iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 44 302 Artikel

Display-Brille für iPhone

XREAL a01+: 299-Euro-Brille macht iPhone und Mac zum Kino

Artikel auf Mastodon teilen.
7 Kommentare 7

XREAL senkt die Einstiegshürde für Bildschirmbrillen. Die neue „X by XREAL a01+“ wird im europäischen Onlineshop des Herstellers für 299 Euro angeboten und lässt sich direkt mit aktuellen iPhones, iPads und Macs verbinden. Statt eines eigenen Betriebssystems zeigt die Brille einfach das Bild des angeschlossenen Geräts an.

XREAL Xbx A01+ 2

Technisch setzt XREAL auf zwei Micro-OLED-Bildschirme mit jeweils 1920 × 1080 Pixeln. Die Bildwiederholrate liegt bei bis zu 120 Hertz, das Sichtfeld bei 50 Grad. Mit einem Gewicht von 62 Gramm fällt die a01+ zudem deutlich leichter aus als viele vergleichbare Modelle. Alle Informationen und die Bestellmöglichkeit finden sich im europäischen XREAL-Shop sowie bei Amazon.

Per USB-C an iPhone und Mac

Die Verbindung erfolgt über das beiliegende USB-C-Kabel. Laut Kompatibilitätsübersicht des Herstellers werden das iPhone 15 und neuer, verschiedene USB-C-iPads, MacBook Air und MacBook Pro sowie der Mac mini unterstützt. Voraussetzung ist jeweils ein Anschluss mit DisplayPort-Ausgabe.

Eine eigene Batterie besitzt die Brille nicht. Sie wird vom angeschlossenen Gerät mit Strom versorgt und schaltet sich nach dem Abziehen des Kabels aus. Am iPhone dürfte sich die Nutzung entsprechend auf die Akkulaufzeit auswirken. Für gleichzeitiges Laden bietet XREAL einen zusätzlichen USB-C-Hub an.

XREAL Xbx A01+

Günstiger Preis mit Abstrichen

Die a01+ ist weniger eine vollwertige AR-Brille als ein tragbarer externer Monitor. Das virtuelle Bild entspricht einem Bildschirm mit rund 147 Zoll, lässt sich aber weder frei im Raum verankern noch in seiner Größe verändern. Statt eines echten 3DoF-Modus gibt es lediglich eine Bildstabilisierung, die Bewegungen des Kopfes abmildern soll.

Auch eine elektrochrome Abdunklung fehlt. XREAL legt dafür austauschbare Frontabdeckungen bei, mit denen sich Licht von außen reduzieren lässt. Erste Eindrücke von The Verge loben die hellen und kontrastreichen Displays sowie den hohen Tragekomfort. Das vergleichsweise dünne Kunststoffgehäuse wirke jedoch weniger robust, zudem könne Text an den Bildrändern etwas unscharf erscheinen.

Produkthinweis
XREAL xbx a01+ AR Brille, 62g Ultraleicht, 147” Tragbarer Großbildschirm für Filme & Gaming, 1600 Nit Helligkeit... 299,00 EUR

10. Juli 2026 um 18:09 Uhr von Ben Fehler gefunden?


    7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Habt ihr schon erwähnt, dass die Brille für 299€ angeboten wird? :D

  • Irgendwie liest man sehr gemischte Reviews wie gut das Ding im Freien funktioniert

  • Scheint ja die perfekte Lösung um mobil Filme (zum Beispiel im Flugzeug) zu schauen. Gibt es auch Konkurrenzgeräte und hat jemand Erfahrungen damit?

    • Habe den Vorgänger getestet und bin nicht sonderlich begeistert. Filme in Bahn und Kino war auch mein erster Gedanke, aber ganz reibungslos ging das für meinen Kopf nicht.
      In manchen Situationen musste ich abbrechen, da mir sonst übel geworden wäre.
      Generell ist die Lage der Brille auf der Nase sehr empfindlich und man wandert schnell aus der idealen Position und schneidet sich das Bild ab.
      Das kann aber auch alles mit der neuen Generation der Brille besser geworden sein.
      Nutzung und Bedienung ging reibungslos. Per USB-C wird die Brille als externer Monitor erkannt und los geht’s.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 44302 Artikel in den vergangenen 6887 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2026 aketo GmbH   ·   Impressum   ·      ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven