Ab Werk mit Matter-Support
Yeelight Cube: Leuchtwürfel für Info-Displays und Lichteffekte
Mit dem Yeelight Cube kündigt sich eine smarte Beleuchtungslösung an, die von Haus aus mit dem neuen Smarthome-Standard Matter und damit verbunden mit Apple Home, Amazon Alexa, Google Home und weiteren Smarthome-Plattformen kompatibel ist.
Aktuell kann man den Yeelight Cube über die Finanzierungsplattform Indiegogo noch zu vergünstigten Konditionen ab 106 Euro vorbestellen. Die offiziellen Preise für die Pakete starten dann je nach Ausführung bei 159 Euro.
3 verschiedene Varianten
Wie der Produktname schon verrät, handelt es sich beim Yeelight Cube um Leuchtwürfel, die auf einem modularen Konzept basieren. Mehrere Cubes werden magnetisch miteinander verbunden, der Hersteller verspricht auf diese Weise unendliche Möglichkeiten beim Einsatz. Zusätzliche Abwechslung schaffen die drei verschiedenen Modultypen. Die Variante „Dot Matrix“ verfügt über 20 Leuchtpunkte, die sich flexibel ansteuern und zu mehrt beispielsweise auch als Uhr oder Anzeigetafel verwenden lassen.
Das „Blending Panel“ dient vorrangig zur Effektbeleuchtung und der „Wall-Illumination Spot“ ist mit einem Farbscheinwerfer vergleichbar. Die einzelnen Würfel verfügen jeweils über eine Kantenlänge von 75 Millimetern.
Steuerung per App oder vom PC aus
Angesteuert und programmiert werden die Leuchtkomponenten mithilfe einer als App für Mobilgeräte und auch den PC verfügbaren App namens Yeelight Station. Auf dem PC ist es damit verbunden auch möglich, die Beleuchtung mit dem Bildschirminhalt oder auch der Musikwiedergabe zu synchronisieren.
Über Indiegogo sind verschiedene Kombinationen der Würfel erhältlich. Das Starter Kit besteht beispielsweise aus je einem Würfel der drei verfügbaren Varianten. Wer die Uhr haben will, muss sich für das Clock Kit mit vier Dot-Matrix-Würfeln entscheiden, darüber hinaus gibt es noch verschiedene erweiterte Kombinationen, die bis zu 14 Würfel umfassen und zu Preisen bis zu 500 Dollar zu haben sind.