iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 26 068 Artikel
Unterstützt namhafte Passwort-Manager

YubiKey 5Ci: Lightning-Authentifizierungsstecker jetzt erhältlich

16 Kommentare 16

Der YubiKey 5Ci ist jetzt erhältlich. Der zu Monatsbeginn angekündigte Authentifizierungsstecker ist als erstes Produkt seiner Kategorie gleichzeitig mit einem USB-C- und Lightning-Anschluss ausgestattet. Das Gerät soll Verbraucher oder Unternehmen ansprechen, die eine hardwaregestützte Authentifizierungslösung für iOS-, Android-, macOS- und Windows-Geräte gleichermaßen suchen.

Yubikey 5ci Schwarz

Der zum Preis von 70 Dollar angebotene Stecker ist am iPhone oder iPad unter anderem in Verbindung mit den iOS-Anwendungen 1Password, Bitwarden, Dashlane, Idaptive, LastPass und Okta sowie Anwendungen verwendbar, die den Login über die Browser-App Brave unterstützen. Hierzu zählen die Online-Dienste Twitter.com, Login.gov, GitHub.com und Bitbucket.org. Weitere Partner arbeiten derzeit an einer Unterstützung.

Der YubiKey 5Ci erlaubt auch die Authentifizierung über eine USB-C-Verbindung, beispielsweise im Zusammenspiel mit Notebooks. Die auf diese Weise unterstützten Angebote finden sich im „Works with YubiKey“-Katalog gelistet. An dieser Stelle ist anzumerken, dass die USB-C-Verbindung vom iPad Pro derzeit nicht unterstützt wird.

Der YubiKey 5Ci schließt eine entscheidende Lücke im Ökosystem der mobilen Authentifizierung. Er ist der erste iOS-kompatible Security Key auf dem Markt, der eine ebenso starke wie einfache Authentifizierung via Lightning-Anschluss ermöglicht und zugleich ein einheitliches Anmeldeerlebnis auf anderen Mobil-, Desktop- oder Laptop-Geräten bietet.

Dienstag, 20. Aug 2019, 17:03 Uhr — chris
16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Gerade bestellt, danke für den Tipp

  • Unterstützt kein USB C vom iPadPro?: Kann mir gestohlen bleiben!!

  • benötigt man als privater Anwender so einen Key, wenn man doch bereits Face ID nutzt?

    • Privatanwender sind nicht die Zielgruppe. Eventuell solltest du den Artikel und oder die Herstellerseite mal durchlesen. Fällt dir offensichtlich schwer, wie dein post oben schon zeigt. ;)

  • Verstehe das Prinzip der Anwendung noch nicht ganz: muss ich diesen „Key“ jedesmal / immer in mein iPhone einstecken, wenn ich z.B: LastPass nutzen will? D.h. ich muss das Teil immer mit mir führen 7 danach suchen? AM MacBook oder vor allem am Desktop kann ich mir das vorstrellen, aber an Mobilgeräten?!?

    Vielleciht verstehe ich da aber was falsch. — Gibt es sowas nicht auch mit NFC, würde das am iPhone funktionieren?

    • Ich benutze Yubikey mit NFC am iPhone. Einmal betätigt wird das 30 Tage gespeichert (bei LastPass).

      • Also wird LastPass dadurch nur alle 30 Tage einmal geschützt?

      • Nein. Geschützt wird mit Passwort und dann 2FA mit Yubikey oder Authenficator (LastPass bietet verschiedene 2FA an). Nach der Benutzung mit Passwort und 2FA kann man das 30 Tage Speichern (pro Gerät) und man benutzt dann Face/Touch ID. Kann man benutzen, muss man nicht.

        LastPass bietet weitere Sicherheitsoptionen an (zB Login ausschließlich in Deutschland/deutsche IP)

  • Schaut euch mal Nitrokey an. Deutsches Produkt und quelloffen, im Gegensatz zum geschlossenen US-Produkt Yubikey. Leider aber noch kein USB-C vorhanden.
    Wer wirklich Wert auf Sicherheit legt, sollte sich auch damit mal auseinandersetzen, ob man auf solche Produkte vertrauen möchte. (Damit meine ich nicht die Privatperson, die seine geheime Einkaufsliste damit sichern möchte)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 26068 Artikel in den vergangenen 4428 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2019 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven