehr schöne Anleitung übrigens… Werde ich die Tage mit meinem Original 1.1.1er ausprobieren.

  • gibt es hier vielleicht jemanden aus berlin der mir wenigstens beim restore helfen kann? könnte ja sein, daß das was falsch läuft.

  • Tom aus der Dose

    Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir noch jemand zu säter Stunde helfen. Folgenden Fehler bekomme ich, nachdem ich das Passwort im Terminal eingegeben habe und den ersten Befehl eingeben möchte …

    -sh-3.2# cd
    Connection to 192.168.0.171 closed.

    Wie kann ich mich den mit dem Computer verbinden (Kabel angeschlossen, Aktiviert, ge-jailbreakt, SSH installiert)??

    Viele Grüße tadd

  • tippst du „cd“ und dann ENTER? musst du nich „cd /usr/bin“ oder sowas eingeben?
    evtl liegts daran weil du hinter „cd“ nix angibst

  • Tom aus der Dose

    Das würde ich ja gerne, doch leider wird nach den ersten 2 Buchstaben (zB cd ) abgebrochen und die nächste Fehlerzeile erscheint. Irgendwelche Vorschläge in der Runde???

  • @Tom aus der Dose
    das ssh Problem hatte ich auch. Hast Du via iBrickr das BSD-Subsystem OpenSSH installiert?

    Die Lösung war bei mir:
    Nur den Installer v2.63 aufs iPhone installieren und von dort aus folgenden Zusatz der Reihe nach installiert:
    – Community Sources
    – BSD-Subsystem
    – OpenSSH

    Hoffe es klappt!

  • Hallo zusammen…

    …ich habe alles so gemacht wie es angegben wurde doch plötzlich hatte hängte sich SSH immer auf und konnte nicht mehr Connecten zum Phone bin dann wieder raus und das Phone hat sich aufgehangen…nagut sagte ich mir noch ein versuch…also reset mit den beiden tasten usw…FW 1.02 aufspielen und dann kam die überraschung KEIN fehler in Itunes sondern meldung das das Phone neu bootet ….ibrik & Co ausgeführt und siehe da alte Baseband 3.xxx ist drauf ich konnte es noch garnicht fassen…Anysim ausgeführt und tada ich kann wieder telefonieren ….warums bei mir jetzt geklappt hat weiss ich selber nicht aber was solls es geht wieder

    Gruß
    Fidel

  • habt ihr auch die tastenspeere beim iphone ausgeschaltet?!

  • @earl
    @shiro

    Wirklich gute Anleitung, aber was meintet Ihr vorher. Die Zusatzprogramme laufen danach nicht mehr? Stimmt das wirklich? Ich denke nach downgrade und baseband wechsel hat man ein waschechtes 1.0.2?

  • @earl

    Was ist FUGU in der Anleitung? Reine neugierde.

  • @ kamuffel: Die Sachen über den Installer installieren also direkt zwischen dem Firmware-Downgrade-Schritt und dem Baseband-Downgrade-Schritt ne? (Und natürlich SSH dann nicht über iNdependence installieren)

    @ da_re: FUGU ist ein Programm (ähnlich wie Cyberduck) mit dem du eine SSH Verbindung zum iPhone aufbauen kannst und Dateien raufkopieren kannst. Such mal bei Google danach.

  • Hi ich habe auch wie eintausendstel das problem, das ich mein iPhone nicht in den Wartungsmodus bekomme.Hat jemand eine Idee was man tun kann?

  • hi,

    ich hatte einen funktionierendes 1.0.2 iPhone.
    leider wollte ich gestern sooo gerne 1.1.1 haben und
    habe geupdatet.

    hatte auch lese/schreib zugriff über ssh.
    leider lies es sich nicht aktivieren, wie die jungs vom dev wiki geschrieben haben.

    nun mein großes problem: itunes downgraded mir die fw nicht mehr!!!
    wieso bricht er denn nun vor dem downgrade ab??

    „Das iPhone „iPhone“ konnte nicht wiederhergestellt werden. Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten.“

    Was kann ich denn machen??? Ich will wieder meine gute alte 1.0.2!

  • sorry aber wer ein iphone besitzen will und überhaupt kein technisches know how besitzt dem rate ich dringend einen vertrag mit tmobile abzuschliessen und so zu telefonieren. ich krieg langsam kopfschmerzen wenn ich hier die kommentare durchlese…

  • @nils

    Du musst den einschaltenknopf und die hometaste 10 sekunden druecken. Nach den 10 wird der bildschirm schwarz, dann sofort den einschaltknopf loslassen und den homebutton weitere 10 sekunden halten. Dann auch den homebutton loslassen. Der bildschirm muesste schwarz sein. In itunes aber eingesteckt sagt dir itunes das ein iphone im recovery modus dranhaengt. Jetzt einfach mit shift+wiederherstellen die firmware downgraden.
    Viel spass

  • hi @ all
    ist es möglich eine anleitung für das downgrade auf die 1.0.2fw in bildern zu zeigen?… ich kann es leider nicht.
    jedoch denke ich das dadurch viele fragen geklärt wären…

    mfg & vll hat ja jemand die zeit dazu…

    samsi

  • hallo zusammen, ich mal wieder ein riesen problem.
    Ich hatte mein iphone vor zwei wochen erfolgreich von 1.1.1 auf 1.0.2 gebracht und wollte nun auch die baseband downgraden. habe jetzt wieder auf 1.1.1 geupdatet um dann wieder frisch die 1.0.2 draufzuspielen. jetzt das problem. das geht nicht mehr. ich lade zwar ohne fehler mit itunes die software aufs telefon, wenn ich aber apptapp betätige, kommt nach einer halben minute der hinweis: send failed to iphone. danach habe ich im iphone wieder die weltkugel und firmware 1.1.1
    ich werd noch wahnsinnnig, wenn noch nichtmal das klappt.
    was mache ich falsch??

  • jungs,
    ich bin doch kein depp.

    ich weiß natürlich dass ich das teil in den recovery modus versetzen muss!
    ich hab das selbe spiel gerade gestern mit dem frischen 1.1.1 meiner freundin gemacht.

    wenn es nicht im recovery mode wäre, könnte man es nicht wiederherstellen in itunes!

    im übrigen bekomme ich keine gelbe triangel mehr sondern ein bild von einem kabel mit itunes-symbol.

    auf die 1.1.1 kann man auch prima wieder upgraden, nur auf die 1.0.2 nicht mehr….

  • @thommes: wir haben ja ungefähr das selbe problem….

  • @ Nils

    wann tritt denn dieser fehler auf? am ende des downgrade ist ein fehler ja normal – aber das weißt du sicher ….

  • der fehler taucht bei mir erst bei apptapp aus.
    ich habe vorher 1.0.2 geladen und im task manager alles zu gemacht, was mit itunes, ipod und apple mobile device zu tun hat.
    dann apptapp angeklickt, 1.0.2 ausgewählt. es fängt an zu laden, ein dos fenster geht auf und nach einer halben minute kommt der hinweis: send to iphone failed.
    das iphone bimmelt kurz und die weltkugel ist da mit dem hinweis: activate with itunes.
    zum kotzen, dass ich IMMER nur die probleme mit dem ding habe. jetzt kann ich noch nichtmal mehr die 1.0.2 downgraden und jailbreaken.
    ich schmeiß das ding gleich zum fenster raus. :(

  • Danke, dass mir jemand hilft. :)

    Also er entpackt die Firmware, dann erscheint kurz das nächste Fenster und bricht dann ab mit dem Fehler:
    “Das iPhone “iPhone” konnte nicht wiederhergestellt werden. Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten.”

