Umgang soll respektvoller werden
YouTube entfernt Dislikes: „Daumen runter“ wird unsichtbar
Googles Video-Plattform YouTube wird die Bewertungsmöglichkeiten unter den Videos grundsätzlich umbauen: Negative Stimmen sollen zukünftig zwar noch entgegen genommen, unter den Videos aber nicht mehr in absoluten Zahlen dargestellt werden.
Anders formuliert: Während die positiven Stimmen weiterhin angezeigt werden sollen, wird YouTube die abgegebenen „Dislikes“ vollständig ausblenden.
Umgang soll respektvoller werden
Ausschlaggebend für die Umstellung sind laut Google mehrere Experimente, die das Ziel hatten auszuloten, wie der respektvolle Umgang miteinander unter den Nutzern der Video-Plattform verbessert werden kann. Hier habe man positive Erfahrungen gesammelt, nachdem die Anzahl der abgegebenen Negativ-Stimmen ausgeblendet wurde.
So konnten etwa die koordinierten Kampagnen gegen einzelne Videos und Videomacher deutlich reduziert werden. Zwar wird die „Daumen Runter“-Taste auch zukünftig weiter angeboten, dient fortan aber lediglich der Fütterung der YouTube-Algorithmen und hilft ob der fehlenden Dislike-Anzahl nicht mehr bei der Orientierung und der Suche auf dem Video-Portal.
Die Abschaffung der Negativ-Stimmen dürfte zudem das schnelle Erkennen kontroverser Videos deutlich komplizierter machen.
Änderung wird schrittweise eingeführt
Nach Angaben der YouTube-Verantwortlichen soll die Abschaffung der Negativ-Stimmen schrittweise vonstatten gehen und im Laufe der kommenden Tage und Wochen erfolgen. Letztlich soll die absolute Zahl der erhaltenen Negativ-Stimmen jedoch unter allen Videos verschwinden.
Videoproduzenten selbst werden die absolute Anzahl der „Dislikes“ in ihren Video-Statistiken weiterhin einsehen können.
Solange die Zahlen noch sichtbar sind, empfehlen wir euch einen Blick auf das YouTube-Video Neutral Response zu werfen. Dieses verfügt auch nach über 10 Million Aufrufen und 12 Jahren im Netz immer noch über eine ausgewogene Verteilung aus positiven und negativen Stimmen.