iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 259 Artikel

Warmup-Videos, Einzähl- und Metronom-Spuren

Zuhause singen: Die Sing-Along-App des WDR Rundfunkchor

Artikel auf Mastodon teilen.
19 Kommentare 19

Wer sich in den vergangenen Tagen dabei entdeckt hat, die neue Karaoke-Funktion innerhalb der mit iOS 16.2 überarbeiteten Apple-Musik-Applikation auszuprobieren, der hat vielleicht auch seinen Spaß mit der erst kürzlich vom WDR bereitgestellten iOS-Applikation WDR Rundfunkchor Sing Along.

Wdr Sing Along

Der kostenfreie Download für iPhone und iPad richtet sich an Anwenderinnen und Anwender die gerne singen und vielleicht sogar schon im Chor oder anderen Gesangsvereinen aktiv sind und ihr Hobby gerne mit dem WDR Rundfunkchor teilen möchten.

Warmup-Videos, Einzähl- und Metronom-Spuren

Dieser hat die „WDR Rundfunkchor Sing Along“-Applikation nämlich mit Inhalten bestückt und versorgt Freizeit-Chorsänger nicht nur mit Warmup-Videos und speziellen Gesangswerkzeugen wie anpassbaren Geschwindigkeiten, Einzähl- und Metronom-Spuren sondern versteht sich auch auf die Ausgabe von Dauerschleifen zum Üben und Direkteinsprüngen, um gleich zu ganz bestimmten Bereichen im Lied zu springen.

Passend zum bevorstehenden Weihnachtsfest lässt sich in der App jetzt das Weihnachtsglocken-Lied aus der Feder des Komponisten Mykola Leontowitsch nach- beziehungsweise mitsingen.

Die begleitenden Noten dürfen bei Bedarf gedruckt werden, zudem lässt sich der Chefdirigent des WDR Rundfunkchors bei Bedarf hinzuschalten.

Bislang 7 Songs im Repertoire

Kürzlich aktualisiert, verfügt die Sing-Along-App des WDR Rundfunkchor in Version 1.1 jetzt über erweiterte Warmup-Videos und bietet insgesamt sieben verschienende Lieder an, die sich alle herunterladen und mit den beschriebenen Zusatzfunktionen einstudieren, auswendig lernen oder einfach mitsingen lassen. Zu diesen gehören:

  • Die Gedanken sind frei
  • Alta Trinità beata
  • Abendlied (Komposition: Josef Gabriel Rheinberger, Text: Lukas 24, 29)
  • Shall I compare thee to a summer’s day (Komposition und Arr.: Nils Lindberg, Text: William Shakespeare)
  • Frühzeitiger Frühling (Komposition: Felix Mendelssohn Bartholdy, Text: Johann Wolfgang von Goethe)
  • Calme des nuits (Komposition: Camille Saint-Saëns, Text Anonymus)
  • Weihnachtsglocken (Komposition: Mykola Leontowitsch, Text: Rolf Schmitz-Malburg)

Der knapp 400 Megabyte große Download bedient eine vergleichsweise kleine Zielgruppe, gehört jedoch zu den gut umgesetzten Digitalprojekten der Öffentlich-Rechtlichen von denen wir gerne mehr sehen würden.

Laden im App Store
‎WDR Rundfunkchor Sing Along
‎WDR Rundfunkchor Sing Along
Entwickler: WDR
Preis: Kostenlos
Laden

20. Dez 2022 um 14:52 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Chapeau! Sehr gut gemacht. Hoffentlich kommen noch weitere Lieder hinzu :)

  • Eine komplette App für gerade mal sieben Lieder entwickelt, da ist das Repertoire des Chores aber sehr begrenzt

    • Darfst nicht vergessen dass die Inhalte noch entsprechend vorbereitet werden müssen, um synchron zum Dirigenten, mit Sprungmarken versehen und in Teilbereichen abrufbar zu sein. Da werden nicht einfach nur MP3s hochgeladen ;)

  • Ach, was bin ich doch froh über diese App die wahrscheinlich nur eine Handvoll Leute nutzen werden für die aber wahrscheinlich ne Mio. an Rundfunkgebühren rausgehauen wurde… dieser ganze Apparat gehört um mind. 50% zusammengeschrumpft und die Beiträge um das gleiche

  • In der Schweiz (Schweizer App-Store) leider nicht verfügbar. Schade, hätte die App gerne mal ausprobiert

  • und 2023 kommt dann die Erhöhung auf 20 € Rundfunkbeitrag. Ick freu mir!!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37259 Artikel in den vergangenen 6053 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven