Tagesschau mit Audio-Inhalten
Zehn erwähnenswerte App-Updates II: Von HealthView über Pi-Hole Remote bis ZDFmediathek
Seit Montag rollen täglich dutzende frisch aktualisierte Anwendungen durch den Update-Mechanismus des App Stores. Während ein Großteil lediglich reguläre Wartungsupdates ausliefert, nutzen andere Apps die Freigabe des neuen iPhone-Betriebssystems zur Ausgabe gänzlich neuer Versionen. Einige Entwickler haben die Ruhe im Fahrwasser der allgemeinen Aufregung auch zur kommentarlosen Implementierung neue Abos und In-App-Käufe genutzt.
HealthView
Eine eigentlich nette Alternative zur Darstellung persönlicher Gesundheits- und Aktivitäts-Statistiken. HealthView bringt Widgets für den Sperrbildschirm von iOS 16 mit, integriert inzwischen aber auch erstaunlich viele In-App-Käufe und Abonnements, dass wir das Update zum Anlass genommen haben, uns direkt wieder von der Anwendung zu trennen.
OutCast
OutCast ist nach wie vor unser liebster Helfer, wenn es darum geht, ausgewählte Podcast-Episoden mal eben auf die Apple Watch zu transferieren. Die neue Version 4.6 liefert die volle Unterstützung für iOS 16 und watchOS 9.
Pi-Hole Remote
Pi-Hole Remote ist ebenfalls in der gänzlich neuen Version 4.0 erschienen. Die kleine App, die sich auch auf der Apple Watch, dem Mac und dem Apple TV nutzen lässt, gewährt einen Blick auf die Statistiken des netzwerkweiten Werbeblockers Pi-Hole, den ihr zuvor selbst installiert haben müsst. Zudem könnt ihr Pi-Hole Remote dazu einsetzen, den Werbeblocker kurzfristig zu deaktivieren.
Tagesschau
Die Tagesschau hat ihr Problem, dass sich die Startseite nicht mehr manuell aktualisieren lässt, ohne die Applikation dafür ganz abzuschießen, offenbar noch immer nicht in den Griff bekommen. Dafür liefert die jetzt verfügbare Aktualisierung auf Version 3.3.3 einen neuen Bereich mit Hörinhalten aus, die sich hinter der neuen Kopfhörer-Taste verstecken.
ZDFmediathek
Die neue ZDFmediathek bietet mit Version 5.14 die Möglichkeit angefangene Downloads auch im Systemhintergrund weiterlaufen zu lassen und gestattet es fortan auch bereits heruntergeladene Inhalte mit unterschiedlichen Tonspuren und Untertiteln wiedergeben zu können.
Ebenfalls sehenswert sind die folgenden Aktualisierungen:
Danke, sind definitiv interessante Apps dabei. Ich würde mir auch mal wieder eine Aktualisierung der macOS-Grundausstattungsapps wünschen.
Anstelle von pihole Remote kann man auch einfach die url aufrufen.
und zum schnellen deaktivieren:
http://pi.hole/admin/api.php?d.....uth=PWHASH
“ PWHASH is the value of WEBPASSWORD in /etc/pihole/setupVars.conf. This will disable blocking for 300 seconds.“
Ich sehe in der App auch keinen Benefit.
oder pi-man, kostenlos und läuft auch auf watch und iphone. Zeigt ebenfalls Statistik und kann blocking disable.
Pihelper: beste app
Wer PiHole nutzt sollte dich mal AdGuard Home angucken. Die Implementierung des Blocks ist technisch viel feiner gelöst ergo wirkt ein „unblock“ such sofort und nicht erst nach Cache Löschereien
+1
AdGuard ist ne Client Software, die du auf jedem Gerät brauchst und auf jedem konfigurieren musst. Beim PiHole machst du das zentral und erwischt damit auch Geräte, für die es kein AdGuard gibt. Auf meinem Telefon läuft AdGuard auch – dennoch bin ich ganz glücklich damit, ein PiHole im Netz zu haben…
Mal ganz davon abgesehen, dass Cache-Gedöns ein Browser-Problem ist und nichts mit dem Pi zu tun hat. Wenn dein Browser der Meinung ist, er müsse eine DNS-Anfrage nicht neu stellen, dann liegt das an diesem und nicht am DNS-Server ;-)
Leider, Phi, hast du AdGuard Home mit AdGuard for xyz verwechselt.
Von vorne bis hinten falsch Phi
Hallo, ich habe gesehen sie setzen den PI Hole ein. Vermutlich auf einem Raspi.
Ich suche die Zusammenstellung der einzelnen Tools die ich auf dem Raspi installieren muss.
Irgendwie klappt es bei mir nicht richtig mit der Konfiguration.
Können sie mir evtl. Hilfestellung geben?
Ich sehe hier keinen Vorteil im Vergleich zum Pi-hole (den ich zudem als eigenen DNS-Server mit Unbound betreibe).
Die Vergleichsübersicht auf der Webseite führt auf, dass alles auch mit Pi-hole möglich ist, auch wenn man z.B. eine individuelle Parent-Liste auswählen muss.
Aber vielleicht habe ich ja etwas übersehen?
Kannst du Gruppen anlegen um dort Clients zusammenzufassen?
Den Gruppen mehrere Listen zuordnen?
Und getrennt ein und ausschalten?
PiHole kann man über Homebridge auch bequem und schnell über HomeKit / Home App steuern.
Hast Du da einen Link zu?
Die Phiole App ist doch voll überteuert. Genügt doch die Serveradresse im Browser einzugeben. Die Seite ist intern so gut gestaltet, dass man wunderbar genau das machen kann was die App tut.
Sollen mal schauen das sich die App der Tagesschau wieder selbstständig aktualisiert.
Hat bei jemandem eine Neuinstallation geholfen?
Nö :(
Nein!
Wäre mal spannend zu wissen ob Healthview die Daten auch auf dem Telefon belässt oder nach Hause funkt
Geile Werbung für Healthflow :-)
Warum, liebe Autoren, verdammt Ihr – in dem Fall zu recht – die In-App-Käufe von HealthView, platziert aber ein „kostenlos“ in den Link-Button! Dann schreibt doch rein: „In-App-Käufe“ – wie es auch im App Store Gang und Gebe ist!
Kostenlos +
Das + steht für IAP…
Möchte an dieser auch mal piStats erwähnen … wenn auch nur für macOS
GoSUP eine Apple zum Stand Up Paddeln mit der Apple Watch hat nun einen iPhone App bekommen :-)