Neues "EinfachMachen"-Portal ist online
Zu viel Bürokratie? Bundesregierung startet Melde-Portal
Die Bundesregierung hat ein neues Onlineportal freigeschaltet, über das bürokratische Hürden gemeldet werden können. Unter dem Namen EinfachMachen richtet sich das Angebot dabei nicht nur an Bürger, sondern auch an Unternehmen, Verbände und Beschäftigte direkt in der Verwaltung.
Das Online-Angebot soll konkrete Hinweise aus der Praxis zu sammeln, um Verwaltungsabläufe zu vereinfachen und Verfahren zu verkürzen. Das Vorhaben ist Teil der sogenannten Modernisierungsagenda des Bundes, die Entscheidungen, Prozesse und Strukturen in der öffentlichen Verwaltung überprüfen und anpassen soll.
Viele alltägliche Vorgänge gelten als aufwendig oder schwer nachvollziehbar. Dazu zählen etwa Meldeangelegenheiten, Unternehmensgründungen oder Genehmigungsverfahren im Baubereich. Das Portal soll Problembereiche sammeln, die dann systematisch geprüft und abgebaut werden sollen.
Beteiligung aus der Praxis
Mit dem neuen Portal setzt die Bundesregierung auf direkte Rückmeldungen derjenigen, die regelmäßig mit Verwaltungsvorgängen konfrontiert sind. Nutzer können schildern, an welcher Stelle Verfahren aus ihrer Sicht unnötig kompliziert sind oder zu lange dauern. Ergänzend lassen sich konkrete Vorschläge einreichen, wie Abläufe vereinfacht oder Regelungen angepasst werden könnten.
Die eingehenden Hinweise werden thematisch eingeordnet und ausgewertet. Ziel ist es, wiederkehrende Muster zu erkennen und diese in die Weiterentwicklung von Gesetzen, Verordnungen und Verwaltungsprozessen einfließen zu lassen. Auf Bundesebene gab es bislang kein vergleichbares Beteiligungsangebot, das sich ausschließlich auf den Abbau von Bürokratie konzentriert.
Start als Beta und weiterer Ausbau geplant
EinfachMachen startet zunächst als Beta-Version. Ab dem Jahr 2026 soll das Portal schrittweise erweitert werden. Perspektivisch ist vorgesehen, die Auswertung der Meldungen stärker zu automatisieren. Dabei soll auch Software eingesetzt werden, die große Mengen an Rückmeldungen strukturiert analysieren kann. Nach Angaben der Bundesregierung sollen Datenschutz und IT-Sicherheit dabei berücksichtigt werden.

Bitte nicht die Hinweise mit 5 Durchschlägen einreichen….
kann man da auch zuviele Mitarbeiter und absolute nicht heilbare Inkompetenz melden?
Wenn Leute ihren Frust in dieser Form melden, dann behindern die nur eine mögliche Verbesserung des Systems.
Als zumindest mal versuchen einen Tag nicht kontraproduktiv zu sein…
Oh man wenn man keine Ahnung hat einfach mal leise sein.
Du kennst das Zitat?
„Jeder wird solange befördert – bis er inkompetent ist!“
Und? Dein Endziel auch schon erreicht?
Ich habe viiiiieeeeleee Anliegen die ich dort vorbringen kann und werde. Bin gespannt ob es nützt.
Sehr gut ! Nur so kann es besser werden.
Soll man hierfür lachen oder weinen? Die Regierung verursacht doch die ganze Bürokratie oder sehe ich das falsch? Es sind doch die meisten Ämter die das Verursachen…
Sich freuen.
Mal’n bischen über den Tellerrand schauen – wir reden hier über Prizesse, die in den letzten 80 (!) Jahren gewachsen sind.
Du glaubst nicht wirklich, daß da eine neue Regierung auftaucht und mit dem Zauberstab wedelt?
Naja, wenn du einen Bug im deiner Software oder in einem Onlineshop hast, du diesen meldest, und dieser dann abgestellt wird ist das doch was gutes. Gute Entwickler und gute Firmen haben ein Interesse daran etwas zu verbessern oder Probleme abzustellen.
Wenn der Staat jetzt auch eine Feedback-Stelle einrichtet sollte man das erstmal positiv sehen. Es ist zumindest ein Schritt in die richtige Richtung.
Mein Problem ist gerade, dass viele meiner „Bürokratie-Erfahrungen“ eher auf Landesebene angesiedelt sind (zb KFZ-Zulassungsstelle). Würde das Sinn machen, solche auch dort zu melden?
Zulassungsstelle ist aber dein Kreis, nicht das Bundesland.
genau das ist das Problem.. die Kleinteiligkeit. Auch wenn die Verantwortung durch den Föderalismus beim Land oder der Komune liegt sollte das System in der heutigen digitalen Zeit zentral gesteuert/aufgesetzt sein ansonsten wird Deutschland in naher Zukunft überrollt
Oh, ein Meldeporta. Mit Bürokratie Bürokratie bekämpfen!
Die erste Seite reicht, um sich ein Bild über die Kompetenz der App-Macher zu machen.
Und das ist gar nicht lustig..