iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 378 Artikel

Eigentlich schlüssig

„Works with Apple Home“: Eine schleichende Umbenennung?

Artikel auf Mastodon teilen.
14 Kommentare 14

Ganz im Stillen hat Apple das Label für die Kennzeichnung von mit HomeKit kompatiblem Zubehör überarbeitet. Anstelle von bislang „Works with Apple HomeKit“ lautet der von Apple vorgegebene Text jetzt nur noch „Works with Apple Home“. Man darf damit verbunden darüber spekulieren, ob bei Apple in Zukunft nun generell öfter von „Apple Home“ die Rede ist, wenn es um den Smarthome-Bereich des Herstellers geht.

Works With Apple Home Logo

Die neue Sprachregelung findet sich in dem im Zusammenhang mit der WWDC überarbeiteten Entwicklerbereich von Apple. Dort wird den Anbietern von mit HomeKit kompatiblem Zubehör nun empfohlen, das neue Logo mit dem Text „Works with Apple Home“ zu verwenden, um zum Ausdruck zu bringen, dass ein Zubehör mit Apples Home-App und Siri kompatibel ist.

Schlüssig scheint uns die neue Sprachregelung allemal. HomeKit bezeichnet streng genommen die zugrundeliegende Technologie und die von Apple angebotenen Funktionen und Schnittstellen. Ein ähnliches Angebot hat Apple mit HealthKit für den Gesundheitsbereich, hier spricht man aber seit jeher schon von einer Kompatibilität mit Apple Health.

Danke Bernd

17. Jun 2022 um 17:26 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Sinnvoll, schon wegen Matter, dass mit Apple Home funktioniert aber kein HomeKit ist. (Auch wenn Teile von Matter auf HomeKit aufbauen)

    • Sorry muss hier doch noch was schreiben.
      Also 1 Blödsinn: Matter hat und hat mit HomeKit nichts aber wirklich gar nix zu tun. Auch nicht in kleinsten.

      Matter ist nicht anders als ein proprietärer, lizenzfreier Verbindungsstandard der im Unterbau Thread einsetzt.
      Letztlich auch nichts anderes als zigbee, Bluetooth oder W-LAN.
      Letztlich wird Apple im HomePod und AppleTV die Funkseite unterstützen, soll heißen eine Antenne verbauen.. deshalb fliegen die iPads als HomeKit zentrale raus, weil man scheinbar nicht vorhat die entsprechende Antenne einzubauen.

      Deshalb das Logo zu ändern, na ja wegen einem Protokoll den Namen zu ändern..

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37378 Artikel in den vergangenen 6076 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven