Tagesschau mit Audio-Inhalten
Zehn erwähnenswerte App-Updates II: Von HealthView über Pi-Hole Remote bis ZDFmediathek
Seit Montag rollen täglich dutzende frisch aktualisierte Anwendungen durch den Update-Mechanismus des App Stores. Während ein Großteil lediglich reguläre Wartungsupdates ausliefert, nutzen andere Apps die Freigabe des neuen iPhone-Betriebssystems zur Ausgabe gänzlich neuer Versionen. Einige Entwickler haben die Ruhe im Fahrwasser der allgemeinen Aufregung auch zur kommentarlosen Implementierung neue Abos und In-App-Käufe genutzt.
HealthView
Eine eigentlich nette Alternative zur Darstellung persönlicher Gesundheits- und Aktivitäts-Statistiken. HealthView bringt Widgets für den Sperrbildschirm von iOS 16 mit, integriert inzwischen aber auch erstaunlich viele In-App-Käufe und Abonnements, dass wir das Update zum Anlass genommen haben, uns direkt wieder von der Anwendung zu trennen.
OutCast
OutCast ist nach wie vor unser liebster Helfer, wenn es darum geht, ausgewählte Podcast-Episoden mal eben auf die Apple Watch zu transferieren. Die neue Version 4.6 liefert die volle Unterstützung für iOS 16 und watchOS 9.
Pi-Hole Remote
Pi-Hole Remote ist ebenfalls in der gänzlich neuen Version 4.0 erschienen. Die kleine App, die sich auch auf der Apple Watch, dem Mac und dem Apple TV nutzen lässt, gewährt einen Blick auf die Statistiken des netzwerkweiten Werbeblockers Pi-Hole, den ihr zuvor selbst installiert haben müsst. Zudem könnt ihr Pi-Hole Remote dazu einsetzen, den Werbeblocker kurzfristig zu deaktivieren.
Tagesschau
Die Tagesschau hat ihr Problem, dass sich die Startseite nicht mehr manuell aktualisieren lässt, ohne die Applikation dafür ganz abzuschießen, offenbar noch immer nicht in den Griff bekommen. Dafür liefert die jetzt verfügbare Aktualisierung auf Version 3.3.3 einen neuen Bereich mit Hörinhalten aus, die sich hinter der neuen Kopfhörer-Taste verstecken.
ZDFmediathek
Die neue ZDFmediathek bietet mit Version 5.14 die Möglichkeit angefangene Downloads auch im Systemhintergrund weiterlaufen zu lassen und gestattet es fortan auch bereits heruntergeladene Inhalte mit unterschiedlichen Tonspuren und Untertiteln wiedergeben zu können.
Ebenfalls sehenswert sind die folgenden Aktualisierungen: