iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 490 Artikel
Smarthome-Schaltzentrale

Yonomi-App verknüpft Hue, Sonos, Harmony und mehr

Artikel auf Google Plus teilen.
15 Kommentare 15

Für die Heimautomatisierer unter euch haben wir eine kleine Wochenendspielerei: Schaut euch mal Yonomi an. Der Onlinedienst ist sowas wie IFTTT, aber komplett auf Smarthome-Produkte ausgelegt und bietet dazu noch eine komfortable App sowie Amazon-Echo-Support.

Yonomi Ipad

Nach dem Download der Yonomi-App müsst ihr zunächst ein Benutzerkonto mit E-Mail-Adresse und Passwort anlegen. Anschließend scannt die Anwendung euer Heimnetz und präsentiert selbständig eine umfassende Liste nahezu aller vorhandenen kompatiblen Geräte. Die Anmeldung bei den zugehörigen Diensten erfolgt sicher über das OAuth-Protokoll, ihr müsst also keine Login-Daten in die App selbst eingeben.

Nach dem initialen Setup stellt euch die App gleich ein paar vorbereitete Aktionen zur Verfügung, mit deren Hilfe ihr euch ein Bild von den vorhandenen Möglichkeiten machen könnt. Richtig interessant wird es allerdings, wenn ihr selbst Aktionen erstellt. Zum Üben könnt ihr euch auch einfach mal die vorgefertigten Routinen im Detail ansehen. Für viele der Geräte gibt es über die App noch umfassende Konfigurationsoptionen.

Yonomi Screenshots

Mit Blick auf die nun auch hierzulande verfügbaren Amazon Echo-Geräte geben die Yonomi-Entwickler Ratschläge für deutschsprachige Nutzer. Eine Liste aller mit Yonomi kompatiblen Geräte findet ihr hier. Unter anderem werden Philips Hue, Logitech Harmony, Sonos-Lautsprecher, Withings-Produkte und Belkin Wemo unterstützt.

Laden im App Store
Yonomi
Yonomi
Entwickler: Yonomi
Preis: Kostenlos
Laden
Freitag, 04. Nov 2016, 19:16 Uhr — chris
15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Vor allem kann man mehrere Bedingungen miteinander verknüpfen.

  • Im Video ist zu sehen,dass bei Anruf die Lichter blinken. Ist das wirklich mit der App möglich???

    • Hallo, ich bin mit Yonomi. Leider ist der Telefonanruf Veranstaltung auf Android jetzt verfügbar. iOS nicht lassen Sie uns nicht, dass die Veranstaltung.

      Hi there, I’m with Yonomi. Unfortunately, the phone call event is only available on Android right now. iOS doesn’t let us get that event. Thanks!

  • Ist nicht eigentlich genau dafür HomeKit da?

    • Wenn die Produkte Homekit Fähig sind dann ja aber Sonos z.B. ist es nicht und so wirklich vorwärts geht’s bei Homekit auch nicht… ist wieder mal ein typisches Apple Produkt: Irgendwas angerissen, halb angefangen irgendwie auf den Markt geworfen und da darf es dann vor sich hergammeln…
      Das nächste Produkt was vor sich hergammelt steht auch schon in den Startlöchern und wird dir TV App…

  • Leider komplett unbrauchbar. Erster Setup hängt vor dem letzten Schritt, Logitech Konto verbunden, Skip oben rechts und nichts geht mehr. Zweiter Setup nach Neuinstallation hängt schon beim Einrichten. Da muss der Hersteller nochmal ein paar Stunden ran. Dann kann man ja nochmal testen.

  • Hat die App etwa runde App-icons?

  • Ausprobiert. Und leider wieder gecancelt. Wie IFTTT leider auch keine Notifications an mehrere Accounts / Personen möglich – nur an die Email Adresse bzw. Device vom Account Inhaber. Die Belkin Wemo conditions sind mir zu wenig bzw. weniger als unter IFTTT.
    Die zusätzlichen conditions Zeit und Ort sind ein tolles Feature.

  • App unter IOS installiert, Sonos und Hue Komponenten wurden gefunden und der meetHue Zugriff wurde gestattet.
    Jetzt sehe ich alle Devices und komme dennoch keinen Schritt weiter bei der Einrichtung.
    Bin kurz davor die App wackeln zu lassen und mit x zu bestätigen.

  • Ich komm leider auch nicht durch die Konfiguration. Bei Logitech Skip bleibt es hängen und nichts geht mehr. :(
    ———
    Can’t complete the configuration. It gets stuck on the harmony setting. I press skip but it doesn’t work.

  • Reinhard Schmidpeter

    Eine tolle App, die Home fähige Produkte gut erkennt. Auch die erstellten Sonos Routinen funktionieren in der App, nur Alexa versteht sie bisher nicht, obwohl sie in der Übersicht angezeigt werden. Wäre Yonomi jetzt noch auf deutsch, wäre sie perfekt. Ich bin jedenfalls begeistert.

  • Ausprobiert aber wieder gelöscht. App funktioniert leider nicht zuverlässig. Schon im Setup ging es nicht weiter :(

  • Bitte Hilfe… wie starte ich jetzt meinen „Sonos Küche“ über den Echo? Habe den sonos in der Alexa App gefunden, nachdem ich diesen in der Yonomi App gesucht hatte. Einstellung auf german umgestellt.

    Jetzt bekomme ich die sonos Box nicht per alexa zum laufen. was muss ich zu alexa sagen?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19490 Artikel in den vergangenen 3386 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven