iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 130 Artikel

Umgang soll respektvoller werden

YouTube entfernt Dislikes: „Daumen runter“ wird unsichtbar

92 Kommentare 92

Googles Video-Plattform YouTube wird die Bewertungsmöglichkeiten unter den Videos grundsätzlich umbauen: Negative Stimmen sollen zukünftig zwar noch entgegen genommen, unter den Videos aber nicht mehr in absoluten Zahlen dargestellt werden.

Negativ Stimmen Youtube

Anders formuliert: Während die positiven Stimmen weiterhin angezeigt werden sollen, wird YouTube die abgegebenen „Dislikes“ vollständig ausblenden.

Umgang soll respektvoller werden

Ausschlaggebend für die Umstellung sind laut Google mehrere Experimente, die das Ziel hatten auszuloten, wie der respektvolle Umgang miteinander unter den Nutzern der Video-Plattform verbessert werden kann. Hier habe man positive Erfahrungen gesammelt, nachdem die Anzahl der abgegebenen Negativ-Stimmen ausgeblendet wurde.

So konnten etwa die koordinierten Kampagnen gegen einzelne Videos und Videomacher deutlich reduziert werden. Zwar wird die „Daumen Runter“-Taste auch zukünftig weiter angeboten, dient fortan aber lediglich der Fütterung der YouTube-Algorithmen und hilft ob der fehlenden Dislike-Anzahl nicht mehr bei der Orientierung und der Suche auf dem Video-Portal.

Die Abschaffung der Negativ-Stimmen dürfte zudem das schnelle Erkennen kontroverser Videos deutlich komplizierter machen.

Änderung wird schrittweise eingeführt

Nach Angaben der YouTube-Verantwortlichen soll die Abschaffung der Negativ-Stimmen schrittweise vonstatten gehen und im Laufe der kommenden Tage und Wochen erfolgen. Letztlich soll die absolute Zahl der erhaltenen Negativ-Stimmen jedoch unter allen Videos verschwinden.

Videoproduzenten selbst werden die absolute Anzahl der „Dislikes“ in ihren Video-Statistiken weiterhin einsehen können.

Solange die Zahlen noch sichtbar sind, empfehlen wir euch einen Blick auf das YouTube-Video Neutral Response zu werfen. Dieses verfügt auch nach über 10 Million Aufrufen und 12 Jahren im Netz immer noch über eine ausgewogene Verteilung aus positiven und negativen Stimmen.

11. Nov 2021 um 14:01 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    92 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    92 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31130 Artikel in den vergangenen 5209 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven