iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Für Kinder ab ca. 8 Jahren

Wissen macht Ah! – Die App: WDR auf Klugscheißer-Mission

Artikel auf Mastodon teilen.
8 Kommentare 8

Unter dem Motto „20 Jahre Klugscheißen im WDR“ feiert der Westdeutschen Rundfunk aktuell den Geburtstag des Wissensmagazins Wissen macht Ah! und hat dem Format für junge Zuschauer eine neue iPhone-App gewidmet, die sich jetzt aus dem App Store auf iPhone und iPad laden lässt – dank des von uns allen entrichteten Rundfunkbeitrag ganz ohne zusätzliche Kosten.

Img Ah Die App 1400

Experimentelles Fingerspitzen-Spiel

Ah! – Die App wirkt auf uns wie eine experimentelle Mischung aus Mini-Spielen (die erstaunlich viel anleitende Erklär-Sätze benötigen), Videos und kurzen Erklärstücken, die ihre Nutzerinnen und Nutzer auf eine Entdeckungsreise mitnehmen möchte, ohne das anvisierte Ziel zuvor verraten zu wollen.

Nach dem App-Start sitzt ihr hinter dem Steuerrad eines U-Boots, das Wissensschnipsel aufsammeln, Zellklumpen freilegen und schwarzen Löcher stopfen möchte. Zusammen mit dem Hund Lumpi seid ihr hier auf einer „wichtigen Klugscheißer-Mission“ unterwegs. Was hier sehr verworren klingt, ist auch in der 160 Megabyte großen App nicht weniger merkwürdig.

Img Ah Die Kamele 1400

Der neue Download ergänzt das Portfolio des Westdeutschen Rundfunks nach der „Sendung mit der Maus“ und der für Vorschulkinder entwickelten „Sendung mit dem Elefanten“ jetzt als dritte Mobil-Anwendung für junge Zuschauer.

Von den „The Inner World“-Machern

Entwickelt wurde Ah! – Die App vom Spiele-Publisher „Studio Fizbin“, der seinerseits auch für den Erfolgstitel The Inner World verantwortlich zeichnete.

Zum Download setzt Ah! – Die App mindestens iOS 14 beziehungsweise iPadOS 14 voraus und will Spiele-Neueinsteiger mit Spielerfahrung versorgen, die beim Navigieren, Ziele, Puzzeln und Rätsel lösen gesammelt werde und für mehr Fingerspitzengefühl sorgen soll. Warum also nicht auch mal etwas experimentelles.

Ah! – Die App richtet sich an Kinder ab ca. 8 Jahren.

Laden im App Store
‎Ah! – Die App
‎Ah! – Die App
Entwickler: WDR
Preis: Kostenlos
Laden

17. Mai 2021 um 12:05 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Alles schön und gut, trotzdem meinem Empfinden nach finde ich das Wort Klugscheißer, etc… grenzwertig im Zusammenhang mit dem ÖR.

  • Muss leider online sein.
    Warum nur?! Ist doch für Kinder und da sollte offline Standard sein.

    • Stimmt. Kinder und Internet sind nicht vereinbar. Gut zu sehen an Fortnite oder YouTube.

      • Fortnite > FSK 12 !
        Youtube > da gab es doch eine „Kinderversion“ > was dort zeitweise zu sehen ist, kann man als kindeswohlgefährdend bezeichnen.

        Das Spiel habe ich inzwischen getestet. Nun, Wissen macht Ah! gefällt mir. Diese App gefällt mir nicht. Ich seh in 5 Minuten leider keinen Lernwert.

        Aber testet doch selber. Kostet ja nix, dank den Gebühren.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven