iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 411 Artikel

In Kombi mit Apple Watch und iPhone

AirPods: Nutzer berichten von Gesprächs- und Verbindungsabbrüchen

Artikel auf Mastodon teilen.
57 Kommentare 57

Mittlerweile liegen uns mehrere Berichte von AirPods-Besitzern vor, die über Verbindungsprobleme im Zusammenspiel mit der Apple Watch berichten. Teils wird die Vermutung geäußert, es handle sich um einen Fehler bei den AirPods 3 oder der neuen Apple Watch Series 7, doch sieht es beim Blick auf die unterschiedlichen gemeldeten Szenarios eher nach einem generellen Bluetooth-Problem bei Verwendung der AirPods aus.

Airpods Mit Iphone Verbunden

Der Fehler äußert sich beispielsweise beim Telefonieren darin, dass die Bluetooth-Verbindung zu den AirPods nach einer Weile plötzlich unterbrochen wird und man nur auf dem iPhone direkt weitertelefonierend kann. Andere Nutzer berichten, dass die Audiowiedergabe bei der Nutzung von „Zeit zum Gehen“ über Fitness+ auf der Apple Watch plötzlich abbricht und nicht wieder aufgenommen werden kann. Gleiches wird teils auch vom Musikstreamen von der Apple Watch direkt auf die AirPods berichtet.

Auffällig ist, dass die Probleme offenbar grundsätzlich nur dann auftreten, wenn sowohl AirPods, das iPhone und eine Apple Watch im Spiel sind. Das Modell der AirPods scheint dabei unerheblich, neben den AirPods 3 sind auch ältere Generationen betroffen. Auf uns wirkt das Ganze so, als würden die AirPods grundlos die Verbindung zum aktiven Zuspieler trennen und versuchen, sich mit einen anderen Apple-Gerät zu verbinden.

Vom Apple Support war in dieser Angelegenheit noch nichts Verwertbares zu hören. Teils wird ein Gerätetausch angeboten, doch dürfte dies bei dem von uns vermuteten Softwarefehler nichts bringen. Wir halten euch auf dem Laufenden.

11. Nov 2021 um 12:33 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    57 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Oh… und ich dachte schon, meine AirPods (2) hätten einen Defekt. Haltet uns bitte auf dem Laufenden… Danke.

    • Meine brechen auch ab. Bzw. der Linke immer. Nach 5 Minuten Musik hören. Und ich dachte es sei der Akku. Aber dann kann man sie ja bald umtauschen.. Kann ja auch nicht sein dass so teure Dinger nach 3 Jahren nicht mehr gehn.

    • Ich hatte das letztens schon und dachte der Akku ist leer. Heute gleich zwei Mal passiert. Da ich noch die 1. Generation habe, dachte ich auch es liegt an den AirPods.
      Euer Artikel passt also perfekt. Danke :)

    • Habe es beim meinem AirPods 1 auch.
      Im Gym Musik über die Apple Watch geht noch ca. 1,5 bevor der Linke aufgibt.
      Bin ich draußen unterwegs mit iPhone und Apple Watch und höre Musik übers iPhone, je nachdem 20-30min linke hört auf.
      Nur wieder nutzbar in dem ich den ins Case tue.
      Dachte es liegt an den Außentemperaturen und alten Akku.
      Mal draußen probieren mit nur einem Gerät.

    • Seit dem letzten Update 5.1.1 funktioniert bei mir auch die Übergabe zwischen iPhone und HomePod nicht mehr. Außerdem wenn ich Apple TV Ton an den HomePod wiedergeben möchte bleibt der Film stehen der Ton geht aber weiter.

      Hat jemand ähnliche Erfahrungen und weiß Abhilfe?

    • Danke für die Information.
      Dachte ebenfalls schon, dass meine AirPods den Geist aufgeben.

    • Wichtig wäre die Info noch unter welcher iOS Version das am meisten Auftritt

  • Hier das gleiche. Beginnt bei mir so, dass die Musik nach und nach nur noch in Fragmenten wiedergegeben wird bis die Musik vollends unterbrochen ist. Sobald ich dann aktiv wieder auf Play drücke geht es weiter. Symptom tritt bei mir nur sporadisch auf wenn iPhone und Watch dabei sind. Wenn ich nur mit der Watch unterwegs bin zb beim Joggen passiert das nicht. Software aktuell und Series 7.

  • Ich habe in letzter Zeit eine schlechte Verbindungsqualität beim Hören von Musik per Spotify auf meinen AirPods (2. Gen) festgestellt. Verbindung rauscht, ruckelt, hat Aussetzer. Habe ebenfalls eine Apple Watch 4. Das Streaming läuft aber über mein iPhone X.

  • Habe nur regelmäßig das Problem mit den normalen, dass sie sich nicht mit dem iPhone verbinden + nach jedem Update neu einrichten

  • Hab meiner Frau die AirPods 3 geschenkt, weil sie noch die erste Generation hatte und sehr zufrieden war.
    Mit den 3er war sie leider garnicht zufrieden, hatte auch das Problem und die neue Form war für sie nicht mehr angenehm zum Tragen.

  • Mein iPhone verliert mit den Pros hin und wieder die Verbindung und dann muss ich sie komplett neu einrichten. Apple Watch habe ich keine Probleme

  • Mac Book pro 13zoll 2019 / pod pro
    Beim telefonieren über MS Teams auch häufig Abbrüche, das ich nicht gehört werde. Erst seit heute. Hat das noch wer?

  • Bei den AirPods Pro ist mir das Problem weniger aufgefallen. Allerdings bei den Sony Wh1000XM3 wird die Bluetooth Verbindung beim Musik hören und beim telefonieren regelmäßig kurz unterbrochen.
    Allgemein habe ich das Gefühl das aktuell Bluetooth auf iOS nicht reibungslos funktioniert.

    iPhone 13 Pro – aktuelles IOS

  • Ja, kann ich bestätigen. Manchmal spielt man auf einem Gerät ab, und dann switched es grundlos zum anderen, wo dann gähnende Leere herrscht. iPhone vs. Watch.

  • Konnte ich auch schon feststellen. Habe eine Apple Watch Series 4 und die AirPods Pro. Die letzten zwei Male, als ich im Fitnessstudio war und ein Training auf der Uhr aktiviert hatte, brach die Musik mehrfach ab und ich musste die AirPods wieder mit der Watch verbinden. Irgendwann ging aber auch das nicht mehr. Die Musik wurde hier direkt über die Watch abgespielt, das iPhone war im Spind.

  • Hab das auch mit meinen AirPods Pro wenn ich über das iPhone auf die AirPods Musik höre. Bricht die Verbindung einfach unerwartet ab zu unterschiedlichen Zeiten was z.B. die Abspieldauer angeht. Hab dad iPhone 11, AppleWatch Series6 und eben die AirPods Pro im Einsatz.
    Seit iOS 15 würde ich rückblickend sagen besteht das Problem. Hatte schon den Sensor zur im Ohr-Erkennung im Verdacht.

  • Hi,
    hier Ähnliches: iP13 pro, AirPods 1st gen und Apple Watch 7. Aktivität auf der Watch gestartet + Musik vom iPhone. Die Aktivitäts-Notifications sind entweder fast nicht, oder gar nicht hörbar und die Musik bleibt dann pausiert.
    Auf meiner 3er Watch wurde zumindest die Musik wieder weiter abgespielt.

  • AW4 & AirPods Pro
    Bei Musikwiedergabe startet die Watch gerne unvermittelt neu.

  • iPhone 12Pro iOS 14.8.1/Apple Watch 6/AirPods 2
    Alles im Lack und keine Probleme

  • AirPods Pro, iPhone 11 keine Probleme auch in Verbindung mit der Musiksteuerung auf der Garmin fenix 6.
    Auch nicht beim Sport

  • Bei uns das gleiche. Beim telefonieren fehlt immer wieder ein paar sekunden. Auf beiden seiten AirPod Pro und Watch 6 mit neuester Firmware…Beim telefonieren über das Telefon, keine aussetzer.

  • iPhone 12 Pro, MBPro 16″, iPad 12,9″ Pro, Apple Watch Gen6 und AirPods Pro im Einsatz.
    Fast jeden Tag mit Verbindungsproblemen zu kämpfen. Entweder kein Ton trotz Verbindung oder verbindet sich nicht automatisch. Gestern kam der Klingelton auf AirPodsRo über die AppleWatch, obwohl sie damit nicht verbunden waren. Klingelton war eigentlich ebenfalls auf lautlos und ein „Zurückverbinden“ zum iPhone ging auch nicht.
    So ganz rund läuft’s jedenfalls nicht.

  • BruderBleistift

    Ich habe seit ein paar Tagen die AirPods 3. Vorher hatte ich noch die AirPods 1. Gen. Mir ist aufgefallen, dass der Deckel der 3. Gen nicht mehr so fest sitzt und ziemlich wackelt. Ist das bei euch auch so, oder sollte ich Sie umtauschen?

  • iPhone 11 Pro, AirPods Pro, AW5: wie kann ich denn einen Anruf auf der Uhr annehmen, aber trotzdem über die AirPods, die mit dem iPhone verbunden sind telefonieren? Wenn ich auf der Uhr annehme, telefoniere ich über die integrierten Lautsprecher/das Mikro der Uhr.

    • Genau das gleiche Problem hab ich seit kurzem auch. Es wird auf der Watch auch kein AirPods Symbol mehr angezeigt sondern ein Telefonhörer Symbol. Mittlerweile nehme ich Anrufe mit dem iPhone an damit ich über die AirPods telefonieren kann. Nervt tierisch. Bis vor dem letzten Update hat die Anrufannahme über die Uhr problemlos funktioniert.

  • Ich habe zwar keine Verbindungsprobleme aber dafür gesundheitliche bei der Nutzung meiner AirPods Pro !

    Nach geringer Benutzung juckt es in beiden Ohren, am nächsten Tag nässt es und am übernächsten Schuppt sich die Haut bis es dann wieder alles verheilt ist !

    Bin seit einer Woche in Kontakt mit dem Apple Support der das jetzt in der Fachabteilung bespricht….

    Hat wer noch solche Probleme mit der Nutzung der AirPods Pro ?

    Und ja ich desinfiziere meine Pods und Ohren säubere ich auch ! :-)))

  • Kann ich bei meiner Kombination (Watch 3, AP3 & 12 Mini) auch bestätigen – allerdings hauptsächlich beim Beginn von Telefonaten, wenn die Pods bereits verbunden sind. Nehme ich das Gespräch dagegen an und wechsle danach erst auf die Hörer, hat bisher alles normal funktioniert.

  • Passiert leider auch bei den AirPods Max. Die Abbrüche und das gelegentliche Knacken passieren bei mir meist, wenn an die Apple Watch Daten/Push fließen.

  • Habe das Problem bei meinen AirPods gen2 auch in letzter Zeit ein paar mal gehabt beim telefonieren allerdings habe ich mir ein iPhone 11 aber keine watch dazu.

  • Ich habe auch das Problem mit
    meinen AirPods (1st Gen). Allerdings nur in Zusammenspiel
    mit meinem iPhone 13 Pro (iOS 15.1). Eine AW 4 ist ebenfalls mit dem iPhone verbunden. Auf meine (uraltem) iPad Air (2. Gen) und iOS 15.0 habe ich diese Probleme nicht. Dort bricht die Verbindung nicht ab.
    Ich hatte schon vermutet, dass die AirPods so langsam den Geist aufgeben, aber anscheinend ist es ja ein Problem mit der Software. Mal sehen, ob von Apple ein Statement kommt.

  • Bei meinen AirPods der dritten Generation knackt es seit einigen Tagen regelmäßig.

  • Also meine Kopfhörer (Hyphen und Sennheiser PCX2) trennen sich während Gesprächen seit ios15 auch ab und zu (aber nur einmal pro Gespräch).

  • Hab auch in letzter Zeit Abbrüche oder sehr kurze Unterbrechungen. iPhone und Apple Watch sind immer dabei, auch vorher schon. Die einzige neue Komponente ist das iPhone 13 Pro. Airpods Pro und Apple Watch Series 6.

  • Ich habe zwar keine Verbindungsprobleme dafür Gesundheitliche Probleme mit meine n AirPods Pro!

    Nach kurzer Benutzung fangen meine Ohren innen an zu Jucken am nächsten Tag nässen die Ohren innen am übernächsten Tag sind sie innen Stark verkrustet dann dauert es nochmals zwei Tage dann ist der Spuck vorbei !
    Gibt es noch jemanden der die selben Probleme hat ?

    Ohren sind geputzt und AirPods werden auch gereinigt

    Apple Support kümmert sich um den Fall und will sich morgen nochmals bei mir melden!

    Schade ich nutze sie gerne aber bringt ja nichts wenn mir die Ohrenabfaulen!

  • Ich hatte das mit den Airpods (2) bei Zoom-Calls am iMac (2020): Immer wieder Verbindungsabbrüche. Ich hatte das Gefühl, die Airpods wollten sich mit dem iPhone oder der Apple Watch verbinden. Nachdem ich in dieser Situation Bluetooth am iPhone deaktiviert hatte, ging es.

  • Ich kann nicht davon berichten. Dafür bricht dauernd CarPlay ab.

    Alle SW Versionen auf dem aktuellen Stand.

  • Immer wenn ich mir vornehme welche zu kaufen kommt irgendwas negatives :D Karma.

  • Bei mir kommt es zu Aussetzer beim Musik hören, aber nur kurz, wenn das iPhone via Apple Watch entsperrt wird.

  • Habe das Problem auch (Airpods 2 & Apple Watch 5)
    Auch komisch: Airpods, die mit einem iPhone verbunden sind, verbinden sich plötzlich und ohne Grund mit dem Mac

  • Der Abbruch erfolgt bei mir inVerbindung mit Training. Sobald der Trainingsring geschlossen ist werden die AirPods 1 unterbrochen. Die Verbindung in Bluetooths wird angezeigt, Musik ist da aber der Ton ist nicht mehr da. Wenn man die AirPods in das Case gesteckt hat und wieder benutzt ist es wieder in Ordnung und es erfolgt kein weiterer Abbruch. Nicht probiert ob es bei Anruf wieder nicht geht.

  • Ich weiß es gehört hier nicht hin!
    Aber mein ITunes verpasst allen Alben eines Künstlers das gleiche Coverbild, es Kotzt mich an, habe gerade erst meine Cd Sammlung

  • Im Apfel wohnt der Wurm, läuft gegen Nutzer Sturm.

    Kauft, Leute, kauft! … … …

  • Das selbe Problem hier: AirPods Pro 2, linker Kanal bricht nach wenigen Minuten ab. Löschen und neu koppeln beachte dann für wenige Minuten Erfolg. Ist definitiv ein Softwarefehler. Alle sollte nun schnell handeln bevor es ein „Gate“ gibt.

  • Krass, dass so viele Probleme haben mit den AirPods. Ich dachte schon, meine geben einfach den Geist auf. Nach 10 Minuten geht der rechte Hörer einfach aus, aber die Musik läuft auf dem linken Hörer weiter. Wenn ich sie ins Case packe und dann wieder in die Ohren, laufen sie beide wieder.

  • Ich habe seit neusten Probleme mit dem Mikrofon… Ich besitze AirPods der 2. Generation, die fast 1,5 Jahre alt sind.
    Das Mikrofon ist in den ersten Sekunden extrem leise eingestellt. Hey Siri z.b. ist dadurch gar nicht möglich. Nach ungefähr 5-10 Sekunden ist das Mikrofon voll da. Aber oft ist es auch während einer Aufzeichnung plötzlich wieder leise.
    Das ist immer, bei einem Telefonat sowohl auch bei einer Sprachmemo.
    Interessanterweise ist es nur bei meinen iPhone 5s und nicht bei meinen iPad. Eine komplette Neukopplung hat auch nicht geholfen.

  • das generelle problem bei Apple ist : seit etwa 2 jahren werden updates „rausgehauen“ statt wie zuvor gründlich und sorgfältig geprüft bevor sie veröffentlicht werden . Es muss ein Personelles problem geben bei apple , etwa durch abwanderung von programmierern zu anderen unternehmen , entlohnungsfrustationen, oder anderes. Nur: warum wird das in D nicht kommuniziert bzw. angesprochen ? Es wäre eine wertvolle Info bevor man 1000 Euro für ein Iphone ausgibt

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37411 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven