30 Tage Akkulaufzeit
Withings ScanWatch: Zeiger-Smartwatch mit EKG und Fitnessfunktionen
Withings hat sich für die neue Armbanduhr ScanWatch ein wenig von der Apple Watch inspirieren lassen. Die Hybrid-Smartwatch will durch kontinuierliche Überwachung der Herzfrequenz das Risiko von Vorhofflimmern verringern und bietet ähnlich wie wir es von der Apple-Uhr kennen die Möglichkeit, durch Berühren der digitalen Krone eine EKG-Aufzeichnung zu starten.
Die Bezeichnung Hybrid-Smartwatch resultiert aus der Tatsache, dass die Armbanduhr mit App-Anbindung über klassisches Zifferblatt verfügt. Die Uhr übermittelt ihre Messwerte an die Health-Mate-App des Herstellers und kann von dort aus auch mit Apple Health sowie mehr als 100 weiteren Diensten, darunter MyFitnessPal, Google Fit oder Strava verknüpft werden.
Die Withings ScanWatch überwacht die Herzfrequenz dauerhaft und warnt den Nutzer bei Unregelmäßigkeiten inklusive der Aufforderung, eine EKG-Messung vorzunehmen. Darüber hinaus verfügt die Uhr über einen Pulsoxymetrie-Sensor (SpO2-Sensor), mit dessen Hilfe laut Hersteller eine erweiterte Schlafüberwachung inklusive der Erkennung von Schlafapnoe möglich ist. Ansonsten kann die ScanWatch als Aktivitätstracker verwendet werden, die Aufzeichnung von Trainingsrouten kann mangels integriertem GPS-Sensor allerdings nur in Verbindung mit einem Smartphone erfolgen.
Die Akkulaufzeit wird mit stolzen 30 Tagen angegeben. Die Withings ScanWatch soll bis zum Sommer mit 38 mm Gehäusegröße für 249 Euro und mit 42 mm Gehäusegröße für 299 Euro in verschiedenen Farben in den Handel kommen.