iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 21 109 Artikel
   

ZiPhone in Version 2.1 [Update: jetzt 2.2]

Artikel auf Google Plus teilen.
69 Kommentare 69
Eine ganz kleines Update noch: ZiPhone ist nun in Version 2.2 verfügbar. Der Fehler mit dem „Apple Logo“ ist gefixt, die „-v“ Option gibt es nicht mehr und für Windows-Frischlinge wurden dem Download zwei .BAT-Dateien beigelegt, die alle „Wie soll ich es nur benutzen“-Fragen beantworten sollten.

Und noch etwas: Wir haben jetzt einen ZiPhone-Tag. Hoffentlich hilft dieser dabei den Überblick zu behalten. Mit Dank an Adem, Sasche, Merem, Varek, Tobias und Gesine. (Ohne eure Mails hätten wir das Update wahrscheinlich ignoriert.)

Freitag, 15. Feb 2008, 0:25 Uhr — Nicolas
69 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Das Update macht also nur Sinn für Leute, die ihr iPhone bisher noch nicht (erfolgreich) aktiviert haben, ja?

    Gibt es eine ähnlich leichte Möglichkeit das iPhone wieder in den Originalzustand zu bringen, ohne Verlust von Daten?

  • den Verlust von daten hast du nie. Wenn du dein handy vor dem restoren synchronisierst werden Sicherungen gemacht und wenn du es nach dem update Wider anschliesst erkennt er das leere handy und fragt ob er dieses mit den vorher gesicherten daten widerherstellen soll! Da ist dann alles Wider da, von Kontakten, bis zu den W-Lan Schlüsseln! Alles dabei. Hatte am anfang auch Schiss, aber geht ohne mucken! ;-)

  • Ist es immer noch der Fall, dass bei BL 4.6 iPhones das Baseband downgegraded wird? Geohot schreibt nämlich, dass es deswegen nicht nur zu Fehlern mit der Google Ortung kommt sondern es noch andere Probleme gibt, weil die Software das neue BB erwartet!
    Muss man bei einem 3.9 iPhone immernoch mit AnySim 1.3 arbeiten oder funktioniert der Unlock automatisch?

    Dave

  • ZiPhone beherrscht mittlerweile auch den Bootloader-Downgrade von George Hotz. Damit wird dein 4.6-er Bootloader auf 3.9 gedowngradet und du kannst danach die 1.1.3 korrekt nutzen, da du dann den passenden 04.03_13G Baseband hast.

    Danach funzt 1.1.3 vollumfänglich! Auch die nutzlose Lokalisierung…;-)

    Hab’s gestern morgen gemacht….sehr empfehlenswert!

  • Ach ja und eine Frage hab ich noch:
    wofür ist die Option:

    iErase BL 3.9 Baseband

    ???
    Für gebrickte iPhones?
    Wäre nett wenn das jemand beantworten könnte, in der Readme wird nicht näher darauf eingegangen.

    Dave

  • sorry, dass ich noch mal nerven muss, aber ist immer noch iTunes 7.5 für die ganze Prozedur notwendig oder kann man 7.6 verwenden. In Zibris Blog steht, dass er empfiehlt 7.5 zu verwenden, ich habe aber keine Lust nach einem Downgrade meine Playlisten neu an zu legen und soweit ich weiß fressen ältere iTunes Versionen die Libraries von den neueren Versionen nicht!
    Dankö

    Dave

  • genau das würde mich auch interessieren – brauch man tatsächlich iTunes 7.5 oder luppt das nun auch mit 7.6?

  • hallo. habe update1.1.3 gemacht und wie beschrieben ziphone gestartet. ist auch erfolgreich. habe aber nach neustart nur notruf kein slide to unlock. habe bootlader 3.9. hilfe . was kann ich tun. habe genau nach anleitung gearbeitet.

  • R-E-S-T-O-R-E ÜBER ITUNES!!! Das ist zu 90% IMMER die Antwort auf ewig gleiche fragen und niemand will die Suchfunktion im Forum verwenden (nagut vom iPhone zwar nicht erreichbar aber ohne PC bringt einem die Antwort auch nix)

    @Cassi: leider aber nur die zu synchenden Sachen. Notizen und für alles was man per Installer oder Ssh draufpackt wie to-do-listen gibts leider nix und gibt immer den Datenverlust.

  • @Dave

    Das würde mich auch interessieren!!
    Wofür ist der iErase BL 3.9 Baseband Button??

  • Notizen werden auch gesichert und von anderen Programmen werden die Strukturen auf dem phone auch nicht gelöscht, außer vlt. Bei mobiletodo…

  • Geht einwandfrei auch mit iTunes 7.6

  • Genau….diese ganze Angstmacherei von wg. 7.6 erlaubt nicht mehr das manuelle Auswählen von FW-Files etc.

    Ich habe nun schon seit Wochen die 7.6 drauf und alles funzt noch wunderprächtig.

  • hallo
    könnte ihr für mich oder auch für die anderen, einen ganz klare Beschreibung machen, wie man das mit Zipone machen muss?

    vielen dank

  • Werde den Prozess heute mal mit meinem 1.1.2 iPhone (Bootlader 3.9) mal machen und filmen…!

  • SCHRECK! Zunächst sah alles so gut aus, aber jetzt geht mein YouTube nicht mehr. Ich bekomme die Meldung, dass keine Verbindung hergestellt werden kann. Sowohl via WiFi als auch über Edge. Was kann das sein. Wäre für jeden Tipp dankbar.

  • Hallo meiner1er,
    hast du ein update auf 1.1.3 gemacht oder wiederherstellen?

  • Hallo habe gerade auf 1.1.3 geupdatet und habe jetzt mir die Ziphone version 2.2 runtergeladen aber es kommt immer folgende Fehlermeldung:

    ZiPhone v2.1 by Zibri. http://www.ziphone.org
    Source code available at: http://www.iphone-elite.org

    Loading zibri.dat.
    Wrong zibri.dat version !
    Go get the full archive at http://www.ziphone.org

    Was mach ich falsch?? Iphone ist in DFÜ modus

    DFanke im vorraus

  • ich habe wiederherstellen gemacht und dann das ziphone. am ende kam ziphone hat geklappt,aber nur notruf .alles schon zehn mal gemacht.

  • Ihr müsst nicht „Nach update suchen“ klicken! Sondern Wiederherstellen und auf 1.1.3!!!!

  • @ maiklenne
    bring dein phone erst in den dfu mode und drücke dann in itunes „wiederherstellen“.

  • @ Bierbauch
    Ich hab auch den selben Fehler…
    Bin auch noch nicht weiter gekommen.

  • @Downgrade:

    Ich habe ein 1.1.2 OOB (wie es so schön heißt), habe dann die 1.1.3 aufgespielt, als sie offiziell verfügbar wurde. Jetzt habe ich das erste Mal einen Jailbreak gemacht. Ich hoffe, das beantwortet die Frage. Ich bin nicht so fit in der Materie und habe deshalb auch vor den 20-Schritt Jailbreaks zurückgeschreckt. Aber die neue Variante ist wirklich so schön einfach, dass sie auch für Newbies funktioniert. Dachte ich – bevor mir das mit YouTube aufgefallen ist. Es geht aber nicht nur mir so, wie ich googlen konnte. Aber auf eine Lösung bin ich noch nicht gestossen. Es gibt einen YouTube-Patch von Apfelphone.net; den habe ich via Insaller draufgespielt. Gebracht hat es aber nix. Ich hoffe, jemand kann mir helfen – wäre schon bitter, so ganz ohne YouTube…

  • 2.2 scheint nicht zu funktionieren…kommt immer WRONG ZIBRI.DAT version

    weiss jemand was?

  • also der zibri hätt die 2.2er wenigsten testen können…

    die 2.2er funzt nicht!

  • Vielleicht funzt ja 2.1 aber ich find sie nicht!!!

  • also habe es gerade auch mit 2.2 versucht… geht nicht WRONG file

    aber mit 2.0 geht es ganz einfach! :D

  • @nate woher hast du 2.0 kann man des noch irgendwo downloaden??

  • 2.0 geht aber da kann man ja nicht den bootloader downgraden

  • Bei mir hat folgendes funktioniert: (T-Mobile iPhone mit 1.1.3.)

    ziPhone entpacken nach c:\ziphone\

    – iTunes öffnen (7.6)
    – iPhone in den Dock
    – Power und Home Taste am iPhone drücken, bis Apfel zu sehen ist
    – Power loslassen, Home-Taste weiter gedrückt halten bis dfu mode erscheint

    Start => Ausführen => „cmd“ (ohne Anführungszeichen eingeben)
    – Ins Verzeichnis „c:\ziphone\“ wechseln
    – „ziphone -v -j“ eingeben und abwarten

    Wenn ziPhone „Done!“ meldet ist die Prozedur fertig. Der Installer befindet sich dann direkt auf dem Homescreen.

  • So, ZiPhone 2.2 ist nun up mit passender .exe

  • @all

    2.2 wurde neu geuploaded…
    Hat die Falsche .exe reingepackt ;-)
    Also ich versuchs dann noch mal…..

  • Achja, falls jemand der gestern seins (1.1.3) mit dem Prog Jailbreaked/Unlocked und Activiert hat und heute NUR die Operation BL Downgrade macht, bitte mal melden obs geklappt hat.

  • kann mir mal jemand den bug in 2.1 erklaeren!?

  • wieso geht bei mir das email programm nach dem update nicht? bin ich der einzige der das problem hat?

  • bei der angeblichen version 2.2 steht aber nach dem öffnen 2.1 (eben runtergeladen)
    ganz schön chaotisch das ganze *fuck*

  • Na das ist ja toll: Nachdem ich letztens ein Update auf 1.1.3 gemacht hatte, hab ich mir irgendwann den Fehler gemacht und vor dem Update nicht die BSB-Subsystems deinstalliert.

    Daher konnte ich nach dem Update die BSB-Subsystems auch nicht mehr regulär installieren (bricht immer ab).

    Nun dachte ich, dass ich über Wiederherstellen und die hier genannte Methode diesen Fehler beheben könnte, aber: Pustekuchen! BSB-Subsystem lässt sich immer noch nicht installieren.

    Also muss ich das iPhone woll total löschen (virgenienzen?), um diesen Fehler los zu werden. Hat da jemand nen Link zu einer aktuellen Anleitung?

    Danke im Voraus!

  • also muss ich dfu modus machen ,dann wiederherstellen und dann ziphone durchlaufen lassen. dann soll slide to unlock stehen.richtig? sonst hab ich alles probiert. ist da noch jemand mit dem problem und hat es bei dir geklappt mit dfu wiederherstellen. danke im voraus

  • – Ne Anleitung zum DFU-Modus findest du unter apfelphone.net.
    – Den DFU Modus brauchst du aber nur zum Wiederherstellen von 1.1.3.
    – Für ZiPhone reicht der normale recovery-mode (Hometaste drücken & halten, währenddessen das Kabel reinstecken, weiter gedrückt halten bis „Kabelsymbol“ erscheint).-

  • Einige scheinen zu vergessen Net Framework 2.0 von MS zu installieren !

  • Bei mir hat alles super funnktioniert, habe mich jetzt nur gewundert das mir itunes anzeigt das ich 190,1 MB bei „Andere“ belegt habe. Hat jem eine Ahnung was das sein könnte und vor allem wie ich das weg bekomme?

  • komisch…hab alles gemacht und wenn es fertig ist bin ich noch immer im wartungsmodus…was mach ich falsch?
    Ich hab Unlock jailbreak activate und downgrade
    ausgewählt…??!!

  • eine ausfürliche Anleitung wäre mal wider sehr hilfreich. so langsam kommt man ganz durcheinander beid en vielen versionen

  • So sollte es eigndlich gehen:
    Jailbreak und aktivieren bei BL3.9 Telefonen mit Zibri 2.2:

    1. ******** Daten Synchronisieren *********

    2. DFU Modus (siehe Punkt 7)

    3. iTunes iPhone wiederherstellen mit 1.1.3

    4. Telefon ausschalten, abziehen, iTunes beenden

    5. iTuneshelper.exe beenden

    6. Telefon wieder an USB anschließen

    7. DFU Modus –>
    Telefon mit Power und Homeknopf anschalten oder Ausschalten,
    so lange beide Knöpfe halten bis das Apple-Logo kommt,
    nur noch Homeknopf gedrückt halten, bis das iTunes-Logo
    und der Dockstecker zu sehen ist.

    8. Ins Ziphone Verz. wechseln und ClickHereX3.9.bat ausführen.
    Einfach laufen lassen und irgendwann (ca. 10min) ist es aktiviert, jailbreaked und unlocked!

  • An alle wie meiner1er bei denen youtube nach Ziphone Behandlung nicht funktioniert: (Besonders für die mit den t-mobiphones:
    Ziphone macht ein Downgrade wenn ihr den Unlock mitmacht. Damit funktioniert die Maps Ortung nicht und auch youtube funktioniert bei den meisten nicht oder nur sehr sehr selten mit WLan.
    Also den Unlock einfach weglassen für alle t-mobiphones mit Vertrag (Wozu auch) Für alle anderen gibt es ein Fix von Apfelphone.

  • @ Amok

    Kann man nur den Unlock im Nachhinein noch Rückgängig machen?

  • unlock hat geklappt . danke. kann aber nicht telefonieren keine netzwahl und netzanzeige. für einen tipp wäre dankbar

  • @Amok
    Vielen Dank für den Tipp. Der Fix von Apfelphone geht leider nicht. Ich werde jetzt mein Phone wiederherstellen; damit müsste es ja wieder ganz brav und jailed sein. Dann starte ich einen neuen Anlauf ohne Unlock.

    @SilentPerfection
    Ich schätze mal, dass es keinen anderen Weg gibt, den Unlock im Nachhinein wieder rückgängig zu machen…

  • @Amok, @SilentPerfection:
    So hat’s geklappt. IPhone wiederhergestellt. Danach noch nicht das Backup zurück gespielt, sondern auf das quasi jungfräuliche Phone ZiPhone losgelassen. Dabei habe ich nur die Option Jailbreak (nicht activate oder unlock) gewählt. Anschließend habe ich das BackUp zurückgespielt. Alle Daten sind da, der Installer ist da – und YouTube ist wieder MyTube. :-)