    Das passier nicht bei der aktuellen 1.1.1 SW, nur bei der 1.0.2 (ich habe sie schon mehrmals runtergelanden und getestetet und ein anderes itunes auf einem anderen Rechner probiert.)

    :-(

  • @ Nils
    das hatte ich gestern auch …. ich kann dir gar icht genau sagen was ich da gemacht hab ..

    also ich hab – glaub ich – die internetverbindung gekappt (auch wenn das vielleicht garnichts damit zu tun hat) und hab die firmware (1.0.2) nochmal ganz neu entpackt -> oder besser nur umbenannt.
    habs dann noch ein oder zweimal probiert und dann lief sie irgendwann durch bis zum endgültigen fehler „…konnte nicht wiederhergestellt werden. Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (1013)“

    dann ging es plötzlich

  • so, es geht definitv nicht, auf 1.0.2 zu downgraden. jailbreak nicht möglich mit apptapp. wenn ich von vorne anfange und itunes öffne, zeigt mir die info an, dass 1.1.1 drauf ist. d.h. es wurde trotz genauer befolgung der anleitung 1.0.2 nicht erfolgreich aufgespielt. so und jetzt wird das ding verkauft.
    hab die nase gestrichen voll. nichts klappt so, wie es hier erklärt wird.
    danke trotzdem

  • @ Thommes
    vielleicht ’ne blöde frage aber du hast den jailbreak gleich im anschluß nach dem downgrade mit iTunes mit inDependence gemacht, bevor du mit AppTapp installieren willst?

  • independence nutze ich gar nicht. ist doch ein mac proggi, oder?
    ich habe das dowgrade gemacht. alles im task manager beendet. das iphone neu gestartet und wieder in die docking station gesteckt. das gelbe dreieck ist da mit hinweis connect to itunes.
    DANN erst habe ich apptapp ausgeführt, 1.0.2 angeklickt. dann nach kurzer zeit, der hinweis hinweis: send failed to iphone.
    ich hab dann alles nochmal gemacht. dann lief´s durch. das dos von apptapp ging auf und es passierte 15 minuten nichts. das iphne war mittlerweile in den ruhenszustand gegangen. als ich auf den home button drückte, kam wieder weltkugel mit hinweis auf activate with itunes.
    also alles für die katz.
    ich hatte übrigens vor zwei wochen das downgrade erfolgreich ausgeführt!! nur jetzt gehts halt nicht mehr.

  • ok wie es am PC gemacht wird weiß ich eben nicht …. aber ich dachte auch da braucht man erstmal ein anderes tool zum jailbreaken bevor AppTapp zum einsatz kommt.

  • bei mir net. noch nicht einmal downgrade 1.0.2

  • @da_re, FUGU ist ein FTP-Programm für den MAC. Man kann natürlich auf irgendeins für Windowsrechner nehmen. Hauptsache es unterstützt SFTP. Auf einem MAC geht es auch sehr gut mit „Transmit“, ebenfalls ein FTP-Programm.

    Es laufen dann auch alle Programme wieder, da es ja ein 1.0.2 iPhone dann ist.

    @Daniel, ich habe alles an einem MAC gamecht, daher ist es mehr ist es für MAC geschrieben, werde es vielleicht in der ANcht noch anpassen für Windows.

    @eintausendstel, ich vermute, Du machst etwas mit der Tastekombination falsch. Es ist wirklich vielleicht hiflreich eine Stopuhr zu nutzen, kein Schwerz!

    Hoffe keinen Post übersehen zu haben, sonst melden.

  • @Earl
    vielen dank … hab schon rausgefunden das ich einfach nur länger draufbleiben muss und nicht wirklich nur 10 sek.

    mein anderes problem hat sich auch erledigt – ieraser gab immer einen fehler aus, weil mein FTP Programm beim kopieren der secpack immer das .bin wieder an die datei rangehängt hat und ich es nach dem kopieren auf das Phone nicht mehr kontrolliert hatte.

  • SO leute,
    Seite 1 von Earl ist fertig!
    Die FW ist drauf, Jailbreak vollzogen, alles toll!
    Nun will ich das BaseBand zurücksetzten nach Anleitung der Seite 2! Fugu hab ich geleecht, teminal ist auch offen, …. ich raffs aber einfach nicht!
    Was muss wohin und wie kopiere ich das?
    Das iPhone ist connected zum wLan, ich kann also surfen und sehe auch die IP…
    Kann mir mal einer für dumme bitte erklären, wie ich jetzt das Baseband reseete?
    Ich dreh noch durch….
    Hilfeeeeee… ;-)

  • @all es liegt wirklich an den 10 sekunden! genau die müssen gnau eingehalten werden!
    meins geht wieder!

  • ups, es war ein tippfehler. meine freundin hat mich drauf gebracht. So, alle files sind via FuGu drüben. Das Secpack wird aber angezeigt als secpac40113.bin. Ich hab natürlich das bin entfernt, die zahlen aber nicht. War das richtig? Und ferner hab ich jetzt das problem mit dem terminal, dass er mir bei dem bbupdater-befehl folgendes auswirft:
    „Resetting target…
    Error: Failed to initialize comm layer: (is it open by another app?)
    Done“

    Nein, es ist nicht geöffnet in einem anderen programm! ganz, ganz sicher!
    Hattet ihr das auch schonmal?
    öhm, so kurz davor wäre ich echt über jede hilfe dankbar….

  • auf der iphone elite seite, wird als benötigte software bbupdater angegeben, jedoch funktioniert der download nicht…
    stehe ich auf dem schlauch oder kann mir jemand helfen???

    mfg samsi

  • Hallo

    Hier mal eine einfache Anleitung in Deutsch mit verbessertem Skripts in den Files. Es hat ein paar .zip-Files die fehlerhaft sind und mit diesen geht der Downgrade dann nicht.

    Anleitung für User mit MacOS X – Anleitung für Windows folgt in kürze.

    Vorraussetzungen:
    – iPhone mit Firmware 1.0.2
    – mit AppTapp folgendes installiert:
    1) CommunitySources
    2) BSD Subsystem
    3) openSSH

    – Schaut dass das iPhone am Mac angehängt ist. Wir wollen ja nicht das es plötzlich keinen Saft mehr hat.

    – Folgendes .zip-File downloaden und entpacken:
    http://rapidshare.com/files/62.....k.zip.html

    – Ein SFTP-Programm downloaden, wie z.B.: http://cyberduck.ch/Cyberduck-.....2.8.dmg

    – eine SFTP-Verbindung herstellen:
    1) Protokoll: SFTP
    2) Server: IP-Adresse des iPhone
    3) Benützername: root
    4) Password: dottie

    – ins Verzeichnis /usr/bin wechseln und folgende Dateien in diese Verzeichnis kopieren:
    1) ICE03.14.08_G.eep
    2) ICE03.14.08_G.fls
    3) bbupdater
    4) ieraser
    5) iUnlock
    6) minicom
    7) nor
    8) secpack40113.bin –> „secpack40113.bin“ in „secpack“ umbenennen

    – ein Terminal-Fenster aufmachen und mit folgendem Befehl eine SSH-Verbindung aufbauen:
    1) ssh -lroot *iPhone IP-Adresse*

    – Nacheinander folgende Befehle ausführen im Terminal:
    1) cd /usr
    2) mkdir local
    3) cd /local
    4) mkdir etc

    – mit Cyberduck o.ä. ins Verzeichnis /usr/local/etc wechseln und folgende Datei laden:
    1) minirc.dfl

    – mit Cyberduck o.ä. ins Verzeichnis /usr/libexec wechseln und folgende Datei laden/ersetzen:
    1) lockdownd

    – im Terminal folgende Befehle ausführen:
    1) cd /usr/bin
    2) chmod x ieraser
    3) chmod x bbupdater
    4) chmod x iUnlock
    5) chmod x minicom
    6) lauchctl unload -w /System/Library/LauchDaemons/com.apple.CommCenter.plist

    – So jetzt gehts richtig los. Wir löschen zuerst die Baseband. Dazu folgende Befehle im Terminal ausführen:
    1) ieraser
    2) bbupdater -v
    Ihr erhält eine Meldung vom bbupdater, dass er die Baseband nicht pingen konnte. Das heisst der ieraser hat seine Arbeit gut gemacht. ;-)

    – Jetzt geht es daran die alte Baseband-Firmware auf die Baseband zu flashen. Mit folgenden Befehlen im Terminal:
    1) bbupdater -f ICE03.14.08_G.fls -e ICE03.14.08_G.eep
    2) bbupdater -v
    Hier sollte unter Modem Version 03.14.08_G stehen.

    Jetzt geht es an den Unlock. Mal kein AnySIM, sondern von Hand! :-)

    – folgende Befehle im Terminal eingeben:
    1) cd /usr/bin
    2) iUnlock ICE03.14.08_G.fls nor
    Das ganze geht jetzt ca. 20 Minuten

    – Jetzt kontrollieren wir mit folgendem Befehl im Terminal ob alles geklappt hat.
    1) bbupdater -v
    Ihr solltet folgendes sehen:
    # bbupdater -v
    Resetting target…
    pinging the baseband…
    issuing xgendata…
    firmware: DEV_ICE_MODEM_03.14.08_G
    eep version: EEP_VERSION:207
    eep revision: EEP_REVISION:7
    bootloader: BOOTLOADER_VERSION:3.9_M3S2
    Done

    – minicom mit folgenden Befehl im Terminal starten und dann folgendes im Minicom-Fenster eingeben. (Nach jeder Eingabe Enter drücken):
    1) minicom
    2) AT S7=45 S0=0 L1 V1 X4 &c1 E1 Q0
    3) AT CLCK=“PN“,0,“00000000″
    4) AT CLCK=“PN“,2

    – Minicom mit folgender Tastenkombi im Terminal beenden:
    1) ctrl und a *drücken*
    2) q *drücken*
    3) mit „yes“ Bestätigen

    – Terminal folgendes eingeben:
    1) launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.CommCenter.plist
    2) reboot

    Geschafft!! SIM-Karte einsetzen und fertig.
    Um die EDGE-Einstellungen vorzunehmen auf dem iPhone wie folgt vorgehen:
    Settings –> General –> Network –> EDGE

  • Kann mir jemande von euch bestätigen, dass er mit einem out of the box 1.1.1 ein unlocked und telefonfähiges iphone erzeugt hat?

    ICH WÄRE EUCH SEHR DANKBAR!

    P.S.: Wenn der Jailbrake für 1.1.1 funtzt, warum will das denn keiner?

    Wie ich verstanden habe, wollen alle zurück auf die 1.0.2. Es ist aber doch keine deutsche übersetzung bei dieser firmware!?

    UND NOCH EINE WICHTIGE FRAGE: wenn ich auf 1.0.2 zurück gehe mit baseband und allem drum und dran, dann werde ich für IMMER auf diese Firmware fixiert sein, da updates in zukunft, alles kaputt machen(auch wenn es für diese unlock/hacks) geben wird!?

    Liege ich da richtig?

    AM MEISTEN würde mich jedoch die erste Antwort interessieren ;-)

    danke

  • @Shiro, gebe im Terminal, auf Deinem MAC, ncht auf af dem iPhone folgenden Behfehl ein:

    cd .ssh
    rm known_hosts

    Dann funktioniert auch Dein FUGU wieder.

  • @ Earl: Also an FuGu lags ja nicht. Die Files (bbupdater, lockdown, etc etc) liegen alle da wo du es beschrieben hast. Sogar unlock und Co sind schon druff!
    Allerdings hab ich im terminal (auf meinem mac *g*) eben diesen Fehler:
    „Resetting target…
    Error: Failed to initialize comm layer: (is it open by another app?)
    Done”

    Demnach funzt natürlich auch Unlock nicht (hängt sich auf, ist klar) und so weiter. Also connecten kann ich mit FuGu und dem Terminal, dass ist nicht das Problem. Das Problem ist der Befehl für den updater (bbupdater -v), wo er die obige Fehlermeldung ausspuckt….

    hmmmm….
    Wäre euch echt dankbar für Hilfe, denn dann kann ich auch JIGSAWs frage beantworten…;-)

    Shiro

  • @Shiro

    danke danke danke…. ich habe den download einfach nicht gefunden ;-)
    thx

  • @Shiro, der Fehler taugt bei „bbupdater -v“ auf, oder?

    Dann gebe einmal folgendes in Terminal ein:

    launchctl remove com.apple.CommCenter

  • Wird meine Frage ignoriert, weil sie dumm ist oder hab ich sonst was falsch gefragt?!

    es reicht auch der link, wenn es einen gibt, der mir weiterhelfen könnte!!

    danke

  • Hmmm… ich habs mal mit Antonios-Geschichte probiert. Im Moment siehts ganz gut aus und es is ein kleines bischen eingängiger.

    @Antonios: Ich hänge derzeit im terminal an folgendem fest:

    Mein Computer:/usr/bin sHiRo$ chmod x ieraser
    chmod: Invalid file mode: x

    Er führt also nix aus. Ich BIN in /usr/bin, aber der Befehl funzt net. Muss ich noch was vorger eingeben? Fehlt vielleicht ein oder ein – ?
    Selbiges gilt für die anderen befehle (iUnlock, etc etc)

    Kannst du mir kurz sagen was mein fehler ist?

  • @Earl: Das bringt nix, er kennt den Befehl „remove“ nicht! (unknown command)….junge junge….hier ist was los… ;-)

    @Jigsaw, nun entspann dich doch mal…. ich werde dir berichten wenn mein 111 auf 102 ist und es funzt!

  • Ok, ich merke ich spamme. SOrry erstmal dafür!
    Ich glaub mein Problem ist, dass ich das Terminal und seine Befehle nicht kenne und kann! Bin erst relativer MacNeuling, deswegen hänge ich bei nahezu jedem Befehl, ich denke aber es geht hier vielen genauso. Ich weiss zB nicht, wie ich einen „Befehl“ im terminal ausführe, oder Ordner wechsle bzw. zurückgehe (Im DOS war es cd..)
    Vielleicht hat ja noch irgendwer Lust und Zeit Antonios´ oder auch wahlweise Earls Anleitung zu überblicken und zu gucken ob dem Neuling noch irgendetwas dazu gesagt werden müsste!

    Ich jedenfalls verzweilfe grad.
    Mein Stand der Dinge:
    Jailbreak ok, FW 1.0.2 ist drauf, Modem ist aber noch 04.01.13_G, die entsprechenden Files sind via FuGu in den Ordnern (So wie beschrieben – bei beiden übrigens),
    Tja und das wars! Ich scheitere, wie oben zu lesen, an der ausführung des Befehls „chmod x ierase“ und an folgenden auch. Somit komm ich einfach nicht weiter….

    :-(

  • @Shiro, ich hatte die Fehlermeldung auch mal und habe es rgendwann hinbekommen. Bei mir schien es ein „einfacher“ Zugriff auf die SIM-Funktion zu sein.

    Und zwar in Form von „No SIM insert“, „Incorrect SIM“, „Locked SIM“ oder wie die Meldungen da lauten. Ich hatte diese am iPhone nicht bestätigt. Das hatte den Fehler verursacht, da die Meldung im Hintergrund scheibar die Datei noch blockte.

    Also jede Meldung beim Einschalten des iPhones sofort bestätigen. Vielleicht hilft das. Bei mir hat es geholfen. Damals war der oben gepostete Befehl dafür noch unbekannt.

    Viel Glück. Aber Spannend ist es nach wie vor oder ?

  • @shiro, konataktiere mich bitte mal über mein Kontaktformular, vielleicht bekommen wir das per iCQ hin? Habe gerade Langeweile. :)

  • @jigsaw

    Der Jailbreak 1.1.1 funktioniert, aber noch keine Aktivation. Die klappt nur auf 1.0.2
    Deswegen machen gerade alle aus welchem iPhone auch immmer 1.0.2er inkl. Baseband. Dafür laufen die Hacks halt stabil. Allerdings ist der Weg dahin recht holprig und jeder versucht es mal mit der, mal mit der nächsten Anleitung, welche mal aus dem, oder dem anderen Forum stammt. Ein Problem dabei ist, dass sämtliche Leute soviel rumfingern (sprich) mal die Firmware, mal das Band, mal die Zusatzsoftware etc. > klappt dann alles nicht mehr so rund. Die Ausgangssituation ist einfach oft eine andere. Wenn man sicher mit terminal/ssh und solchen sachen ist, kann man ein gewisses Risiko, was zweifelsohne immer mitschwingt, bei seinen Handlungen abschätzen. Wenn nicht muss man halt für jeden Befehl in Foren nach Hilfe fragen. Ich bin DAU und mache das, was hier gerade scheinbar das unvorstellbarste ist: Warten! Ist sogar das, was die Jungs von iphoneticker empfehlen (siehe news). Wird sicher irgendwann ein nativer Hack für 1.1.1 (sprich jailbreak, aktivation und unlock) mit gui kommen. Und selbst dann würd ich mal einfach noch ein wenig warten und lesen was passiert.

    Sollte es Dich doch jucken und Du es überhaupt nicht mehr aushalten, dann würde ich an Deiner Stelle die Tacken an ipsf abdrücken. Dort bekommst Du ein 1.1.1 (zwar mit vorherigem downgrade für die aktivation) freigeschaltet. Firmware ist danach wieder im Auslieferungszustand. Vielleicht hat man dann sogar noch die Garantie, die ja weltweit gilt. N8 mitenand

  • Hallo,

    ich habe einmal eine ganz andere Frage:
    es sind ja unten am iPhone rechts und links löcher für die lautsprecher…
    sind da zwei oder einer drinnen??? bei mir geht kommen nur aus dem rechten töne egal ob musik oder anderes… ist das bei euch auch so oder ist meines kaputt???

    Vielen Dank!
    MfG
    MadMAX

  • *************************************************************************
    * Ergänzung zur Anleitung von Earl: http://www.ahler.de/index.php?.....id=62 *
    *************************************************************************

    @Earl
    Vielen Dank für Deine Anleitung! Nach dieser habe ich heute erfolgreich Modem-Firmware-Downgrade durchgeführt.
    -> Nur leider fehlen evtl. entscheidende Punkte in der Anleitung (siehe Punkt 1 und 5)

    Hier meine Vorgehensweise (per SSH aufs iPhone und dann):
    1. launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.CommCenter.plist (ComCenter aus)
    2. cd /usr/bin (ins Verzeichnis wechseln)
    3. bbupdater -v (aktuelles Firmware abfragen)
    4. chmod x ieraser (Ausführ-Rechte für ieraser setzen)
    5. ieraser (ieraser starten)
    6. bbupdater -e ICE03.14.08_G.eep -f ICE03.14.08_G.fls
    7. bbupdater -v

    Danach habe ich das Phone neu gestartet und via iBrickr AnySIM 1.0.2 installiert, Sim-Karte getauscht (O2-Karte ins Phone) und AnySim gestartet. Nach ca. 15 Min. hatte ich ein funktionierendes iPhone.

    Das ComCenter (Punkt 1) wird anscheinend durch AnySIM gestartet. Sollte jemand eine andere unlock-Methode benutzen, evtl nach dem unlock-Vorgang manuell das ComCenter starten:
    8. launchctl load com.apple.CommCenter

  • Hi ich habe jetzt auch endlich den Downgrade auf 1.0.2. geschafft

    Ds Geheimnis war das IPHONE erst richtig auszuschalten und dann EIN/AUS Taste und HOME gedrückt halten … dann Restore in ITunes mit ALT und dann FW 1.02. auszuwählen hat mich 4 Stunden gekostet dies zu finden !

    Also wer beim Restore Problem hat weil Itunes sehr schnell sagt ist nicht wegen Fehler (1) … damit geht es.

    Aber jetzt habe ich ein neues Problem:

    Jetzt nimmt mein Iphone keine IP Adresse aus DHCP meines Routers an!

    D.h. ich kome auch nicht aufs Iphone um jetzt weiter zu machen.

    Hat jemand eine Idee auch renew Lease bringt nix.

    Vorher ging alles.

    Einziger Unerschied vorher war da alte Baseband drauf … aber das sollte doch damit nix zu tun haben oder?

    Dankbar für jede Idee.
    Thomas

  • @kamuffel, jo, der Punkt 5 ist wichtig, habe ich tatsächlich vergessen aufzuführen. Habe die Anleitung natürlich ergänzt. Danke.

  • @ Shiro: Heißt es nicht: chmod x ieraser

    ??? Du hast glaube ich das “ “ vergessen…

  • hm… anscheinend löscht der kommentar hier ein (jetzt ausgeschrieben) PLUS (-zeichen)…

  • ok geht wieder

    einfach nochmal da 1.1.1 draufgespielt und dann nochmal 1.02

  • @ Daniel:

    Ahhhh: Jetzt kommen wir der Sache näher. Neuer tag, neues Glück. das bedeutet also, dass der Befehl von Antonios so lauten müsste?

    chmod PLUSx ieraser?

    Das Plus-Zeihen wird hier tatsächlich weggelöscht…

    @ Earl: Verdammt. Hab mir dann aus lauter Verzweiflung und Langeweile das SPiel der deustchen angesehen. ich würd gern drauf zurück kommen, richte mich aber da ganz nach dir und deiner Zeit bzw Langeweile….
    Danke schonmal im voraus

    s.

  • @ Shiro: Ja, wie du eben geschrieben hast, so müsstest eigtl heißen.

  • Soooooooo LEUTE!!!!
    DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE! (ja ich schreie)

    1. Vielen Dank an Earl, dessen Anletung viel wert war!
    2. Vielen Dank an Antonios dessen Anleitung die Fragwürdigen Punkte in Earls Anleitung ausgelichen hat
    3. vielen Dank an Daniel, der mir als Terminal-DAU, kurz das PLUS-Zeichen ergänzt hat (da lag nämlich der Fehler, wenn mans aber nicht weiss, dann kommt man da nicht von allin drauf

    und nicht zuletzt vielen Dank an den iPhone-Ticker, ohne den ich das Ding NIEMALS entsperrt hätte.

    Ich würd euch gern das gleiche zurückgeben, was ihr mir gegeben habt, also löchert mich mit fragen oder schreibt mir Emails.

    Stand der Dinge:
    Ein iPhone mit 1.0.2, alter Baseband und o2-Sim-Karte!
    Funzt einwandfrei!!!
    Coole Sache Parker! ;-)

  • @ Shiro: Es war ein jungfräuliches 1.1.1 oder?

    Und bitte ;)

  • @Jigsaw
    @Daniel

    Sorry, vor lauter Aufregung (sorry, aber es ist auch einfach ein geiles Teil) hab ich vergessen die Fragen zu beantworten:
    Jap, es war ein 1.1.1 „out-of-the-box“ und es funzt einwandfrei mit der o2SimKarte (inkl. Carrier-Logo). Das syncen mit iTunes funzt auch bekannt gut. Man sollte halt nur nicht den „update“-Button drücken….grins!

    Also, wie gesagt, für den Laien ist es ne etwas kopmplizierte Geschichte, man muss sich da erstmal reindenken. Aber mit ein bissl Logik, Verständnis und am richtigen Punkt den entsprechenden Hinweis gehts relativ problemlos.

    Nun werd ich das ding mal voll machen mit Programmen, denn die funzen ja weitesgehend alle unter 1.0.2, jedoch NICHT unter 1.1.1 da muss erst einiges umgeschrieben werden…
    Das war ja für mich der eiegtnliche Grund das Ding JETZT schon zu entsperren und auf 1.0.2 umzusteigen!

    Grüße

  • Freut mich, dass es geht. Meins kommt morgen oder übermorgen :)

  • Danke Shiro für die Antwort!

    Da ich, wie du schon erwähnt hast, ein Laie bin und durch das riesige angebot an Anleitung und sonstigen Hinweisen den Überbklick verloren habe, wäre ich sehr froh, wenn du deinen Weg beschreiben könntest, damit ich es auch hinbekommen könnte!

    Bekomme morgen oder übermorgen mein iphone mit 1.1.1!

    gruß

  • Ja nochmals neu beschreiben brauch man gar nix!
    Erstmal bin ich MacUser und ich hoffe du auch.
    Ich hab mich weitesgehend an Earls Anleitung gehalten, aber den BaseBAnd-Downgrade mittels Terminal, also von Antonios-Anleitung, durchgeführt und später wieder den Unlock mittels iUnlock von Earls Anleitung durchgezogen…
    Ich glaube, dass das wichtigste hier ist was immer alle sagen:
    RUHIG BLEIBEN!
    Ich bin tausend Tode gestoben als das Phone mal anging, mal nicht, mal conncet to itunes stand, mal nicht, mal das Terminal connecten konnte, mal nicht, etc etc…
    Das Wichtigste ist, dass man locker bleibt und sich vor Augen führt, dass man wirklich wenig zerschiessen kann.
    Ich musste gestern abend einfach aufhören, sonst wär ich noch durch gedreht!
    Also der Laie braucht sicherlich mehr als 3 Std.
    Aber dann funzt es sehr, sehr gut!

  • ok, werde es versuchen!

    Aber mal ne andere Frage:

    nehmen wir an, dass ein richtiger Unlock für 1.1.1 erst in einem Monat veröffentlich wird; ist der eingriff, den tu getätigt hat sehr gravierend und man kann später nicht mehr auf 1.1.1 updaten und den unlock durchführen? deutsches iphone wäre schon fein ;-)

  • Naja, wenn du über iTunes updatest, hast du ja wieder ein 1.1.1er iPhone mit der neusten Baseband. Sollte also eigentlich alles gehen.

  • kan man ein baseband verändertes iphone nichtmehr updaten???
    doch oder?

  • ok danke daniel hat sich meine frage dann ja wohl schon beantwortet
    thx…

  • hy,
    sorry aber ich kapier das nicht .bin neu. kann ich jetzt auf mein iphone mit 1.0.2 auf 1.1.1 updaten und ganz normal telefonieren??

    danke

  • @raphy

    also meines wissens nach geht das nicht, wenn ich falsch liege korrigiert mich…
    der aktulle stand ist wohl das man jetzt seid neustem die 1.1.1er wieder downgraden kann sodass es wieder die 1.0.2er wird und man dann damit wieder telefonieren kann…

    hoffe das stimmt so alles halbwegs ;-)

    mfg

  • aber laut iphonesimfree.com gehts. oder nicht? kann einer helfen….danke

  • du kannst dein iP auf 1.1.1 bringen und auch schon unlocken aber die aktivierung funktioniert nur mit einem abgeschlossenen AT&T vertrag.
    hingegen downgrade auf 1.0.2 und dann geht auch die aktivierung, das unlocken und die zusatzprogramme …. die bislang auch kaum auf 1.1.1 laufen

  • Eine Aktivierung geht auch bei 1.1.1 definitiv. Es ist nur sehr umständlich. Kann aber für TurboSIM-User eine Anleitung schreiben, falls erwünscht.

  • @Antonios

    Unbeding, eine Anleitung wäre wirklich super!!!

  • Meine Turbosim kommt morgen und ich habe ein untouched 1.1.1

  • @Antonios wann kommt deine anleitung für windows user??

    thx im voraus

  • Gibt es irgendwo eine Anleitung für Idioten für ein Out of the box 1.1.1 Iphone für Windows? Wäre dafür sehr dankbar.

  • @Antonios
    dann geht der unlock unter 1.1.1 noch nicht oder wie ist das?

    ja ’ne anleitung wär nicht schlecht für die TurboSIM … mir reicht auch eine für’n Mac :P

  • Es gibt eine neue Version von iNdependece (1.2.2)

  • ich kapier nicht, wieso da manche derart heiß drauf sind, die 1.1.1 auf ihrem iphone zu nutzen? die sw bringt erstens keine sichtlichen vorteile (eher minuspunkte, wie zb dass ipod hifi und anderes zubehör nicht mehr funken!), zweitens wurden so gut wie keine programme im installer an die neue fw angepasst, somit habt ihr dann keine möglichkeit, tolle und nützliche zusatzprogramme aufzuspielen. was, bitte, ist also der grund? angeben mit der 1.1.1? anders kann ich es mir nicht vorstellen.

  • @eintausendstel
    Mit der TurboSIM kannst du 1.1.1 voll nutzen. Du musst die TurboSIM nicht einmal umprogrammieren.

  • na ja, angeblich sollen mit 1.1.1. wohl einige gravierende Sicherheitsluecken bei Safari geschlossen worden sein. Ansonsten sehe ich aber auch keinerlei Sinn im Upgrade, zumal sich mir der Sinn dieses gross gefeierten iTunes-Stores bisher nicht erschlossen hat. Warum soll ich denn fuer Songs bezahlen, die ich mir ueberall umsonst ziehen kann??

  • @Doc
    Aber die TIFF-Lücke haben sie offen gelassen….;)
    Also kleine Band unterstütze ich schon gern mal. Man kann ja nicht alles klauen.

  • hilfe bitte habe gerade mein iphone bekommen
    wollte es downgraden auf 1.0.2 hänge bei
    # Auf den Wiederherstellen-Button klicken und dabei die “ALT”-Taste gedrückt halten
    # Die 1.0.2 Firmware (.ispw-Datei) auswählen ich kann leider keine datei auswählen was mach ich falsch ich habe itunes 7.4.3

  • vergessen zu sagen ich bin win benutzer und kein mac

  • @ lee
    du hast die 1.0.2 fw aber nicht entpackt, oder? du mußt die noch gepackte datei auswählen.

  • Was ist neu an der independence Version (1.2.2)???

  • hab es jetzt selber herausgefunden an windows benutzer wenn ihr müsst shift halten und nicht alt

  • Mein Hintergrund für die 1.1.1 wäre, dass man den TV Ausgang nutzen kann. Die Funktion hätte ich schon gerne. Ich gehe davon aus, daß die Option weg ist, wenn man downgraded.

    Btw. ein super Blog hier. So nette Leute, die anderen helfen. Top!

    Vor den Leuten, die es schaffen, Apple zu überlisten, habe ich mords-Respekt. Und dann teilen sie ihr Wissen noch mit dem ganzen Web.

    Da macht ein Iphone noch mehr Spass.

    Kanns schon nicht erwarten, daß meine Frau das Ding untern Weihnachtsbaum legt :)

    Macht weiter so, ich klicke ständig auf „Seite neu laden“ um wieder neue Dinge über´s IP zu erfahren.

  • @Antonios kommt dein anleitung noch für windows?
    bitte bitte

  • hallo zusammen,

    kann mich dem lob nur anschließen. super job hier, durch euch kann ich mein iphone jetztendlich nutzen :D :D

    kleine anmerkung meinerseits, da ich auch etliche problememit dem downgrade hatte:

    1. das downgrade der firmware hat bei mir (nachdem ichs einfach mal beim zweiten iphone probiert habe) ohne dieses an / aus / home knopf gedrücke geklappt und zwar muss man dazu einfach das iphone über itunes connecten und dann das programm apptab, welches ahlers auf seiner seite beschreibt ausführen (http://www.ahler.de/index.php?.....id=61), dass erledigt den rest und wenn das iphone auch korrekt mit itunes verbunden ist, gibt es kein „fail to connect“ etc.) das downgrade hat mich beim ersten mal fast 2 stunden gekostet, ohne das dieses schwachsinnige drücken der tasten überhaupt notwendig wäre.
    2. nachdem das programm seine arbeit getan hat, wird über das notmenü (*3001#12345#*) weiterhin die neue FW des Modems angegeben, dass downgrade erfolgt ja später
    3. habe dann als windows nutzer ibrickr statt des inDependance genutzt und mich an antonius (comment 87) und ahlers anleitung gehalten. VIELEN DANK AN DIESER STELLE sowie an eine anleitung für die alte version, die hatte bei den ersten hacks eines freundes super fkt. (http://iphone.unlock.no/old2.h.....tm)
    4. ja die „plus“ zeichen fehlen beim setzen der berechtigungen (chmod) und beim modem und der eine oder andere kleine schreibfehler ist auch noch dabei, gut wenn man sich etwas mit unix auskennt :D es soll ja nicht zu einfach sein
    5. JA, „alt“ heißt bei windows „shift“ ;) und dateinamen unter unix kann ich in der kommandozeile mit TAB vervollständigen

    jetzt habe ich erstmal genug davon und widme mich mit den wesentlichen dingen: dem iphone :D

  • Kann mir vielleicht jemand helfen?
    Wenn ich die 1.0.2 geladen habe, iTunes abgebrochen habe, erscheint das gelbe Dreieck im Phone mit dem Hinweis auf „Connect to iTunes“.
    Laut Anleitung soll das iPhone neu gestartet werden. Das gelbe Dreick erscheint anschließend wieder. So, jetzt soll Apptapp betätigt werden. Nur leider kommt bei Apptapp nach ca. 30 sec. „Send failed to iPhone“. Das wars. Danach erscheint wieder die Weltkugel.
    Öffne ich iTunes wieder, und klicke auf „Info“ erscheint unter iPhone 1.1.1

    Was mich auch stutzig macht, ist dass beim Beenden von iTunes im Task-Manager sehr viele „Apple“ Anwendungen stehen. Z.B. „Apple Mobile Device“, iPod Manager.exe
    In der Anleitung steht nur was davon, dass ich iTunes helper und iTunes.exe beenden soll.

    Was mache ich falsch. Warum bekomme ich den Downgrade auf 1.0.2 nicht hin?

  • Hallo,

    ich bin jetzt etwas weiter nur hängt es jetzt beim einspielen der Firmware 1.0.2.
    Der Start der wiederherstellung funktioniert am ende kommt der Fehler 1013 und das Gelbe dreieck leuchtet, nach dem Neustart leuchtet das dreieck wieder.
    Danach Starte ich AppTapp und es läuft kurz an danach erscheint completed aber der Balken ist noch nicht ganz hinten. Dabei bleibt es dann und es passiert nix mehr.
    Wäre für jegliche Tipps dankbar

  • achso bin Windows user und mein IPhone lief schon mal und nach der Verbindung mit Itunes hat es sich leider auf 1.1.1 geupdatet. Seitdem besteht das Problem

  • Das Ganze geht auch mit independence 1.2.2. Habe es gerade damit gemacht. Etwas das mir zu schaffen machte: beim Downgrade via itunes muss die ipsw Datei so belassen werden… dann fürs aktivieren und Jailbreaken mit independence *muss* die ipsw datei entpackt werden (umbenennen in .zip). Evtl. kann man das in Ahlers Anleitung aufnehmen…

  • Zitat: Danach Starte ich AppTapp und es läuft kurz an danach erscheint completed aber der Balken ist noch nicht ganz hinten. Dabei bleibt es dann und es passiert nix mehr.

    GENAU das Problem habe ich auch u.a. mit AppTapp gehabt!

    Nach 10 Sekunden „Completed“ und er Balken ist noch gar nicht durch.
    Der andere Fehler ist halt „Send failed to iTunes“.

    Was ist da los?

  • hallo

    hilfe bitte ich kriege apptapp nich angezeigt auf mein iphone obwohl ich das richtig rauf installiert hab.
    bin win benutzer

  • @ Antonios

    wie sieht das eigentlich aus …. funktioniert die TurboSIM nur mit 1.1.1 oder wird sie voraussichtlich auch noch mit den nächsten versionen funktionieren?

  • @Thommes und @all

    das problem mit dem unterbruch beim itunes hatte ich auch.
    konnte herausfinden, das die mitgelieferte dockingstation kacke ist.
    schliesst das iphone direckt an das kabel an. seit dann hatte ich keine probleme mit dem syncen.

    gruss
    lex

  • Hallo,

    kennt jemand das Mail Problem, dass im Dissplay „Load More MEssages“ anzeigt, wenn man sie anklickt, allerdings sich keine Mail öffnen lassen und die Nachricht auch im Gesamten nicht zu löschen ist. Sonst funzt Mail über Pop-Account wunderbar. Ist das ein Bug? Wer kann mir helfen? NErvt nämlich ein bisserl…

  • @eintausendstel
    Das kann doch niemand voraussagen. Mit aller höchster Wahrscheinlichkeit JA.
    Apple hat glaube ich kein Interesse denn paar TurboSIM-User das Leben schwer zu machen.
    Bis aber mal 1.1.2 für ein Hack verfügbar ist wird denke nach erscheinen des updates noch viel zeit vergehen.

  • bin jetzt soweit das ich über putty das starte aber wenn ich putty starte kann ich den benutzer eingeben der lautet root dann kommt pw eingeben ich kann von dort jetzt nichts mehr eintippen hat jemand ein tip?

  • hallo ihr da draussen, mein iphone funzt einwandfrei! Nach einigen schweisigen naechten.macht das genauso wie es hier beschrieben ist und alles wird gut!!! Grosses lob an die hacker nochmal. Jetzt warte ich noch auf ein deutsches paket mit der deutschen version.dann bin ich gluecklich. Bis dahin nicht verzagen

  • @ lee
    wie hast du denn nun dein problem mit dem fw 1.0.2 downgrade gelöst?

  • Hey Leude… Habe alles nach der Anleitung gemacht, wie es Earl auf seiner Page aufgeschrieben hat. Weil ich Windoof User bin, habe ich dann einfach Putty genommen. Lief alles Problemlos und innerhalb von einer Stunde.. Nun bin ich ein glücklicher Mitdemiphonetelefonierer! :)

    Achja war n jungfräuliches 1.1.1 !

    Vielen Dank an alle!!

    P.S.: Wenn ihr als Windoof-User Probleme habt, dann könnt ihr mir gern schreiben.
    (Email: freiterf@gmx.de / ICQ: 196124695)

  • @ lee: bei der passworteingabe im terminal musst du einfach tippen! da wird das passwort nicht hingeschrieben. einfach passwort schreiben (auch wenn nix erscheint) und ENTER drücken. danach gehts dann normal weiter. ich denke bei PUTTY ist das genauso…

    andere frage:
    Wenn man mit iUnlock bzw. Anysim das Baseband geflasht hat,
    kann man dann problemlos mit IPFS unter 1.0.2 drübergehen und auf 1.1.1 updaten?

    Oder gibts eine gute Anleitung, wie man das Baseband wieder in den Auslieferungszustand bringen kann?
    Falls das nötig sein sollte.

  • Sooo….habe gestern endlich mein Ersatz-iPhone bekommen, nachdem sich beim ersten der Akku zerschossen hatte. Hat mich ein paar Stunden Zeit und einige Flaschen Bier gekostet, dann war der Downgrade auf 1.0.2. und die Freischaltung geschafft. HERZLICHEN DANK an Earl und alle anderen hier fuer die gute Anleitung und alle Tips. In 1.1.1. sehe ich auch nicht den geringsten Vorteil, das Upgrade kann man sich sparen.

  • Sorry, ich weiss, dass das Mail Problem (siehe 153) nicht unbedingt hierhin gehört, aber mir scheinen hier sehr kompetente Menschen zugegen zu sein, deshalb meine Frage an dieser Stelle. Wäre echt nett, wenn sich jemand zumindest mit einem Kommentar meines Probs annehmen könnte. Vielen Dank. ;)

  • Hallo,
    ich bin am verzweifen… nach jedem Versuch (es waren bis dato an die 20), das iphone von 1.1.1 downzugraden auf 1.0.2 funktioniert alles bis zur Fehlermeldung von itunes (habe 7.4). Danach startet das Iphone nicht mehr, genauer gesagt es bleibt immer das „Apfel-Logo“ stehen, der „Acrivierungs-Bildschirm“ wird nie angezeigt. Sofern das Iphone am Rechner hängt, ertönt aber nach ca. 30 – 40 Sec. der „Gefunden-Ton“ am PC und Itunes erkennt es und will entweder nochmal einen Restore oder die ATT-Activierung.
    Doch es bleibt immer nur der silberne Apgel zu sehen, nie der Activierungsbildschirm.

    Was kann ich tun? Auch ein Reset etc. hilft nicht. Spiele ich aber wieder 1.1.1 auf, dann erscheint der Activierungsbildschirm. Sollte ich es mal am Mac probieren?

    Danke schon mal für eure Hilfe…

  • Hallo zusammen,

    erst mal ein Dank an ALLE die die meisten Fragen hier so kompetent beantwortet haben.
    Ich bekomme vermutlich übermorgen mein iPhone und möchte es natürlich auch gleich nutzen.
    Wer kennt sich denn mit der TurboSIM aus? So eine habe ich shcon zu Hause liegen.
    Was ist denn besser? Verwendung der TurboSIM, oder einen Hack ausführen.
    Funktioniert das einlegen der TurboSIM und gut ist, oder ist da auch noch was zu tun?
    Mir ist ALLES recht, wenn nurhinterher mein iPhone ‚rennt‘ :P

    Danke schon mal vorneweg
    Grüße
    170830

  • Schaut mal: http://conceitedsoftware.com/i.....sim11.html

    „For all of you who have been holding off on paying iPhone SIM Free $60-$100, good news. The iPhone Dev Team has announced AnySIM 1.1. According to the announcement by netkas, the software has been tested with both 1.0.2 and 1.1.1. AnySIM offers a free unlocking solution for iPhone users and apparently, if I’m reading this correctly, does NOT fix baseband problems from earlier releases. This is meant for „virgin“ locked phones only. Download your copy here. Be aware that as AnySIM works, it switches off your WiFi until you reboot. Also, this is NOT intended for phones that will be updated. Do not unlock 1.0.2 and then update to 1.1.1. Updating a locked 1.0.2 to 1.1.1 will relock your iPhone. The team is testing a 1.1.1 restore on 1.1.1 unlocks right now. Remember guys: although the software here has been tested to make sure it avoids corruption–it does not hurt NVRAM/seczone–it is very new and has not had a lot of field testing yet. Caveat hackteur.“

  • was ist hier lost wird hier kein windows anwender geholfen oder wie seh ich das?

  • @Daniel ich schreibe dootie drücke enter und er sagt mir das pw ist acces denied ??? hab schon 6 mal versuch immer das gleiche

  • thx lol schreiben muss ich mal können

  • hier eine win anleitung zum baseband downgrade:

    Windows

    Required programs and files to perform this:
    bbupdater – http://www.freeiphoneunlock.co.....m/guide/
    ICE03.14.08_G.eep, ICE03.14.08_G.fls, iEraser, secpack – http://tinyurl.com/2n5yvj OR http://www.2shared.com/file/23.....flash.html
    AnySIM 1.02 – http://www.deadbeef.cn/files/a.....IM_102.zip
    PuTTY or alternative SSH client – http://www.chiark.greenend.org.....nload.html
    WinSCP – http://winscp.net/eng/download......php

    If you haven’t already downgraded from 1.1.1 to 1.0.2, you’ll need to do that. You’ll also have to install the BSD Subsystem, SSH, and the Community Sources from Installer. There are numerous guides about how to do that so I won’t cover it here. If you haven’t done that, do that now and return here once you’re ready to SSH to your iphone.

    Assuming that you’ve taken care of the afformentioned prerequisites you’re ready to continue.

    At this point rename secpack40113.bin to secpack

    Step 1: Using WinSCP, connect to your iPhone (root:dottie) and upload:

    ICE03.14.08_G.eep
    ICE03.14.08_G.fls
    iEraser
    bbupdater
    secpack

    to /usr/bin on your iPhone.

    Upload AnySIM.app to /Applications. Turn your phone off and back on. If you see AnySIM on your home screen proceed to the next step. If you don’t try this step once more and if that fails you should probably stop what you are doing because you are too incompetent to follow the easy parts of this tutorial and I don’t want you to completely mess up your phone.

    Step 2: Using PuTTY, connect to your iphone (again using root:dottie). Run the following command:

    launchctl unload /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.CommCenter.plist

    Now type in:

    cd /usr/bin

    chmod x ieraser

    chmod x bbupdater

    ieraser

    bbupdater -v

    At this point bbupdater will return saying that it could not ping the baseband. This is good and means it was successfully deleted.

    Step 3: Overwrite with the new baseband by typing in the following:

    bbupdater -f *.fls -e *.eep

    It will run its course. When finished type in:

    bbupdater -v

    It should tell you that you have modem version 03.14.08_G. The hard part is done.

    Step 4: Go to Settings | General | Auto-Lock | Set it to Never. Then run AnySIM from your homescreen. It will run its course and you will now have the proper IMEI and be able to use any SIM that you want with your phone.

    Step 5: THIS IS OPTIONAL FOR PEOPLE WHO WANT TO RELOCK. The easiest thing to do is boot your iPhone in Restore Mode and simply restore 1.0.2 again. This will return your phone to a locked state (if you simply want to use AT&T). However you still cannot upgrade to 1.1.1 because the nvram is still corrupt from AnySIM. So DO NOT UPGRADE TO 1.1.1

    Congrats, you now have an unlocked phone with downgraded baseband.

  • hallo,

    brauche zwei sachen:
    1. wenn ich mein neue sim reingebe erkennt er keine kontakte wie verwalte ich es?
    2. es gibt ein apps mit dem wenn man ein foto anschaut kann man den iphone horizontal und vertikal drehen.

  • Hey, ich habe grad was blödes herausgefunden..
    Ich glaube (wenn im Iphone 2 lautsprecher drin sind) dass einer von den beiden defekt is.
    Und zwar der rechte.. Wenn ich unten am IPhone die linke seite zuhalte, höre ich fast gar nix. Wenn ich die rechte zuhalte, dann höre ich mit ganz normaler lautstärke.. Ist euch das auch schon aufgefallen?

    Ich hoffe nicht, dass da der Lautsprecher defekt ist…
    Dann gibt es bestimmt probleme beim Support, weil ich es ja unlocked habe..

    Könntet ihr bei euch mal schauen, ob es vllt genauso ist, oder wisst ihr vielleicht warum es so ist?!

    greetz
    rpstr

  • ohhh sry… :D
    is mir grad selber peinlich..

    hab grad in nem amyforum gelesen, dass die linke seite ein lautsprecher ist und rechts nur das mikro :D

    hat sich erledigt… :D

  • So, Freunde… gestern Abend war´s dann auch bei mir soweit. Ich hab das Ding endlich freigeschaltet und kann telefonieren. JUHUUUUU
    Mann war das ein Stress. Seit 3 Wochen hab ich rumprobiert und einen Fehler nach dem anderen bekommen. Wollte es schon wieder verkaufen, so sehr hatte ich die Nase voll.

    Problem war letztendlich aber, dass ich mir aus diesem Forum und den ganzen anderen die Infos/Programme geholt habe, ohne zu merken, dass teilweise alles sehr durcheinander war.
    DIe einen haben MAC die anderen nen WinPC. So trägt jeder seinen Senf bei und es tauchten Fehler auf.

    Letztendlich habe ich es als WinPC User mit der englischen Anleitung (hier Nr. 87) geschafft.
    Und da ist auch nicht alles o.k.
    Statt des x mußte ich bei den Befehlen ein eingeben.
    Die letzte Datei bbupdater mußte noch mit 0755 freigegben werden, bevor man sie erfolgreich in Putty ausführen kann.
    Any Sim hat nicht funktioniert, obwohl mein iPhone vorher hicht freigeschaltet war.
    Stattdessen hat ein anderes Unlock Proggi funktioniert.
    Puh, ehrlich gesagt möchte ich das Alles nicht nochmal machen. Ohne Übung und Hintergrundwissen, ist das Basebandowngrade wirklich nicht einfach.
    Aber ich hab´s nun auch nach 3 Wochen Frust endlich geschafft…
    Danke nochmal an Alle für die Tipps und Hilfe.

  • @thommes kann ich nachvollziehen, das problem hier war das es nur am meisten über mac ist und nicht über win.

  • sorry, zu früh enter gedrückt, hab alles nach ahlers anleitung gemacht, bekomme leider keine bestätigung beim unlock warte schon über 30min. ist jemand da der mir weiterhelfen kann ?

  • so nochmal danke an alle , habs gechafft musste unlock nochmal starten und nach 25min kam die bestätigung. thxs an spez thxs an earl perfekte anleitung

  • hey folks,

    auf der suche nach einem hinweis/lösung habe ich diesen threat aufmerksam gelesen. es kam auch hier und da schonmal „die frage“ aber ich konnte keine wirkliche antwort darauf finden. ich bin nutzer von 1.0.2 geöffent mit anySim_102 und werde es auch noch eine zeit lang bleiben wegen der vielen netten proggies die es für den installer gibt!!!

    aber dennoch bleibt „diese frage“ offen. kann man das iPhone mit einem veränderten baseband wieder in den ur-zustand zurücksetzen? das flashen der 1.0.2er firmware reicht nicht, das BB bleibt verändert, weil nach wiederholter aktivierung nach dem „RESTORE“ ist das phone weiterhin offen für alle SIM´s.

    ach und noch was, die anleitungen und hilfestellungen in diesem forum sind beispiellos. ich habe mein iphone über eine andere englische anleitung entsperrt, was ohne zweifel eine odysse gewesen ist. also ein grosses lob an alle, die hier helfen und mitwirken !!!!

    cu
    iTurtel

  • hallo leute

    bei mir schreibt das winSCP
    mit root und dottie
    zugriff verweigert???????????

  • bin selber draufgekommen
    bitte keine antwort

  • Pingback: 366 Tage iPhone: Das erste Jahr im Sack

  • Pingback: iPhone 3G 2.2 downgraden - Seite 2

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 20408 Artikel in den vergangenen 3528 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven