Word Lens: Echtzeit-Übersetzung mit der iPhone-Kamera (Video)
Ein Blick in das Youtube-Video der kostenlosen Word Lens Applikation (AppStore-Link) sollte bereits ausreichen um euch zu verblüffen. Die Agentur Quest Visual, so scheint es, hat die bislang fast nur in experimentellen Anwendungen eingesetzten „Augmented Reality“-Kapazitäten des iPhones, erstmals praktisch verpackt.
Word Lens erkennt Wörter und ganze Sätze die vor die iPhone-Kamera gehalten werden automatisch und tauscht diese, je nach gewählten Wörterbuch, im Live-Bild des Gerätes aus. Zukünftig, so die Idee, sollen sich fremde Städte bzw. die dort ausgegebenen Speisekarten, Verkehrsschilder und Schaufenster-Beschreibungen direkt mit dem iPhone in eure Muttersprache übersetzen lassen. Ohne eine Online-Verbindung vorauszusetzen und in Echtzeit!
Die Wörterbücher (bislang gibt es leider nur ein Englisch-Spanisch und ein Spanisch-Englisch Modul) gibt es für 3,99€ als In-App-Kauf doch auch ohne Zukauf lässt sich die Applikation antesten. Die Gratis Version tauscht alle englischen Wörter die vor die iPhone-Kamera gehalten werden, gegen ihr rückwärts geschriebenes Pendant aus. Schaut euch das Video an.