  • :D *cokt*
    Hallo und guten Abend liebe iPhone und iPod Freunde,
    nun da ich mein iPhone mit Ziphone 2.1 auch freigemacht habe oder wollte und gemerkt habe das hier noch Fehler vorhanden sind.Wie zum beispiel YouTube,Telefonieren,Klingeltöne gehen beim Anruf nicht oder Apps lassen sich nicht installieren und das leitliche problem mit dem Apple Logo.Also habe ich mein iPhone wieder mit iTunes Wiederhergestellt.Habe dann mein iPhone in den Wiederherstellungsmodus gebracht,iTunes und iTuneshelper.exe beenden.
    Da wir nun alle wissen das Ziphone 2.2 nicht richtig funktioniert habe ich einfach mal gesucht und gefunden.
    Das erste was ihr haben oder euch besorgen müßt ist Ziphone 2.1 und Ziphone 2.2.Diese entpackt ihr bitte in zwei verschieden Verzeichnisse,also 2.2 zum beispiel auf den desktop und 2.1 unter C:\.
    So nun geht in den Ordner 2.1 und Kopiert euch dort die Datei (zibri.dat) dann öffnet euren 2.2. Ordner und fügt die (zibri.dat) dort ein.
    So fertig,dann einfach Ziphone 2.2 starten und Häckchen machen und Starten.Bitte beachten wenn ihr den neuen Bootloader 4.03.13 schon drauf habt dann das Häckchen bitte nicht mehr bei flash/unlock 4.03 machen.Es kann sein das euer iPhone dann auf Englich ist wenn ihr es startet.Aber kein problem,einfach unter Einstellungen auf Deutsch umstellen.Das Handy nochmal komplett neu starten.So bis jetzt habe oder hatte ich keine probleme mehr es funktioniert einfach alles.Ich hoffe ich konnte den einen oder anderen helfen.Bitte schreibt eure Erfahrung damit ich weiß das es bei euch auch geklappt hat.Vielen Dank fürs zuhören euer boonman
    *bier*

  • Danke, werd’s wohl auch so machen. Welche ZiPhone Version hast du verwendet? Mit 2.0 hatte ich zuletzt Probleme.

    Die Daten, welche mit dem Jailbreak zusammen hängen, so wie alle Apps, sind dann aber verschwunden, oder? Werden ja, so weit ich weiß, nicht gesichert.

  • Letzter Post galt übrigens Meiner1er =)

  • hallo ich habe immer noch kein netz alles probiert ierase weggelassen habe ich einen ipod touch.ich kann sim mit code entsperren,habe aber kein netz mehrfach wiederhergestellt und einstellungen geändert. esgibt auch keine einstellung für edge und der installer zeigt beim installieren von bsd faild error. hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • @SilentPerfection:
    Ich glaube, ich habe die 2.1 verwendet. Die Apps waren alle verschwunden. Komischerweise auch die WebIcons, was ein wenig ärgerlich ist.
    Jetzt habe ich dafür ein neues Problem: nachdem ich eine ganze Reihe von Apps mit der Installer-Queue auf einmal laden wollte, hat sich das iPhone komplett aufgehangen. Das war wohl taktisch nicht so klug. Jetzt kommt es über das Apfelsymbol nicht mehr hinaus (mitunter sieht man über dem Symbol noch den Update-Warten-Kringel). Gar nicht gut: auch Wiederherstellen klappt nicht. Sollte ich das Teil wieder aus dem Nirvana zurück bekommen, werde ich die Apps schön nacheinander installieren. Aber jetzt mache ich mir doch langsam Sorgen…

  • So, der letzte Bericht aus meinem privaten Streichelzoo. Nachdem ich dem Gerät ganz gut zugeredet habe, war dann doch eine Wiederherstellung möglich. Dann fix wieder ZiPhone nur mit „Jailbreak“-Option drauf, und das Installer-Tierchen war mitsamt funktionierendem YouTube wieder im Gehege. Pfuh. Jetzt aber keine gewagten Reifensprünge mehr für heute. ;-)

  • Habe gerade mein 1.1.2er (AnySim) vormalig 1.0.2er OOT USA Import auf 1.1.3 gebracht mit der offiziellen ziPhone Methode.

    Für alle die das noch vor sich haben, hier mal meine Anleitung mit der alles problemlos gelaufen ist und sich auch später keine Programmbugs zeigten (Google Maps und Youtube gingen auf Anhieb).

    =================

    1. Egal was ihr auf eurem iPhone drauf habt, schaltet es ein. Wenn fertig geladen, drückt Ausschalter+Home gleichzeitig bis es rebootet. Wenn es das Apfellogo zeigt, Ausschalter loslassen und nur mehr Home gedrückt halten bis Steckersymbol sichtbar.

    2. An PC anschließen wo iTunes läuft (egal ob 7.5 od. 7.6) dort auf Wiederherstellen 1.1.3 gehen. Das dauert etwa 5 Minuten, falls danach ein Error auftritt (103) dann wiederholt das nochmal!

    3. Danach iPhone hochfahren lassen, abstecken, ausschalten. Danach Schritt 1. nochmal machen.

    4. ziPhone starten, Jailbreak, Activate, Unlock auswählen (Bootloader Flash auswählen wenn ihr kein 1.1.3 OOTB habt) und auf GO klicken.

    Dann werkt das mal so seine 3 Minuten und am iPhone sollte ein Terminalcode ablaufen, wenn nicht, wiederholt alles ab Schritt 3.

    Danach prüft noch ob Google Maps Locate me und Youtube geht und seit happy

    Lg Stefan

    PS: meine A1 Sim war die ganze Zeit drinnen, hatte vorher keine 3rd Party Apps deinstalliert

  • @ stefan

    danke für deine anleitung. können sicherlich viele brauchen! ;)

    ps: mn muss vorher keine 3rd Party Apps deinstallieren wenn man „wiederherstellen“ anklickt. mit wiederherstllen wird alles gelöscht und von grund auf neu aufs iphone installiert. nur wer auf „update“ klickt hat dann einwenig überfluss im iphone die er nicht benutzen kann….

    darum empfehle ich so oder so ein wiederherstellen durch zu führen! ist sauberer! vorher einfach ein sync mit itunes nicht vergessen zu machen!

    cheers / JC

  • komisch finde ich, dass Ziphone2.2 unter windows bestens funtzt im gegensatz zu der version von Ziphone2.2 für MAC…!?! ich krieg die version für den mac einfach nicht zum laufen. sonst noch jemand das selbe prob.?

  • Danke an die ganzen Hilfestellungen hier im Topic, habe grade mein iPhone 1.1.2 BL 3.9 erfolgreich auf 1.1.3 gebracht und unlocked/jailbreaked/activated :)

    Gruß

  • Ich habe ein 1.1.2 OOB iPhone. Kann ich wenn ich auf 1.1.3 aktualisiere und mit UiPhone nur die aktivierung und den jailbreak durchführe meine alte iSim (ähnlich wie TurboSim) noch verwenden?

  • SNIFF. Da habe ich mich wohl zu früh gefreut. Der Jailbreak (T-Mobile iPhone 1.1.2, auf 1.1.3 geupdated) funktioniert soweit gut, auch ohne „Unlock“. Wenn ich dann aber per BackUp meine Daten zurückspiele, ist der Installer zwar immer noch da, aber wenn ich dann etwas installieren will, hängt sich das Phone immer auf. Wenn ich den Jailbreak mit „Unlock“ mache, passiert das nicht; dafür habe ich aber kein YouTube. Ich muss aber mein BackUp zurückspielen, sonst wären ja alle Kontakte, Mails, SMS und Bookmarks weg. Hat da jemand eine Lösung?!?

  • Hallo,

    habe soeben mein iPhone 1.1.3 in 5min. entsperrt.
    Dank diesem tollen iPhone Forum
    ist es mir gelungen. ZiPhone sei DANK :D

    Lieben Gruß,
    Euer Mike

  • Hat bei mir auch geklappt. Habe aber ein Problem:
    Synchronisieren der Kontakte, Kalender und Lesezeichen geht nicht mehr.
    Musik, Videos und Podcasts kann ich aber syncen.
    Weiss wer Rat oder gibts dafür einen Fix?

  • Hallo,
    Ich habe mein iphone 1.1.3 ootb (Baseband 04.03.13_G) heute mit der neuesten Version von ziphone 2.3 unlocked.
    Das ging super einfach und ohne probleme. Einfach Programm entpacken und starten und iphone an PC anschließen.

    Gruß, Master Fiji :D

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 21109 Artikel in den vergangenen 3640 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven