iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 373 Artikel

Neue FaceTime-Anbindung

ZDFmediathek erlaubt gemeinsames Videoschauen mit SharePlay

Artikel auf Mastodon teilen.
8 Kommentare 8

Die iOS-App ZDFmediathek unterstützt in ihrer neuesten Version 5.13 das gemeinsame Ansehen von Videos mit anderen Apple-Nutzern über SharePlay. SharePlay wurde im vergangenen Jahr mit iOS 15.1 eingeführt und bietet die Möglichkeit, TV-Sendungen, Filme und Musik während eines FaceTime-Chats synchron zu streamen.

In der ZDFmediathek-App versteckt sich die SharePlay-Option ein wenig. Die Taste mit dem Standard-Teilen-Symbol aus iOS fehlt hier, stattdessen versteckt sich das integrierte Teilen-Menü hinter dem orange eingefassten Pluszeichen bei den einzelnen Sendungen, mit dem man auch die Favoritenfunktion erreicht. Dem ZDF zufolge ist SharePlay für alle über die ZDFmediathek abrufbaren On-Demand-Videos verfügbar.

Zdf Mediathek Shareplay

SharePlay erlaubt synchrones Streamen

SharePlay ist nicht mit einem Videostreaming über FaceTime zu verwechseln. Apples Chat-App übernimmt lediglich die Synchronisierung bei der Wiedergabe und sorgt dafür, dass die Inhalte auf allen Geräten gleichzeitig starten. Dabei wird vorausgesetzt, dass die ausliefernde App wie in diesem Fall die ZDFmediathek auf allen Geräten installiert ist. Auch kann man auf diese Weise kein Abonnement umgehen, beispielsweise bei Videodiensten wie Disney+, sondern alle teilnehmenden Personen müssen für den Zugriff auf die Inhalte berechtigt sein.

SharePlay lässt sich wahlweise aus einem FaceTime-Chat heraus starten, oder aber ihr könnt einen FaceTime-Chat direkt über die Funktion einleiten. Wenn bereits ein FaceTime-Gespräch läuft, lasst ihr dieses offen und wechselt in die jeweilige Streaming-App. Dort könnt ihr den gewünschten Inhalt auswählen und über die Teilen-Funktion für alle Chat-Teilnehmer starten. Falls noch kein FaceTime-Gespräch aktiv ist, kann man hier die gewünschten Gesprächsteilnehmer auswählen und einladen. Anschließend können alle FaceTime-Teilnehmer gleichzeitig chatten und das Video schauen, ebenso hat jeder Teilnehmer Zugriff auf die allgemeine Wiedergabesteuerung. Lediglich die Lautstärke und Untertitel kann jeder Teilnehmer für sich regeln.

Laden im App Store
‎ZDFmediathek
‎ZDFmediathek
Entwickler: ZDF
Preis: Kostenlos
Laden
30. Jun 2022 um 14:10 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Da kann sich die ARD mal eine Scheibe abschneiden. Ich wäre ja schon mit einer Integration in die TV-App zufrieden… hieß es ursprünglich ja mal von den Entwicklern, aber gefühlt tut sich da seit Jahren nichts.
    Da machen die Entwickler der ZDF-App einen weitaus besseren Job.

  • Jetzt vielleicht noch System icons nutzen. Ich habe ewig nach dem „Teilen“ Button suchen müssen…

  • Jetzt noch den Button „Vertrag kündigen“ und ich bin begeistert!

  • ZDF ist digital wirklich Spitze. ARD hat bis dato keine Apple TV-Integration.

  • Nutzt wirklich jemand SharePlay? Diese Funktion ist in meiner Lebenswirklichkeit noch gar nicht angekommen. Ich hab’s selbst noch nicht benutzt und auch noch von keinem gehört.

    Wie und mit wem nutzt ihr das denn so?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37373 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven