iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 192 Artikel
   

Zerkratzte Kamera-Linse: Reparatur-Video für iPhone 4S-Nutzer

Artikel auf Mastodon teilen.
35 Kommentare 35

Ob iPhone 4 oder iPhone 4S ist eigentlich egal. Beide Modelle schützen die im iPhone verbaute Kamera durch eine kleine, in die Geräte-Rückseite eingelassene Glasabdeckung. Ist die knapp einen Quadratzentimeter große Linse zerkratz, macht euch diffuses Licht einen Strich durch schöne Urlaubsfotos und sorgt für „Nebelschwaden“ über euren Video-Aufnahmen.

Der Austausch der kleinen Glasplatte ist jedoch denkbar einfach: Die Abdeckungen kosten bei eBay etwa 4€ und lassen sich mit Hilfe eines Schraubenziehers (iPhone-kompatibles Werkzeug haben wir hier vorgestellt), etwas Leim und einem ruhigen Händchen in nur drei Minuten austauschen. Wie genau demonstrieren wir heute in dem unten hinterlegten Youtube-Video.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
20. Okt 2011 um 12:26 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    35 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wenn man es in einer Tasche hat, und nur zur Benutzung rausnimmt, und auch sonst ein klein wenig aufpasst, dann kann man sich das sparen. ;-)

  • Geht’s nur mir so, oder ist das Video nicht ertragbar von der Qualität her?
    Iphone4, 3G-Empfang voll
    Ton stabil, Bild verwackelt und digital verzerrt.

  • Guter Tipp!
    Aber grotten schlechte Videoqualität.
    Trotzdem Danke

  • Nettes Video :) hoffe das passiert bei meinem 4s nicht so schnell. Aber so ne Alu Abdeckung würde mich schon reizen

  • Super Sache :) Da ich mein 4s als (Amateur)Kamera nutzen will, genau die richtige Information fuer mich :) Danke!

  • Das ist gut, das ist richtig gut! Bei meinem iPhone 4 ist es nämlich auch zerkratzt. Frage: verliert man dadurch die Garantie?
    Und, was mir auch noch aufgefallen ist: bei mir sind hinter der Linse Fussel oder Staub o. ä…. Hat das sonst noch jemand? Nervt tierisch!

  • Super Anleitung! Video Qualität Super! iPhone 4 S per WLAN.

  • Wie schafft man es, die Rückseite vom iPhone 4(S) derartig zu zerkratzen? ;-)
    Auch nach 1,5Jahren (harter) Beanspruchung und ausschließlich „geschützt“ durch den Bumper sieht mein iPhone nicht so schlimm aus…

  • Danke für die tolle Anleitung! Wusste gar nicht, dass sich das iPhone so leicht öffnen lässt!

  • Ich hab aber irgendwie ganz andere Schrauben drin o_O
    mit 5 ecken.. leicht sternförmig

    • Das sind die neueren Schrauben, werden extra verwendet, um das Öffnen zu erschweren, weil es keine genau passenden Schraubendreher auf dem freien Markt gibt. Bei Reparaturen tauscht Apple herkömmliche Schrauben aus gegen die neueren.
      Ifixit nennt die Schrauben pentalobe, dort gibt es auch annähernd passendes Werkzeug, allerdings nicht für häufigeres Verwenden sondern zum Austausch der Schrauben gegen herkömmliche: http://www.ifixit.com/Guide/Re.....ews/4493/1

  • Warum sollte man sich die Arbeit machen, wenn es komplette Backcover in allen möglichen Farben schon für 10 Euro gibt…?

  • Das Nivau hier ist leider echt unaushaltbar. Ich denke es wäre besser wenn man die Kommantare zukünftig freischatet.

  • auktion ist beendet!
    finde keine passende auktion, könnt ihr eienn neuen link reinstellen?
    danke!

  • Sehr ermutigende Lösung, wenn da nicht der gute Kleber wäre, den Apple verwendet hatte!
    Ich hatte behutsam versucht, das Kameraglas herauszudrücken und es brach gleich das ganze Backcover an der entsprechenden Ecke weg! Tja, diese Erfahrung kann man sammeln oder gleich ein komplettes Backcover ordern (ca. 12,-Euro auf Ebay)
    Trotzdem muss ich sagen, ohne euch wäre ich erst gar nicht auf die Idee gekommen, ein iPhone selbst zu reparieren!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37192 Artikel in den vergangenen 6044 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven