iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 100 Artikel
   

WLAN Assist in iOS 9: Datenfresser in den iPhone-Einstellungen deaktiveren

68 Kommentare 68

Sollte ihr in eurer Mittagspause über zwei Minuten Freizeit verfügen können, dann schnappt euch noch mal euer frisch aktualisiertes iPhone und werft einen Blick in die Geräte-Einstellungen.

assist

In den Einstellungen befindet sich im Bereich „Mobiles Netz“ der neue Menü-Punkt „WLAN Assist“, den Apple gewohnt wortkarg beschreibt. So heißt es unter dem Schalter der die Deaktivierung von „WLAN Assist“ zulässt:

Bei schlechten WLAN-Verbindungen automatisch mobile Daten verwenden.

Die neue Funktion sollte euch das Leben eigentlich erleichtern, kann unter Umständen aber für einen massiven Anstieg des persönlichen Datenverbrauchs sorgen. Ist der Schalter aktiv, weicht das iPhone bei schlechter WLAN-Konnektivität automatisch auf euer LTE-Verbindung aus. Je nachdem wie lange ihr euch außerhalb der WLAN-Reichweite aufhaltet, setzt iOS 9 hier auch laufende App-Downloads und Aktualisierungen fort, die binnen weniger Minuten für einen erheblichen Datenverbrauch sorgen können.

WLAN Assist kann zudem auch bei bestehenden WLAN-Verbindungen greifen: Solltet ihr zum Beispiel mit einem WLAN-Netz verbunden sein, das euch nicht mit einem brauchbaren Zugang zum Internet versorgt – etwa wenn euer 60-Minuten-Ticket im Hotel abgelaufen ist – dann nutzt iOS 9 die mobile Verbindung.

Um es kurz zu machen: Wer sparsam mit seinem Datenguthaben umgehen muss sollte den standardmäßig aktiven Schalter am besten ausknipsen.

Einstellungen – Mobiles Netz – WLAN Assist

assist-700

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
17. Sep 2015 um 12:20 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    68 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    68 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31100 Artikel in den vergangenen 5204 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven