iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 394 Artikel

Unterstützt namhafte Passwort-Manager

YubiKey 5Ci: Lightning-Authentifizierungsstecker jetzt erhältlich

Artikel auf Mastodon teilen.
17 Kommentare 17

Der YubiKey 5Ci ist jetzt erhältlich. Der zu Monatsbeginn angekündigte Authentifizierungsstecker ist als erstes Produkt seiner Kategorie gleichzeitig mit einem USB-C- und Lightning-Anschluss ausgestattet. Das Gerät soll Verbraucher oder Unternehmen ansprechen, die eine hardwaregestützte Authentifizierungslösung für iOS-, Android-, macOS- und Windows-Geräte gleichermaßen suchen.

Yubikey 5ci Schwarz

Der zum Preis von 70 Dollar angebotene Stecker ist am iPhone oder iPad unter anderem in Verbindung mit den iOS-Anwendungen 1Password, Bitwarden, Dashlane, Idaptive, LastPass und Okta sowie Anwendungen verwendbar, die den Login über die Browser-App Brave unterstützen. Hierzu zählen die Online-Dienste Twitter.com, Login.gov, GitHub.com und Bitbucket.org. Weitere Partner arbeiten derzeit an einer Unterstützung.

Der YubiKey 5Ci erlaubt auch die Authentifizierung über eine USB-C-Verbindung, beispielsweise im Zusammenspiel mit Notebooks. Die auf diese Weise unterstützten Angebote finden sich im „Works with YubiKey“-Katalog gelistet. An dieser Stelle ist anzumerken, dass die USB-C-Verbindung vom iPad Pro derzeit nicht unterstützt wird.

Der YubiKey 5Ci schließt eine entscheidende Lücke im Ökosystem der mobilen Authentifizierung. Er ist der erste iOS-kompatible Security Key auf dem Markt, der eine ebenso starke wie einfache Authentifizierung via Lightning-Anschluss ermöglicht und zugleich ein einheitliches Anmeldeerlebnis auf anderen Mobil-, Desktop- oder Laptop-Geräten bietet.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
20. Aug 2019 um 17:03 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Unterstützt kein USB C vom iPadPro?: Kann mir gestohlen bleiben!!

  • benötigt man als privater Anwender so einen Key, wenn man doch bereits Face ID nutzt?

  • Verstehe das Prinzip der Anwendung noch nicht ganz: muss ich diesen „Key“ jedesmal / immer in mein iPhone einstecken, wenn ich z.B: LastPass nutzen will? D.h. ich muss das Teil immer mit mir führen 7 danach suchen? AM MacBook oder vor allem am Desktop kann ich mir das vorstrellen, aber an Mobilgeräten?!?

    Vielleciht verstehe ich da aber was falsch. — Gibt es sowas nicht auch mit NFC, würde das am iPhone funktionieren?

    • Ich benutze Yubikey mit NFC am iPhone. Einmal betätigt wird das 30 Tage gespeichert (bei LastPass).

      • Also wird LastPass dadurch nur alle 30 Tage einmal geschützt?

      • Nein. Geschützt wird mit Passwort und dann 2FA mit Yubikey oder Authenficator (LastPass bietet verschiedene 2FA an). Nach der Benutzung mit Passwort und 2FA kann man das 30 Tage Speichern (pro Gerät) und man benutzt dann Face/Touch ID. Kann man benutzen, muss man nicht.

        LastPass bietet weitere Sicherheitsoptionen an (zB Login ausschließlich in Deutschland/deutsche IP)

  • Schaut euch mal Nitrokey an. Deutsches Produkt und quelloffen, im Gegensatz zum geschlossenen US-Produkt Yubikey. Leider aber noch kein USB-C vorhanden.
    Wer wirklich Wert auf Sicherheit legt, sollte sich auch damit mal auseinandersetzen, ob man auf solche Produkte vertrauen möchte. (Damit meine ich nicht die Privatperson, die seine geheime Einkaufsliste damit sichern möchte)

    • Sascha Reichert

      Ich habe den NitroKey 3A NFC mit der Firmware 1.2.2… Allerdings kann ich die NFC Funktion nicht mit dem iPhone 12 mini / iOS 16.3 nutzen. Der Key wird einfach nicht erkannt… Mit USB Adapter findet er die Keys, aber trotzdem kommt gegen ende des Prozesses ein „unbekannter“ Fehler… Die Google Titan Keys lassen sich beispielsweise problemlos (auch per NFC) hinzufügen…. Aber die können ja wiederum bei Windoof keine passwortlose Anmeldung… \o/

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37394 Artikel in den vergangenen 6079 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven