iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 378 Artikel
   

Zukunftsaussichten: So wird iOS 8 den iPhone-Alltag verändern

Artikel auf Mastodon teilen.
36 Kommentare 36

Glaubt man den Pressemitteilungen Cupertinos – und uns fällt beim besten Willen kein Grund ein, an den PR-Informationen des iPhone-Fertigers zu zweifeln – dann wird Apples iOS 8 im Herbst mehr als 4000 neue Entwickler-Schnittstellen einführen.

Die sogenannten APIs nehmen den aktiven App-Programmierern nicht nur einen ganzen Sack voll Arbeit ab, sondern stellen den Apps auch neue System-Funktionen zur Verfügung, mit denen sich die frischen Features des achten iPhone-Betriebssystem integrieren, aktivieren und nutzen lassen.

Die neuen Entwickler-Schnittstellen werden den App Store-Applikationen die Anzeige von Homescreen-Widgets erlauben, verteilen zukünftig Safari-Passwörter, gestatten die Nutzung des Touch ID-Fingerabdruck-Scanners und bohren Siri auf. Doch wie genau werden die Entwickler von der Fülle neuer Gestaltungsoptionen Gebrauch machen? Wie werdet ihr von den 4000 APIs profitieren?

Der Gestalter Adit Shukla hat einen Blick in die Zukunft gewagt und illustriert anhand von vier Beispielen, wie genau sich Apples neue Freizügigkeit auf euren iPhone-Alltag auswirken könnte.

  • Amazon und Touch ID

Der Online-Händer Amazon etwa könnte seinen 1-Klick-Kauf zukünftig über die Touch ID-APIs absichern und zur Autorisierung neuer Bestellungen euren Daumen verlangen.
ama

Bild: Adit Shukla
  • Ein Foursquare-Widget

Foursquare dienst als Beispiel um den Nutzen von interaktiven Widgets zu illustrieren. So könnte die Foursquare-App den „Check-In“ in bekannten Restaurants immer dann direkt auf dem Sperrbildschirm einblenden, wenn euer Gerät sich in unmittelbarer Nähe zum Lokal befinden sollte.

four

Bild: Adit Shukla
  • Spotify und Handoff

Wir wissen inzwischen, dass Apples Handoff-Funktion nicht nur mit den Standard-Apps des Macs funktioniert, sondern auch von Drittanbietern genutzt werde kann. Hier könnte sich Spotify einklinken und laufende Wiedergabelisten direkt an die Spotify-App auf dem Mac übergeben. Ihr kommt (mit Musik auf den Ohren) ins Haus und Spotify spielt auf dem Mac da weiter, wo das iPhone aufgehört hat.

spot

Bild: Adit Shukla
  • HealthKit und RunKeeper

Apples Kartenkarten-System für die Ablage von Bewegungs- und Gesundheitsdaten bietet sich allen Anwendungen als zentrale Sammelstelle für gezählte Schritte, gemessene Blutdruckwerte und zurückgelegte Kilometer an. Sobald Apps wie RunKeeper, FitBit und Strave auf HealthKit zugreifen, seid ihre nicht mehr auf ein Fitnes-Accessoire angewiesen um ein lückenloses Bewegungstagebuch zu führen. HealthKit wird euch die Summe der in den letzten Tagen zurückgelegten Strecke auch beim Armbandwechsel und beim Einsatz mehrerer Applikationen anzeigen.

strave

Bild: Adit Shukla
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
19. Jun 2014 um 13:09 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    36 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich wartw ja immernoch auf Whatsapp für mac und windoof. Endlich mit ner gscheiden Tastatur schreiben…

  • „die Anzeige von Homescreen-Widgets erlauben“
    Mitteilungszentrale! Nicht Homescreen!

    „…“Check-In” in bekannten Restaurants immer dann direkt auf dem Sperrbildschirm einblenden…“
    Auch nicht Sperrbildschrim! Mitteilungszentrale!

  • Seh ich auch so!
    Widgets??? – Android
    Iphone wird sich wohl auf die Mitteilungszentrale beschränken.
    (Leider)

    iWidgets war eine der besten JB Erfindungen überhaupt…

    • MemoAnMichSelbst

      Naja ich habe noch net vermisst. Auch aufm Mac hab ich den Mist ausgeschaltet (man muss dafür ja noch auf Terminal-Ebene runter um das da überhaupt weg zu kriegen). Kann dem keinen Mehrwert erkennen. Wichtige Infos werden eh als Push-Nachricht angezeigt. Demnach kann man so auch alles darstellen lassen… Für Detaillierte Infos macht man die App auf. Auf Android sind die Widgets nur Stromverbrauch der unnötig ist. Und wenn man sich umschaut ist das Widget was genutzt wird die Wetteranzeige ist (die Apple bietet)…

    • «Widgets??? – Android»

      Zunächst mal war das Mac, lange bevor Android auch nur in der Planung war; und es war tatsächlich innovativ und hilfreich (und kostenlos!). Danach hat Apple die Widget-Präsentationen, die auf zwei, drei Seiten sehr erfolgreich liefen, auf die eigene Seite umgelenkt, dann sterben lassen. Naja, einschlafen lassen. Das ist der Jetzt-Zustand der Mac-Widgets, ein halbtoter, ungepflegter Bereich.

      Ob Apple es schafft, diesen nicht nur zu reanimieren, sondern ihm wieder ein sinnvolles Leben einzuhauchen, wird sich zeigen.

  • Endlich verschwindet dieser „Verpasst“-Reiter in der Mitteilungszentrale. Hab mir verstanden wofür der gut war.

  • Passwörter aus Safari helfen nicht. Passwörter aus 1Password in Apps, das bringt’s für mich.

    • Darauf würde ich mich auch freuen.
      Ich hoffe sehr, dass 1password ein entsprechendes Tool in die App einbindet, so dass man es (wie vom Desktop gewohnt) auch zB im Safari nutzen kann. Somit spart man sich den Schritt, die App zu öffnen. Und zusätzlich noch die Fingerprint-Schnittstelle einbinden, bitte (vielleicht liest das ja zufällig einer der Entwickler). :-)

  • Ein iTunes Widget, das den MiniPlayer in das NC bringt wäre praktisch.

  • Scheiß whatsapp. Scheiß Chats. Leute trefft euch oder telefoniert ;-)

    Strava. Beste App!

  • Wird es in iOs 8 auch möglich sein, dass man z.B. bei einem Foto in der Apple Foto App auf „Teilen“ geht und dann dort via Whats App steht? Ist das nun mit den neuen APIs möglich? Das wäre mal eine gute Neuerung.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37378 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven