iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 382 Artikel

Neue App in der Kritik

Yamaha MusicCast: Nach Update Funktionsprobleme und Frust

Artikel auf Mastodon teilen.
21 Kommentare 21

Der MusicCast Controller von Yamaha wartet dringend auf ein Update. Wenn es nach den Entwicklern geht, wurden mit dem letzten Update lediglich die Benutzeroberfläche überarbeitet und damit verbunden ein paar kleinere Anpassungen vorgenommen, die Nutzer der Anwendung schlagen damit verbunden allerdings die Hände über dem Kopf zusammen. Von den Änderungen bei der Bedienung einmal abgesehen, haben etliche Anwender seit dem Update auch mit massiven technischen Problemen zu kämpfen.

Yamaha Multicast

Insbesondere hinsichtlich der Verbindungsprobleme häufen sich inzwischen die auch in negative Bewertungen im App Store verpackten Anwenderberichte. Dem zufolge verlieren die eingebundenen Yamaha-Geräte regelmäßig die Verbindung oder lassen sich erst gar nicht einrichten.

Yamaha Multicast App Bewertungen

ifun-Leser Lumi macht darüber hinaus auf die ebenfalls von vielen weiteren Nutzern kritisierte Umstellung der Bedienoberfläche aufmerksam, die seiner Meinung nach eine „bisher gute App vollkommen verschandelt“ hat:

Die Benutzeroberfläche ist nicht mehr wiederzuerkennen, die Favoriten bzw. Schnellzugriffe auf ‚Raum Szenen’ wurden in Routinen umbenannt, haben den Namen allerdings auch nicht mehr verdient. Denn erst am zweiten Tag haben ich sie versteckt hinter den Routinen wiedergefunden, die man jedoch erst erreichen kann, nachdem man einen Raum aufgerufen hat und dann auf Routinen umschaltet.
Das allerschlimmste finde ich allerdings, dass Yamaha seine Benutzer nicht ansatzweise auf eine gravierende Änderungen der GUI vorbereitet. Diese umfassende Überarbeitung der App hätte vor angekündigt und erklärt werden müssen. Schlechter kann man es kaum machen.

Während nicht davon auszugehen ist, dass Yamaha mit Blick auf die Benutzeroberfläche der Anwendung wieder zurückrudert, sollte der Hersteller zumindest mit Blick auf die technischen Probleme möglichst bald tätig werden. Aktuell bedeutet der Besitz der mit der Anwendung kompatiblen Geräte für viele Nutzer eher Frust als Lust am Musikhören.

Bei den MusicCast-Produkten von Yamaha handelt es sich um Netzwerklautsprecher, Receiver und Soundbars, die sich in Multiroom-Umgebungen verwenden lassen und über direkte Unterstützung zu Musikdiensten verfügen sowie Apples AirPlay 2 unterstützen. Die zugehörige App MusicCast Controller ist aktuell in Version 5.00 erhältlich.

Laden im App Store
‎MusicCast Controller
‎MusicCast Controller
Entwickler: Yamaha Corporation
Preis: Kostenlos
Laden
19. Jul 2022 um 11:34 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Habe seit ein paar Jahren einen Yamaha Lautsprecher in meinem Badezimmer über AirPlay in mein Multiroom Soundsystem integriert. Von Anfang an gab es Verbindungsprobleme, die Wiedergabe wird verzerrt oder bricht sogar ganz ab. WiFi Abdeckung ist dank Mesh sehr gut, >90 MBit/s im Bad. Abhilfe: Den Lautsprecher bei AirPlay kurz deaktivieren und dann wieder verbinden. Funktioniert in 80% aller Fälle, ist aber natürlich nicht so wie es sein sollte…

  • sowas ist ja fasst schon üblich.
    Ohne Yamaha Music Cast zu kennen / zu nutzen:
    es ist immer wieder extrem ärgerlich, dass Updates gemacht werden um des Updates willen, nach dem Motto „hey, jetzt sieht die Sache schon ein paar Monate so aus, da müssen wir was ändern“. Und genau dabei geht dann nicht selten Funktionalität verloren, ich erlebe es bei der Nutzung unterschiedlichster Apps immer wieder.

    Sorry, dass ich das als sehr langjähriger und täglicher iFun-Nutzer schreiben muss, aber hier haben wir ein Beispiel für sowas: Seit dem letzten Update wurde die Ansicht auf dem iPad deutlich verschlechtert (Raum sinnlos verschenkt), und der iCould-Sync funktioniert meistens nicht, manchmal auch nur teilweise (z.B. einige der auf dem iPad gelesenen sind auf dem iPhone dann auch gelesen, andere aber nicht).

    Bis vor dem letzten Update funktionierte alles prima, und die Redaktion sowie der Informationswert von iFun ist für mich nach wie vor sehr gut, danke dafür.

    Aber warum verschlimmbessern Unternehmen immer wieder ihre Apps? Gibt es einen äußeren Zwang, dass Funktionierendes auf keinen Fall so bleiben darf?

    • iFun Artikel gelesen Status in die Cloud wird LEIDER seit dem damaligen Update erst gesetzt, wenn man wieder aus dem Artikel rausgeht. Diese Funktionsweise finde ich seit dem auch ….. ziemlich unglücklich gewählt. Aber wird wohl so bewusst gewollt sein ….. ;-/

      • bei mir nicht:
        lese Artikel oder markiere sie als gelesen auf dem iPad, beende die App, gehe dann z.B. zum Arzt und schaue Stunden später in der Wartezeit mal aufs iPhone => die Gelesenen werden erneut als „noch nicht gelesen“ angezeigt.

        Das ist seit dem Update so, vorher nicht, da waren beide Geräte immer auf dem Stand, den man zuletzt „hinterlassen“ hat, was ja eigentlich auch der Sinn des iCloud-Syncs sein sollte (denke ich jedenfalls).

        Und auf dem iPad im Querformat wird nun ein Drittel des Bildschirms für die Übersicht der Artikel verschwendet, das kann man weder abstellen noch anpassen (Breite). VOR dem Update konnte ich angenehm mit wenig Scrollen lesen, jetzt ist es zwar links „schöner“, aber unnütz im Vergleich zum Komfort-Verlust. Und dreht das iPad mal ins Hochformat, da wird’s dann noch absurder mit der Leiste links …

    • Meist sind die es einfach unerfahrene Programmierer und mit wenig Qualifikationen. Meist gibt es auch keine intensiven Qualitätstests.

  • Okay, ich wurde jetzt auch von dem Update überrascht und musste mein MusicCast 20 neu verbinden.

    Die große Anlage im Wohnzimmer läuft nach wie vor problemlos und wird sofort per AirPlay erkannt.

  • Dein nächster Verstärker ist kein Yamaha.

    Warum man nicht einfach Wifi und Netzwerk Anschlüsse eingebaut hat. Aber nein – dank eines obskuren Protokolls muss der Kunde ja neue Verstärker kaufen.

    • Verstehe ich nicht, mein Verstärker hat wifi und Netzwerk. Meine zwei Verstärker am Netzwerk funktionieren auch tadellos, allerdings gibt es ein Multicast Gerät im WLAN. Das verliert tatsächlich immer wieder die Verbindung im normalen WLAN

  • Ich nutze seit 2018 diverse MusicCast-Geräte, jedoch sind die Netzwerkprobleme nicht erst mit erscheinen der MusicCast-App in Version 5.00 zum Leben erweckt!
    Zu Stereo gepaarte MusicCast20 Lautsprecher verlieren seit Beginn oftmals die Verbindung zueinander, ebenso Surround-Setups an einem RX-A Receiver. Es nervt gewaltig! Alles sehr problembehaftet….

    • Richtig – seit 2018 ärgere ich mich über meine Soundbar 40 mit SUB 100 und zwei Rear-Lautsprechern rum – so dass Yamaha mich jetzt am Arsc…. lecken kann! Ich werde passend zu meinem Samsung TV die Samsung Soundbar HW950 kaufen – die läuft wenigstens zuverlässig!

  • Kann ich bestätigen. Mein Yamaha Verstärker verliert regelmäßig die AirPlay Verbindung oder kann erst garnicht in AirPlay eingebunden werden. Muss dann alle Geräte neu starten.

    Hat aber nicht direkt etwas mit der App zu tun. AirPlay kann mein Yamaha seit knapp einem Jahr nur noch mangelhaft.

    Überlege schon auf Denon zu wechseln. Das hier ist obermühsam

  • Ich habe einen Yamaha Plattenspieler mit Music cast und AirPlay.
    Hirnrissiger Weise heißt das in der Praxis , dass er Musik via AirPlay nur empfangen kann. Senden geht nur via Bluetooth oder Music cast.
    Leider gibt es keine günstigen Music cast Empfänger für heute eine Anlage.

    Und es hätte so gut werden können …

    1. Ich mache keine Updates, die so gravierend die Nutzung ändern.
    2. Ich habe 2 AVR 601D und einen Netzwerkstreamer für Qobuz von Y. Beide angeschlossen per Patch und alles funktioniert prima. Bedienung durch die App (ohne Update!)
  • Hatte die Yamahas probiert, als ich von Sonos wegen der bekannten „upgrade policy probleme“ loskommen wollte. Nach Verbindungsproblemen, nicht meinen Geschmack treffender Soundperformance und schlechter App bin ich dann doch (mangels Alternativen) als geschlagener Hund wieder bei Sonos gelandet…da ist halt alles prima und ich bekomme, was ich will. Yamaha -schade, aber nööö danke.

  • Keine Probleme hier… Ein Receiver und zwei 20er laufen wie vorher…

  • Tut mir echt leid für die Nutzer die Probleme mit MusicCast haben. Ich bin seit 2019 mit mehreren Geräten dabei und hab bisher sowohl mit der alten als auch mit der neuen App noch nie Probleme gehabt. Weder im Stereo-Verbund noch bei der Verbindung oder AirPlay. Alles läuft top. Und an die neue App hab ich mich schnell gewöhnt. Und der Rest der Familie scheinbar auch. Ich würde auch gerne aufrüsten und weitere Geräte hinzufügen. Aber sind zur Zeit ja echt schwierig oder nur für viel mehr Geld zu bekommen.
    Sonos kam für uns damals nicht in Frage, da die Play One keine direkte Bedienung am Gerät hat und Bose Soundtouch konnte damals kein AirPlay.

  • Als das Update zum Download zur Verfügung stand war ich durchaus nervös ob danach wohl noch alles funktioniert.
    Was soll ich sagen: das neue UI sieht schicker aus, hat für mich eine neue Funktion direkter im Zugriff und auch sonst läuft alles weiter stabil, ohne Soundprobleme, mit den WX30’n und der YSP1600.

  • Ich habe 2 WX10 und 1 WX 20 seit Jahren am laufen. Jetzt kam das Update und nichts geht mehr. Die Lautsprecher werden gefunden, aber es kommt kein Ton heraus. Die Wifi Abdeckung ist gut, die FritzBox behauptet gut Verbindung. Die Boxen funktionieren am Lan-Kabel einwandfrei. Die Firmware ist aktuell…. Da hilft nur noch Sonos?

  • Meine Nerven liegen blank !
    Nur Aussetzer und kompletter Verlust der Datenverbindung sowie Ausfall der APP.
    Immer wieder alles zurücksetzen usw… Habe jetzt eine Rückgabe beim Händler verlangt – der will nicht – und jetzt will er noch Yamaha um Rücknahme fragen – so was geht gar nicht !!!

    • Hatte (Habe) die selben Probleme. Habe FRITZ!Box mesh. Wenn ich repeater ausschalte, dann funktioniert’s. Vermute Yamaha kommt mit mesh nicht klar. MusicCast Boxen Wx-21, Wx-10 und RX-A1080 werden wahrscheinlich auf unterschiedliche WLAN-Netze geroutet, glauben aber auf der Namensgleichheit im selben zu sein. Deshalb finden sie sich nicht. Das Problem ist die mangelnde Mesh-Tauglichkeit. Weiß jemand, ob ich die Fritzbox zwingen kann, immer dasselbe Netz zuzuweisen?

  • Ich habe seit Jahren einen Yamaha AV-Receiver und wenn man mal kurz die Sache mit Music Cast ausblendet, ist das ein starkes Gerät. Alles was über Kabel dranhängt (Technisat-TV, Wharfdale Boxen, CD, PC,…) läuft top, auch Soundqualität und Leistung. Als ich damals das Gerät angeschafft hatte, tat ich das mit der Aussicht weitere Komponenten für mehrere Räume dazuzukaufen zu können. Um es kurz zu machen, dazu kam es nie. Music Cast lief zwar auf diversen iPhones und iPads und ich konnte wenigsten Web-Radio hören, was mit der Fernbedienung gar nicht geht, jedoch Bedienkomfort gab es, meiner Meinung nach nicht wirklich. Jetzt geht gar nichts mehr, mal hab ich eine Woche Verbindung, meistens nicht. Und ja, bevor die Frage kommt, im Haus ist nur beste Technik verbaut (alles LAN verkabelt, spitzen WLAN). Recht schnell bin ich „fremdgegangen“, also fürs Obergeschoß einen kleinen Marantz Receiver + KEF-Boxen gekauft, und siehe da, dort läuft die App heute noch!
    Also mir hilft es jetzt, dass ich immer darauf geachtet habe, die Hauptfunktionen möglichst zu verkabeln. Natürlich wäre da noch viel mehr drin und ich bin wirklich ange****t, dass Yamaha das System so verkommen lässt. Merken die nicht, dass das ausgelobte Vernetzungskonzept mit der Software steht oder fällt? Im Moment also zweiteres – wer kauft sich da noch einen Yamaha?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38382 Artikel in den vergangenen 6247 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven