In Kombi mit Apple Watch und iPhone
AirPods: Nutzer berichten von Gesprächs- und Verbindungsabbrüchen
Mittlerweile liegen uns mehrere Berichte von AirPods-Besitzern vor, die über Verbindungsprobleme im Zusammenspiel mit der Apple Watch berichten. Teils wird die Vermutung geäußert, es handle sich um einen Fehler bei den AirPods 3 oder der neuen Apple Watch Series 7, doch sieht es beim Blick auf die unterschiedlichen gemeldeten Szenarios eher nach einem generellen Bluetooth-Problem bei Verwendung der AirPods aus.
Der Fehler äußert sich beispielsweise beim Telefonieren darin, dass die Bluetooth-Verbindung zu den AirPods nach einer Weile plötzlich unterbrochen wird und man nur auf dem iPhone direkt weitertelefonierend kann. Andere Nutzer berichten, dass die Audiowiedergabe bei der Nutzung von „Zeit zum Gehen“ über Fitness+ auf der Apple Watch plötzlich abbricht und nicht wieder aufgenommen werden kann. Gleiches wird teils auch vom Musikstreamen von der Apple Watch direkt auf die AirPods berichtet.
Auffällig ist, dass die Probleme offenbar grundsätzlich nur dann auftreten, wenn sowohl AirPods, das iPhone und eine Apple Watch im Spiel sind. Das Modell der AirPods scheint dabei unerheblich, neben den AirPods 3 sind auch ältere Generationen betroffen. Auf uns wirkt das Ganze so, als würden die AirPods grundlos die Verbindung zum aktiven Zuspieler trennen und versuchen, sich mit einen anderen Apple-Gerät zu verbinden.
Vom Apple Support war in dieser Angelegenheit noch nichts Verwertbares zu hören. Teils wird ein Gerätetausch angeboten, doch dürfte dies bei dem von uns vermuteten Softwarefehler nichts bringen. Wir halten euch auf dem Laufenden.