iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 480 Artikel
   

YourTodo: Aufgabenliste setzt auf Belohnungen

Artikel auf Google Plus teilen.
17 Kommentare 17

Die Aufgabenliste YourTodo des App Store-Entwicklers Florian Wilhelm setzt ein Konzept um, mit dessen Hilfe ihr euch vielleicht dazu animieren könnt, die noch anliegenden Pflichten schneller als bislang abzuarbeiten.

punkte

Neben einer einfachen Aufgabenliste und einem Archiv schon erledigter Tagesordnungspunkte, integriert YourTodo ein Belohnungssystem, dessen Regeln ihr selbst festlegen könnt. Programmierer Wilhelm erklärt:

Du legst einfach für jede Aufgabe eine gewisse Punktzahl fest und erstellst eine Belohnung, die beim Erreichen dieser Punktzahl freigeschaltet wird. Noch nie war es spielerisch so leicht sich für das Arbeiten selber Belohnen zu lassen. YourToDo ist minimalistisch gehalten und erfüllt genau das, was die App bieten soll: Eine einfache Todo Verwaltung, die dich motivieren soll produktiver durch den Alltag zu kommen!

Die kostenlose App informiert mit Push-Benachrichtigungen über anliegende Aufgaben, lässt sich ab iOS 7 einsetzen und zeigt einen Punktezähler an, der euch daran erinnert, wie viele Punkte euch bis zum Erreichen der nächsten, selbstgesetzten Belohnung noch fehlen.

App Icon
YourTodo
Florian Wilhelm
Gratis
2.23MB
Dienstag, 12. Mai 2015, 11:02 Uhr — Nicolas
17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Kann man die Aufgaben und Punkte auch über mehrere Accounts synchronisieren. So bekommt man bestimmt seine Kinder für so einige Hausarbeiten motiviert :-)

  • Mal schauen, ob der Ferrari in der Auffahrt steht, wenn ich mit dem Abwasch fertig bin :-).

  • Ähm klauen die jetzt die Idee von SCREEZY?

    Gibt´s doch schon und auch in gut.

    • Screezy ist ein Spiel. das hier ist eine normale Liste mit Belohnungssystem. Geklaut ist da nichts.

      • naja eine ToDo Liste mit spielerischem Belohnungssystem ist doch genau das Gleiche wie das Abarbeiten von Haushaltslisten die mit Punkten bewertet werden.

        Die Grundidee ist die Gleiche, ob man es jetzt Spiel oder intelligente ToDo Liste schimpft steht doch auf nem anderen Papier

      • Die Grundidee einer jeden todo app ist im grunde geklaut :D Screezy ist doch für mehrere Spieler gedacht oder? Das Unterscheidet das ja auch von Yourtodo. Ich benutze die App seit knapp ner Woche einfach zum Aufschreiben und punkte vergeben und abundzu mach ich ne belohnung. Es ist also extrem minimalistisch und ein Spiel hätte ich nie installiert. Ich denke Yourtodo will die Zielgruppe die was minimales wollen erreichen

  • Kennt jemand eine Aufgaben-Verwaltung die auch die iOS-eigenen Erinnerungen mit synchronisiert? Ich würde gerne beides parallel nutzen.
    Einige Kalender-Apps machen das wohl (Fantastical und Co.), ich suche aber etwas mit Watch-Anbindung; und Wunderlist und Clear verwalten nur die App-eigenen Tasks.

  • Florian Wilhelm | Yourtodo

    Ich bin der Entwickler von Yourtodo und habe mit Interesse mal die Kommentare hier verfolgt :)
    Ich möchte auf 2 Punkte mal etwas eingehen.

    1. Yourtodo sei geklaut

    Die Idee zu Yourtodo kam mir eines Abends als ich mein volles Omnifocus aufmachte und keine Lust hatte was zu erledigen. Daraufhin habe ich an meine Schullaufbahn gedacht. „Wenn du lernst darfst du eine Stunde Fernseh schauen“ wurde mir manchmal gesagt oder „Wenn du lernst bekommst du die Mickey Maus Ausgabe“ Mit diesen Gedanken war Yourtodo auch geboten. Yourtodo versteht sich nicht als Spielerische App wie die App aus den Kommentaren sondern wirklich als normale Liste mit Belohnung. Es soll beim anlegen an die schöne Belohnung gedacht werden und damit die Motivation steigen. Anders als bei anderen Apps liegt der Fokus hier nur auf die Todos und deren Belohnungen weswegen die App minimalistisch ist. Mit einem Spiel hat das nichts zu tun. Yourtodo ist für Leute gedacht die sich selber alleine motivieren wollen und dazu eben „Hilfe“ benötigen.

    2. Sync zwischen mehreren Geräten

    Nein diese Option hat Yourtodo noch nicht diese wird es aber bald geben. Die aktuelle Version enthält noch einige Fehler diese werden als erstes mal behoben und danach wird ein icloud sync eingebaut. An einer Android und Windows app wird auch schon gearbeitet.

    Ich wünsche allen die mit Yourtodo motiviert werden viel Spaß mit euren erstellten Belohnungen und dem Gefühl aufgaben erledigt zu haben :)

    • @Florian Wilhelm

      Danke für diese Erläuterung aber genau das schreibt auch das Konkurrenzprodukt. Das sich Belohnen für eine Tätigkeit und das Sammeln virtueller Punkte / Güter etc.

      Ich finde die Idee super gar keine Frage. Dieses Sammelprinzip hat schon manchen an den PC gefesselt. (Swarm/ehemals Foursquare, World of Warcraft, Diablo, … usw usf)

      Von daher ruhig mehr davon. Batches, Abzeichen oder Wimpel sind auch sehr beliebtes Sammelziel.

      • Florian Wilhelm | Yourtodo

        Sicherlich sind alle Apps die sowas unterstützen sich im Prinzip in etwa ähnlich der Nutzer muss eben für sich entscheiden was er mag. Ich mit meiner App will die Zielgruppe der Minimalisten Ansprechen die eine einfache Todo App mit Belohnungsmöglichkeit haben wollen :) Einfach App öffnen todo reinschreiben Belohnung festlegen und abarbeiten. Andere brauchen das als Spiel. Am ende des Tages muss jeder User selbst entscheiden was für ihn am effektivsten und am besten ist. :)

  • No Widget support = old fashioned

  • Ich muss die Belohnungen zuvor selber einpflegen?
    Hmpf, und welche Belohnung kriege ich dafür das ich sie eingepflegt habe? Es wäre doch schön, wenn welche vordefiniert drin sind.

    Übrigens Todoist hat so etwas auch in der Art. Nennt sich dort Karma.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19480 Artikel in den vergangenen 3386 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven