iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 257 Artikel

Kontaktlos statt kabellos

Xiaomi Air Charge will Smartphones über mehrere Meter Abstand laden

Artikel auf Mastodon teilen.
119 Kommentare 119

Die von Xiaomi angekündigte Mi Air Charge Technology klingt zunächst beinahe unglaubwürdig. Doch lässt der Hersteller keinen Zweifel daran, dass er mit der Eigenentwicklung den drahtlosen Ladestandard revolutionieren will. Mit Mi Air Charge soll es möglich sein, Geräte frei im Raum und ohne direkte Verbindung drahtlos mit Strom zu versorgen.

Mi Air Charge Xiaomi

Zentrale Einheit ist eine mit 144 Antennen ausgestattete Ladestation, die über Funkfrequenzen im Millimeterbereich eine Leistung von 5 Watt auf mehrere Meter Abstand übertragen kann. Auf Empfängerseite sorgt ein mit 14 Antennen ausgestattetes Array dafür, dass die empfangenen Millimeterwellensignale über eine entsprechende Schaltung in elektrische Energie umgewandelt werden. Ein zusätzliches Ortungssystem unterstützt diesen Vorgang und sorgt dafür, dass die betreffenden Geräte auch in der Bewegung mit Strom versorgt werden können.

Xiaomi zufolge können auf diese Weise mehrere Geräte gleichzeitig mit Strom versorgt werden, neben Smartphones sei hier auch an Armbänder und sonstige Wearables sowie stationäre Geräte wie Lautsprecher oder Smarthome-Produkte gedacht. In der aktuellen Phase experimentiert der Hersteller allerdings noch mit speziell ausgestatteten Smartphones und eine eine zeitnahe Produkteinführung ist erstmal nicht zu denken.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
29. Jan 2021 um 19:15 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    119 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Die Technik gibt es doch schon länger. Nur halt sehr ineffizient und darf nix im Weg sein.

  • Da muss noch ein wenig entwickelt werden. Wer stellt sich denn so einen Koffer hin, um mit 5w zu laden.

    • Man muss ja dann nicht mehr laden, sondern nur im Raum sein mit dem Gerät. Damit ist die Leistung dann auch zweitrangig.

      • Aber auf Dauer schadet es doch dem Akku ,wenn man durch den raum geht und es ein bisschen auflädt und dann mal wieder nicht !

      • Dem Akku ist das egal. Der interessiert sich nur für Zyklen und fühlt sich im Bereich 20-80 % wohl.

      • Und die Akkus kannst du dann ganz anders aufbauen, die keine große Kapazität mehr benötigt wird. Sowas hat man dann zuhause, im Auto und bei der Arbeit und schon muss der Akku nur noch 2 Stunden halten.

      • Ich gehe sogar soweit und sagen dass das ähnlich wie öffentliche Wlans installiert wird. Braucht man Saft, dann gehts zum Marktplatz.

      • Melvin, du solltest dich mal über aktuelle Akkus informieren.

      • @ micha

        Es gibt auch Menschen , für die die Natur mehr ist, als der Weg zwischen dem Zu Hause, dem Auto und dem Büro

      • Induktives Laden schadet auch dem Akku – juckt aber keine Sau!

      • @Ich Hab ich. Danach hab ich meinen Kommentar gepostet. Jetzt du.

    • Ist doch beides egal. Interessiert ja nicht, wie lang es lädt – es lädt ja schließlich dann „immer“. Und vor alle. Alle iPhones gleichzeitig. Da wir ohnehin jedes Jahr die neueste Generation kaufen, interessiert auch der Akku nicht.

  • Ich hab gerade das Bild vom Grün leuchtenden Mr. Burns vor Augen :-)

  • Ich bin weißgott kein Ökofreak und auch kein Elektrosmog-Paniker – in die Wohnung stellen würde ich mit das jedoch nicht noch zusätzlich. Die Anzahl der Antennen und die (derzeitige) Größe dieses Dingens ist doch schon heftig.

    • +1

      Das ist im Grundsatz allgemein das Ökologische Problem mit wireless Charging.
      Ich hoffe, dass auch zukünftige iPhones mit Kabel geladen werden können.

      • @Tanja
        Das sehe ich genauso.
        Das ist übrigens auch ein Punkt, der mich an den aktuellen iPhones sehr stört: diese Energieverschwendung und der fette eingebaute Magnet. Nur um kein Kabel mehr einstöpseln zu müssen.

      • Die Magnete sind eher harmlos, da es sich um stinknormale Permanentmagnete handelt. Wer einen Herzschrittmacher oder vergleichbares trägt, sollte das Gerät vielleicht nicht unbedingt in Brusthöhe tragen. Aber das gilt genau so für jedes andere Telefon.
        Wer einfach nur Angst vor Magnetfeldern hat sollte den Planeten verlassen. Unser bewegter flüssiger Eisenkern erzeugt ein ziemlich großes Magnetfeld um den gesamten Planeten.

      • @Pazuzu
        Ich habe keine Angst vor dem Erdmagnetfeld, damit bin ich schließlich aufgewachsen “
        Der Magnet im iPhone ist jedoch punktuell ungleich stärker (leg das Phone mal neben einen Kompass). Aber auch davor hätte ich jetzt keine Angst, ich finds nur unnötig und ineffizient im Vergleich zum Kabel-Laden.

        Übrigens: der Tipp, den Planeten zu verlassen, ist Blödsinn … :)

  • Damit beim iPhone 5W ankommen, müsste das Gerät im Kreise 150w aussenden. Bin gespannt auf die Technologie dahinter. Und ihre störenden Nebenwirkungen.

  • Wie schaut es da mit Strahlung aus und wie krass muss da wohl der Leistungsverlust sein ?
    Aber zusätzlich will ich mir keine 144 Antennen in die Bude stellen… aber in einigen Jahren wird das schon gut funktionieren denke ich mit der nötigen Entwicklung.

  • Da muss ich gleich wieder an die Siemens Lufthaken denken……

  • Jede neue Technologie hat einen Anfang und auch eine Weiterentwicklung wenn diese sich als sinnvoll erweist. Es gibt unzählige Beispiele in unserer Welt. Also, abwarten und schauen was noch kommt.

  • Hatte vor Jahren nicht Sony sowas mal auf den Markt bringen wollen?

  • Ja – geil – vielleicht noch etwas groß – aber wer weiß, was die Zukunft bringt. Schön wären mehrere kleinere Geräte, die Mann dann im gewissen Abstand zueinander positionieren kann. Quasi überall im Haus wird geladen.

  • Derherrdessenideedasnichtwar
  • Leider gibt es im Internet kaum Zeitzeugen aus den frühen 90er, den genau diese Sachen, wie sie bei vielen Kommentatoren hier zu lesen sind, wurde auch bei Mobilfunktelefonen gesagt. Auf YouTube gibt es noch einige Schmankerl. Wartet doch erstmal ab, wie das Ganze funktioniert und wie und ob es wirklich kommt. Verteufelt doch nicht etwas vorab. Vor allem, als wären die Forscher und Ingenieure nicht schon im Ansatz Senat auf eure Ängste gekommen.

    • So so Zeugen also … im Internet … aus den frühen 90er

      • @fantastico
        Was verstehst Du daran nicht? Mit den ersten Mobilfunkgeräten gab es genau diese Ängste, wie hier viele schreiben. Nur gab es im Gegensatz zu heute kein digitales Gedächtnis, dem Internet, kaum Inhalt, der das bezeugt. Auf YouTube gibt es aber einige Videorecorderaufnahmen, die genau das zeigen. Hoch amüsant. Über die gesundheitlichen Gefahren von Mobilfunkmasten etc. redet doch kein Mensch mehr. Bei uns waren seinerzeit Bewegungen gegen den Bau. Heute gibt es die Bewegungen, um endlich LTE bei uns einzufordern. Aber ich glaube Du hast meinen Beitrag einfach nicht verstanden ;-)

      • Stell dir vor!
        Menschen werden tatsächlich so alt …
        ;-)

    • Es scheint auch kaum noch Zeitgenossen aus den 90ern zu geben, die in der Lage sind, das kleine Wörtchen „denn“ richtig zu schreiben.

  • Cool – somit spare ich mit dir Mikrowelle und stelle mein Essen einfach drauf

  • Freie Energie und Nikola Tesla… komisch, dass daran keiner als erstes denkt.
    Wisst ihr alle überhaupt wer Nikola Tesla war und was er vor hatte?

  • Na endlich schnurloser Strom
    Ob das auf Dauer gesund ist?!

  • Stefan B. aus H.

    Im 5G-Netz oder ist das ein 6G-Feature in der Erprobung?

  • Und den Besuch im Solarium kann man sich auch noch sparen.
    Bin gespannt, was euch noch so einfällt. Ich hole schon mal das Popkorn…

  • Dürfte in Deutschland so nicht zulässig sein. Für privatanwender ist antennenleistung im offenen Bereich doch auf 100mW begrenzt.

    Wie das im Millimeterwellen Bereich regulatorisch aussieht weiß ich aber nicht. Vielleicht kann ja ein Radiotechniker/Amateurfunker aufklären.

  • Bei jedem Mobiltelefon steht seit Jahrzehnten die maximale Sendeleistung auf der Verpackung. Da wurde Anfang der 2000er ein riesen Aufheben drum gemacht, dass die Handies am Kopf mit ihrer Strahlung im mW Bereich Wärme erzeugen könnten. Und dann will man sowas im Wohnzimmer?

  • Nehmen wir mal nur 1.000.000 verkaufte Geräte weltweit. 10 Stunden betrieb bei 5 Watt macht dann 50 Megawatt Leistung.
    Selbst bei 90% Wirkungsgrad sind das 5Megawatt Verlust. Dafür läuft eine komplette Offshore Windkraftanlage umsonst rund um die Uhr. Solche Technologien gehören sich verboten. Und alles nur weil die Menschheit zu faul wird über Nacht ein Kabel ins Telefon zu stecken…. ohne Worte…

      • Sehe ich auch so. Überall wird auf energiesparen gepocht. Jetzt schafft man einen Stecker ab… finde ich sowas von lächerlich. Als ob es ein Aufwand wäre das Handy anzustecken wenn man es sowieso nicht benutzt.
        Die Menschheit bekommt es immer wieder hin den Fortschritt trotzdem ins negative zu lenken.
        Autos sind wesentlich effizienter als vor 30 Jahren, dafür wiegen sie jetzt das dreifache um den Vorteil wieder auszugleichen.

    • Schau Dir mal an, wieviel Strom verbraucht wird um ein Bild via Edge, 3G und LTE von Deinem Handy durchs Internet zum Zielgerät zu senden. Ich hoffe Du bist nicht in Gruppen und Chats, die Memes rumschicken. Was fur eine Stromverschwendung. Bewusstsein, dass Du anführen möchtest ist gut, aber die Hochrechnung bringt niemandem was. Stromaufwand und -Verschwendung- war noch nie ein Argument gegen Bequemlichkeit. Sonst hätten wir kein Internet etc.

  • Ich bezweifle das das eine effiziente Nummer wird. Da wird sicherlich viel Leistung verpulvert

    • Ja, ich hab hier noch ein Festnetz Wählscheiben Telefon. Völlig strahlungsfrei. Kleiner Hinweis: Dein iPhone ist ein Mobiltelefon.

      • @Sami Negm-Awad: Lese nochmals den Artikel und dann wirst auch Du verstehen, um was es hier geht. Und was die Kritik an diesem Gerät ist. Kleiner Hinweis: Ach, ich erspare mir das …

      • @Sami Negm-Awad
        Du sagst es. Die Leute verstehen es nicht. Habe oben auch was dazu geschrieben.
        Grüße an Amin.

  • Das Popcorn kann man direkt am Sofa vor dem TV aufpoppen lassen. Die Mikrowelle wird somit überflüssig. Ist doch praktisch?

  • Wer Angst vor dieser Technik hat dürfte auch kein WLAN verwenden. Wer sagt das WLAN gesund ist? Wir sind den ganzen Tag von Strahlung umgeben, da kommt es auf das bisschen auch nicht mehr an.

  • Mein Gott, das Ding ist ja so groß wie ne Waschmaschine. Am besten gleich eins in jeden Raum stellen.

  • Na da werden aber ein paar „Elektrosmok“ Esoteriker Amok laufen :D

    Mich würde ein Wirkungsgrad im einstelligen Bereich allerdings auch vom Einsatz abhalten. Auf die Masse gesehen, ist normale Qi Ladung eigentlich schon bedenklich….Der Wirkungsgrad ist nunmal deutlich geringer als per Kabel. Und auch wenn ich es sehr komfortabel finde…Wenn jeder Smartphone Nutzer nur noch so läd, sind die Verluste gigantisch.

  • Würde auf jeden Fall dann mein Homeoffice zur Herzschrittmacher freien Zine erklären

  • Ich fasse es nicht. Jetzt haben wir Jahrzehnte gebraucht um Transformatoren gegen Schaltnetzteile zu tauschen und Zero Watt gesetzlich hinbekommen (nix Energieverbrauch im Standby), und dann kommt irgendwo ein Idiot um die Ecke und bringt diese Technik auf den Markt. Einen Massenmarkt. Wenn sich das durchsetzt brauchen wir dafür extra Kraftwerke. So eine Verschwendung. Manche hören einfach den Schuss nicht. Oder es ist ihnen scheiss egal.
    Wir müssen alles tun, um weniger Energie zu verbrauchen und die, die wir brauchen muss klimaneutral umgewandelt werden.
    Wie gesagt ich fasse es nicht.
    Ich bin mittlerweile komplett pessimistisch, dass wir die Kipppunkte noch verhindern können, sofern der in der Antarktis vor einigen Jahren hoffentlich noch keiner war.
    Sorry, die Emotionen brechen manchmal hervor, wenn ich über Idioten was lesen muss.
    Einfach unfassbar.

    • Auf einer Art gebe ich dir recht mit den Zero Emissionen. Wenn das Gerät Zb in Hotels besser Leistung erbringt, denn könnte man die repeater auf der einzelnen Etage bzw ersetzen und würde somit wieder Emissionen sparen.

      Diese Art Vorstellung im Video, bezieht sich eher auf Unternehmen, wie Hotels, große Büroräume usw. für das „Wohnzimmer“ wie viele hier schreiben. Wird der Hersteller sicher eine smarte Variante auf den Markt bringen.

  • Thanks gehen TuS an Nikola Tesla, der die Energieversorgung ohne Kabel bereits damals getestet hat ;)

  • Richtiges Alman-Forum hier. Heute wird noch abwertend darüber gesprochen und mit wilden Theorien versucht, die Technik schlecht zu reden. Und in 20 Jahren hat jeder so ein Ding in kleinerer Form in seiner Wohnung und wundert sich, was er mit den ganzen Aluhüten im Schrank machen soll.

    • Weißt du wieviel unnötiges Zeug die letzten 100 Jahre entwickelt wurde das keiner brauchte und von dem keiner mehr was weiß weil es eben unnötig war? Und bei allem von den Dingen gab es jemand der behauptet hat das wird der neue shit und alle die das nicht so sehen, sind rückständig.

    • Seit Jahren denke ich mir, wenn endlich was kommen würde um den Kabelsalat zu beenden. Sollte das funktionieren wird es die Branche verändern. Kein Gedanken mehr verschwenden ob die Geräte geladen sind. In Zukunft wird es bestimmt auch in anderen Geräten verwendet werden. Was wird da alles möglich sein? Motorola hat eine ähnliche Technik auch letzte Woche vorgestellt. Und Apple? Feiert sein ersten Schlüpfer/Handtaschenkopfhörer während die Chinesen neue innovative Techniken vorstellen.

  • Nun also die Wette: Schafft es Apple, AirPower endlich raus zu bringen, bevor Xiaomi kontaktloses Laden auf den Markt bringt? :D

  • Ich empfehle das Video dazu vom Kanal EEVblog. So ein Gerät ist physikalisch nicht möglich. Es wird nicht effizient möglich sein. Qi-Charger sind ja eher schon nicht sehr effizient. So viele Firmen haben es schon probiert… Es wird nicht klappen.

  • Ich habe 1995/1996 mit einer Richtantenne zur Datenübertragung bei der BW mal Taubenbraten produziert.

    Ne, seit der Erfahrung habe ich vor Richtstrahlung ohne ärztlichen Beistand Angst!

  • Nikola Tesla war Zeit seines Lebens geradezu besessen von der Idee, Energie ganz ohne Kabel zu übertragen…….. :)

  • Tja, abgesehen von den Bedenken der Strahlung wegen: Ich finde das total sinnlos. Man wird doch einmal am Tag/Nacht so an einem Platz sitzen, dass man sein Handy laden kann. Ein Freund ist ganz stolz auf seine neue Handyhalterung mit kontaktloser Aufladung seines iPhone 12Pro. Hmmm, bei mir hängt ein Kabel, wenn ich das Phone im Auto anschließe. Auf vielen kürzeren Strecken „werfe“ ich es aber auch nur an die Magnethalterung. Bei ihm hängt jetzt immer ein Kabel zu diesem Ladegerät.

  • Mario Rauchfuß
  • Ich will gar nicht wissen wie ineffizient das ganze sein muss. Nikola Tesla dürfe sich aber wohl über die Idee freuen.

  • 144 Antennen! Super dann kann ich mein Hähnchen direkt neben der Ladestation grillen lassen…

  • Was das Ding wohl für einen Wirkungsgrad hat ? …..von der hohen Strahlungsdosis mal abgesehen….

  • Ich sehe jetzt schon die Verschwörungsmythiker rotieren. Ich freu mich drauf. :D

  • Schaun wa mal. Es ist ja das, was Apples drahtloses Laden eigentlich hätte sein sollen, der Quatsch mit den Ladematten ist ja nur eine Notlösung.

    Leider sind die Zeiten, in denen Apple technisch Jahre voraus war, längst vorbei. Wenn Xiaumi drahtloses Laden eingeführt haben wird, wird Apple das mit etwas Abstand sicher auch anbieten. Nur ein paar hundert Euro teurer.

  • Würde Apple statt Xiaomi dran stehen würden sie hier wieder alle ausflippen wie großartig das ganze doch ist…

    Sind ja schon ausgeflippt als Apple den Dark Mode vorgestellt hat *g*

  • Ein ähnliches Patent hält Apple seit einigen Jahren, weil sie eine Österreichische Firma, die das entwickelt hat, gekauft haben. Dabei ist die Ladetechnologie in den Lampen eingebaut.

    Müssten mittlerweile ca. 8 Jahre sein, die Apple das Patent nun hält und nichts drauß macht..

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37257 Artikel in den vergangenen 6053 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven