Auf iPhone und iPad erstmal nur in den USA
Wir müssen warten: Siri AI erstmal nicht in der EU
Apple hat im Rahmen der WWDC 2026 bestätigt, dass die neue KI-Plattform Siri AI auf dem iPhone und iPad innerhalb der Europäischen Union zunächst nicht verfügbar sein wird. Der Mac ist von dieser Einschränkung nicht betroffen.
Während die neue Generation von Siri bereits im Juli als öffentliche Beta-Version erscheinen soll, müssen Nutzer von Apple-Mobilgeräten in den EU-Mitgliedsstaaten zunächst auf die wichtigsten Neuerungen verzichten.
Apple begründet die Verzögerung mit den europäischen Digitalgesetzen. Das Unternehmen schreibt:
Siri AI wird in der EU in iOS und iPadOS zunächst nicht verfügbar sein. Siri AI und andere neue Apple Intelligence Funktionen werden nicht in China verfügbar sein, solange Apple an der Erfüllung der regulatorischen Anforderungen arbeitet.
Die Einschränkung betrifft nicht nur die neue Siri-Version selbst, sondern auch weitere zentrale Funktionen von Apple Intelligence, die eng mit dem Sprachassistenten verknüpft sind. Dazu zählen unter anderem die neuen Konversationsfunktionen, die Analyse persönlicher Inhalte, die Bildschirmwahrnehmung sowie zahlreiche KI-gestützte Hilfen in Anwendungen wie Safari, Nachrichten, Mail oder Kalender.
Apple nennt Datenschutz und Sicherheit
Apple begründet die Verzögerung mit laufenden Arbeiten an einer Lösung, die nach Unternehmensangaben Datenschutz und Sicherheit der Nutzer gewährleisten soll. Konkrete Details nannte das Unternehmen nicht.
Die Formulierung erinnert jedoch an frühere Diskussionen rund um das europäische Gesetz für digitale Märkte (DMA). Bereits in der Vergangenheit hatte Apple einzelne Funktionen zeitversetzt in Europa eingeführt und dies mit regulatorischen Anforderungen begründet. Besonders bei Diensten, die tief in das Betriebssystem integriert sind und auf zahlreiche persönliche Daten zugreifen, verfolgt Apple traditionell einen vorsichtigen Kurs.
Anders als viele cloudbasierte KI-Angebote greift Siri AI auf Informationen aus Fotos, Nachrichten, E-Mails, Notizen, Dateien und Anwendungen zu. Gleichzeitig soll der Assistent Inhalte aus dem Internet abrufen und Aufgaben systemübergreifend erledigen können. Die technische und rechtliche Bewertung solcher Funktionen fällt in Europa häufig komplexer aus als in anderen Märkten.
Auch China bleibt außen vor
Neben der Europäischen Union verschiebt sich die Einführung der neuen Apple-Intelligence-Funktionen auch in China. Dort verweist Apple auf laufende regulatorische Prüfungen und notwendige Genehmigungen.
Für andere Regionen plant Apple dagegen einen Beta-Start noch im Laufe des Jahres. Entwickler können die neue Siri-Version bereits ab sofort testen. Die endgültige Freigabe soll später mit den kommenden Versionen von iOS 27, iPadOS 27, macOS Golden Gate und den weiteren Betriebssystemen erfolgen.
Die Entscheidung dürfte insbesondere europäische Nutzer treffen. Apple hat Siri AI als zentrale Neuerung seiner diesjährigen KI-Strategie präsentiert und zahlreiche neue Funktionen direkt auf die neue Architektur aufgebaut. Während die übrigen Betriebssystem-Neuerungen der WWDC weltweit bereitgestellt werden sollen, bleibt ausgerechnet der wichtigste Baustein von Apple Intelligence auf dem iPhone und iPad vorerst auf andere Märkte beschränkt.


In der Vergangenheit hat sich gezeigt dass es „nie“ statt „später“ heißt.
Ganz ehrlich, andere stellen auch Hardware her. Vielleicht words ja dieses Jahr etwas mit dem Wechsel.
Es wäre nett gewesen die Info als Warnung am anfang der Keynote einzublenden, dann hätte ich mir die Zeit sparen können.
+1
Ach Gott wie schlimm, was für ne Zeitverschwendung
Also nach den ersten 5 Minuten XD
Apple möchte aber, dass du dich ärgerst. Man kann es nicht anders sehen: Apple glaubt wirklich, dass die User Druck ausüben, um die EU zum einlenken zu bewegen. Das ist völliger Unfug, aber nach all der Zeit muss man davon ausgehen, dass Apple fest daran glaubt. Das Ganze wird ja noch absurder, wenn man nun Google Technologie benutzt, welche Google in Ihrem Ökosystem in der EU sehr wohl zum Einsatz bringen. Es ist ja jetzt nicht so, dass nicht klar erkennbar wäre, was Apples Agenda ist, dass es nichts mit dem zu tun hat, was sie öffentlich behaupten.
Damit hat es nichts zu tunnn.
Dann Klär mich auf. Was ist der Grund dafür Apple genau das gleiche was die Konkurrenz macht mit genau der gleichen Software, die die Konkurrenz verwendet in der EU nicht tun kann?
weil google eben für jede App aus dubiosen Quellen alles öffnet … die EU môchte das jede App zugreifen darf.
Ich fürchte, so funktioniert Google nicht. Google ist sehr darauf bedacht, die Informationen seiner Nutzer vor allem für sich selbst zu nutzen. Da sehe ich jetzt nicht den großen Unterschied zu Apple.
Ganz genau, das dachte ich auch, wie der Satz fiel.
Wobei Apple hier ja nicht der Bu-Mann ist, sondern die EU, die unter anderem von den Steuergeldern lebt, die wir erwirtschaften. Und dafür werden wir nun auch noch bestraft. Gebt mir einen Grund, nicht auszuwandern.
Grund = Mac ist noch kein Gatekeeper.
Ich bin schon vor ein paar Jahren ausgewandert, beste Entscheidung.
Wandert gerne alle aus, wenn ihr wollt. Aber es interessiert hier niemanden!
Tschüss
@SirMycle
Es wäre für die EU ein großer Gewinn, wenn du auswandern würdest. Also, was hindert dich?
Für Menschen, die so einfach gestrickt sind wie Du: Vielleicht. Für alle, die etwas weiter als von hier zur nächsten Wand denken: Apple verliert gerade massiv an Vertrauen und schädigt sich selbst. Erst 2 Jahre lang den eigenen, angekündigten KI Assistenten nicht auf die Kette kriegen und auf Google zurückgreifen müssen, und dann mit scheinheiligen Begründungen Millionen von Nutzern aussperren. Verbunden mit einer nicht mehr nachvollziehbaren Updatepolitik hinsichtlich unterstützter Geräte. Wem da nichts besseres einfällt, als über die EU zu motzen, fehlt halt der Durchblick.
Hä? Das war doch völlig klar?! Das war in der Vergangenheit so, war hätte es heute anders sein sollen?
+1
Ich dachte Apple legt so einen hohen Schutz auf Datenschutz. Ich könnte mir eher vorstellen, dass es an anderen regulatorischen Maßnahmen liegt.
Abgesehen davon, ist das wieder nur eine Beta. Was davon tatsächlich in die Betriebssysteme kommt und wann, muss man erstmal abwarten.
Das dachte ich auch
Datenschutz hat nichts mit den Mehraufwand zu tun den Apple für die EU machen muss. Mac ist kein Gatekeeper
Sorry aber Apple ist so ein großer Laden der jedes Jahr seine Gewinne sprengt. Jetzt sind für so viele Länder schon die Regelungen sehr einheitlich und dennoch soll Apple dazu nicht in der Lage sein? Nö die wollen einfach nicht.
Ist das jetzt eine anderes Versprechen als die vorigen Jahre? Apple AI wurde doch genau mit diesen Funktionen beworben und der iPhone Kauf so befeuert. Geliefert wurde nichts. Jetzt wieder nur Versprechungen und Begrenzungen?
Ja frag ich mich ehrlich gesagt auch.
So sieht es leider aus.
Du musst nur dagegen klagen
Es braucht eine europäische Alternative zu Apple
Und für diese Firma gelten dann die Gesetze hier nicht?
Man kann das meiste schon gesetzeskonform umsetzen. Man muss halt wollen
Dann hätte die Alternative das gleiche Problem. Weil Gatekeeper trifft alle das gleiche Schicksal.
Würde ich auch nicht für alle anderen Anbieter öffnen wollen so eine tiefe Integration ins System.
Und das wäre das Ergebnis.
Sehe ich auch so. Finde EU Regulation im vielen Dingen sehr wichtig und auch gut aber irgendwo hat es seine Grenzen und alles offen für jeden zu halten nimmt doch auch irgendwie den Reiz für eine Firma ein System aufzubauen. Und ja ich verstehe die Konsequenzen die dadurch entstehen können al a Monopol etc
Es braucht einfachere und bessere DMA Gesetze…
Einen Europäischen Android Clon braucht es wirklich nicht.
Und ein iPhone für die EU bringt uns nichts, weil dann dort generell alles aus sein wird.
Ich gebe Apple noch etwas Zeit. Das wird schon.
Und wenn nicht kaufe ich solange kein neues iPhone.
Genau anders rum! Bei einem EU iPhone wäre alles offen!
+1
Ich wär dabei
Rein theoretisch reicht auch schon der Switch zu Google. Diese bekommen es auch hin und missbrauchen ihre Kunden nicht als Druckmittel.
Ja? Wo ist denn dann Google Maps in der Google Suche in der EU?
Er weiß offensichtlich nicht was Google aufgrund von DMA zurückhalten musste. hahaha
@schabau
Überall? Ich nutze Google Maps ausschließlich über die Google Suche.
@blabla
Doch, durchaus. Wenige Kleinigkeiten.
Während Apple das Große und Ganze nicht in die EU bringt. Gewaltiger Unterschied.
Wir sind so sicher und privacy focused, dass es für die EU noch nicht reicht… Grübel grübel….
Ich finde um die Seite von Apple zu verstehen, hilft die Pressemitteilung von heute:
https://www.apple.com/de/newsroom/2026/06/due-to-dma-siri-ai-delayed-in-eu-for-ios-27-and-ipados-27/
Die Anti-EU Apple Propaganda ist wie immer extrem lächerlich.
Nix anti eu. Einfach mal lesen. Nachvollziehbarer geht es nicht.
@blabla
Ich habe es gelesen. Die typische Propaganda von Apple, manche fallen darauf aber wohl rein.
Deshalb wird Google gerade untersucht und das wird übel für Google enden. Gleiches Thema. Gleiche EU miste
Finde das alles auch nachvollziehbar was da steht, aber man wird sich irgendwie einigen, wie halt immer…
brot und rosen du ähnelst sehr den blauzis. wahlprogramm kennst du wohl auch. lol.
Ja eben wer soll’s glauben?
kannst du in der Kirche.
Wir warten immer… vor allem auf Siri.
Es gibt einen ganzen Post mit EU Gejammer von Apple.
https://www.apple.com/newsroom/2026/06/due-to-dma-siri-ai-delayed-in-eu-for-ios-27-and-ipados-27/
Apples Privatkrieg gegen die EU.
Oder man ist Vernünftig und versteht beide Seiten.
Zum KOTZEN
Tja, war ja fast zu befürchten. Bin gespannt, ob und wann sie sich einigen.
Am Mac kann ich es ja ausprobieren… ach ne… Mini mit M2 Pro…. :-/ M3 ist Mindestanforderung, wenn ich das richtig gelesen habe in der Keynote.
Wenn ich es richtig verstanden habe, nur um alle neuen Funktionen auf dem Gerät auszuführen. Schwächere Geräte müssen über die Cloud.
Auch total logisch. Aber nicht bei allen Funktionen.
Schwächer wäre konsequenter Weise „weniger RAM“ gewesen, en es geht ja darum, neue Geräte zu vermarkten..,
Meiner Meinung nach sollte man vorher an der Erfüllung der regulatorischen Anforderungen arbeiten bevor man etwas präsentiert. Erst anjucken und dann kommt doch nichts bei rum. Gut, bis September ist noch einiges an Land, dennoch hat sowas immer einen faden Charakter…
macOS 27, visionOS 27 und watchOS 27 scheint aber nicht betroffen zu sein? Worin besteht da der Unterschied?
Zu wenig Nutzer und fällt daher nicht unter den DMA
Kein „Monopol“ Gatekeeper.
Auf dem iPhone müssten sie die Funktion für alle anderen KIs öffnen. Somit müsste Apple erlauben, das alle anderen KI auf alle Daten auf dem IPhone zugreifen dürfte wenn das Häkchen Gesetz wird.
Und genau hier ist alles gesagt „wenn das Häkchen gesetzt wird“. Der NUTZER entscheidet was er will und was nicht……aber genau dies will Apple eben nicht. Apple will entscheiden wie Du Dein gekauftes iPhone nutzen darfst.
Die EU will eben genau das der Nutzer entscheidet was er nutzen will – und nciht Apple. Hier sieht Apple ganz einfach die Milliardengewinne bedroht.
Was Apple hier treibt ist an Frechheit nicht zu überbieten – aber man sieht ja an einigen Reaktionen hier, das Apples Marketingmaschine gute Arbeit geleistet hat. Bei einigen kommen sie mit ihrem EU Bashing tatsächlich durch.
Apple hat heute wieder bewiesen das sie KI in Präsentationen wunderbar aussehen lassen – für viele Nutzer weltweit aber wieder mal gar nichts kommt.
Sind alles keine Gatekeeper.
Developer beta kann jetzt geladen werde
was genau soll da neu sein?
Hm, das ist enttäuschend! Außer einen Schieberegler für Liquid Glass bietet iOS 27 nichts neues in der EU…
Komm, das ist aber jetzt echt Unfair: Du darfst die ganzen Kinder Schutz Account Features nicht vergessen! :-)))
Allerdings. Noch enttäuschender als ein neues OS ohne wirklich „neues“ ist eines, dessen wirklich spannende Features einfach auf unbestimmte Zeit vorenthalten werden. Wenn sie dann mal kommen sollten, sind sie wahrscheinlich bereits überholt oder so weit beschnitten, dass es keinen großen Mehrwert mehr gibt.
War das nicht eigentlich allen von Beginn an klar. Apple grenzt gezielt den europäischen Markt aus, weil ihnen die Gesetzgebung und der Verbraucherschutz der EU nicht passt. Schade. So missbraucht man eine Marktstellung…
Fändest du es gut, wenn sie es danke IPhone „Monopol“ erlauben müssten, dass alle anderen KIs auf alle Daten auf deinem iphone zugreifen dürften? Das müsste Apple nämlich erlauben.
Was spricht dagegen? So lange ich es als User erlaube.
Der Datenschutz wird da leider kompromittiert. Daher muss Apple da mehr ran bauen.
das wollte die EU halt nicht … ungefragt sollen die anderen an die Daten
Der arme Verbraucher ist gezwungen sich in Apples goldenen Käfig zu begeben. Niemand weiß vorher was man bei einem iPhone bekommt und durch den Zwang hat Apple ein so krasses Monopol mit dem sie den armen Verbraucher ausquetschen bis zum geht nicht mehr.
du hast echt nichts mitgelesen…
Auf Dauer ist ein so großer Markt aber nicht zu ignorieren und es wird wie bei Apple Intelligence paar Monate später kommen…das übliche säbelrasseln
Selten so eine schwache und Langweilige Keynote erlebt.
Was will man auch groß präsentieren wenn man sagt, man will Bestehendes verbessern? Ich finde den Ansatz aber gut, sich endlich mal auf Fehlerbehebungen zu konzentrieren
Ja, dann benötigt man aber keine Stunde Keynote.
Zu wenig heutzutage. Apple präsentiert Dinge, die selbstverständlich für die Nutzer sind. Es bleibt dann nur noch der fade Beigeschmack, dass Apple wieder mal wenig innovativ ist
Apple hat dazu eine Pressemitteilung veröffentlicht. Da gehen sie detaillierter darauf ein und es sieht so aus, dass wir sehr lange warten müssen.
Ja, das Gerede gab es auch bei Apple Intelligence. Es kam im Frühjahr, Apple wird das sicher wieder ähnlich einführen, den kompletten Markt in der EU kann sich Apple nicht mal einfach so links liegen lassen, das ist wieder das übliche Säbelrasseln, guckt mal EU, wegen euren doofen Gesetzen können wir das nicht einführen und dann kommt es einfach paar Monate später, genauso war es bei Apple Intelligence auch und hier hat jeder geheult „das kommt hier nie, höchstens in 5 Jahren „
Dann braucht es dieses Jahr zumindest keine neuen Geräte
Es gibt schon die ersten DIY Videos auf YouTube wie man aus dem Mac ein IPhone bzw. IPad machen kann
Warum es aber dann für macOS verfügbar sein soll mach die ganze Geschichte um so unglaubwürdiger. Grade so, als ob da Trump persönlich kurz vor Freigabe interveniert hätte…
Mac wurde von der EU nicht als Gatekeeper eingestuft
mac hat kein Gatekeeper Rolle der EU bekommen.
Google einfach mal „Gatekeeper“. Oder frag Gemini.
Dann kaufe ich etwas anderes. Auch egal! Oder ich finde genauso eine smartphone oder iPad — oder besser — oder ich verzichte auf Apple. Wenn wir uns anstrengen, schaffen wir das auch. Diesem Katz-und-Maus-Spiel muss ein Ende gesetzt werden
Ja, darf ja jeder entscheiden. Und dann fütterst du China Konzerne oder Google mir Geld, na toll, dann ist die Welt bestimmt eine bessere
@ifun.de
Könntet ihr bitte einen Bericht schreiben warum nicht EU.
Die Leute wollen das mit Gatekeeper nicht verstehen und was Siri AI für Auswirkungen dadurch auf die IPhones hätte.
Es ist hier nicht das böse Apple und nicht die böse EU. Produktentscheidung die nachvollziehbar ist.
Gerade bei so einer tiefgreifenden Integration von einer KI ins System will ich ja das keine „Schnittstellen“ geschaffen werden. Genau das müssten Sie tun und jede andere KI ebenfalls tief ins System lassen.
+1
Natürlich ist es die EU. Sie wollen den Markt regulieren und trauen uns mündigen Bürgern keine freie Entscheidungen zu. Die EU weiß es besser als du und ich. Das sie damit Innovation und Investition killt bemerkt sie nicht.
Es ist genau andersherum. Die EU traut den mündigen Bürgern freie Entscheidungen zu. Aber Apple eben nicht.
Apple traut der EU nicht zu das die verstehen das dadurch der Datenschutz kompromittiert wird wenn man andere KI Systeme anbinden MUSS. Ich traue den alten weißen Männer in der EU das auch nicht zu.
Nein.
@blabla
Bei richtiger Programmierung ist der Datenschutz absolut null gefährdet. Wenn ich als mündiger Nutzer einer anderen KI vollen Zugriff gewähren möchte, ist dies meine Entscheidung. Dass die KI es aber nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung machen kann, muss Apple diesen Zugang eben korrekt programmieren.
D u m usst keine App laden, die dir nicht gefällt.
Wie man in den Wald schreit …
Es gibt bei Differenzen immer zwei Seiten – und beide müssen sich bewegen, wie bei allen im Leben
Finde ich gut, die US Firmen müssten noch mehr Produkte aus der EU zurückziehen oder erst gar nicht in der EU anbieten. Vielleicht kann die EU in den nächsten 100 Jahren eigene Smartphones herstellen. Und Ja, ich mach mir schonmal wieder einen neuen Account, da hier nur eine Meinung gewünscht ist.
Die übliche Ausrede….
Solange alle immer weiter die neueste Apple-Hardware kaufen, wird sich an diesem Gehabe von Apple nichts ändern. Aber das bekommen viele einfach nicht in den Schädel.
Oder es ist dem Großteil einfach egal, was Siri kann.
Kauft einfach alle nicht bei Apple. Das ist das Einzige, was Apple wehtut.
Dann bekommt der nächste den Gatekeeper Stempel und wir haben keine Firmen mehr. lol.
Pünktlich zum iPhone 19 wird’s dann kommen. Genau deshalb hab ich das 15 Pro gekauft. Ist ja AI ready.
Der entscheidende Satz: We do not currently have a timeline for Siri AI’s availability on iOS and iPadOS in the EU.”
Immer der gleiche Mist. Immer schneller immer besser .. jedes Jahr das gleiche . Ich kann’s nicht mehr hören. Jedes Jahr wird es langweilig darum geht auch Tim.
Scheinbar hat man bei Apple Wind davon bekommen, dass die EU bereits gegen Google Voruntersuchungen eingeleitet hat: https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/en/ip_26_887
Ist doch wieder vollkommen egal an jeden der hier rummeckert, es ist eh nur die Beta und nur auf Englisch, in der EU kommt es dann eben erst nach dem finalen Release vom iOS 27 oder eben paar Monate später, Apple Intelligence kam im Frühjahr und die meisten Nutzer in der EU haben es tatsächlich überlebt.
Da bist du sehr optimistisch. Ich glaube, dass wir für sehr lange Zeit weder bei neuen Apple Produkten noch bei Softwareupdates eine nennenswerte Anzahl neue Funktionen in der EU er halten werden. Apple will unbedingt ihre Freiheit behalten. Sie werden absolut alles tun, damit sie sich nicht öffnen müssen. Und ich denke sie werden auch sinkende Verkaufszahlen in der EU dafür in Kauf nehmen. Die Frage, ob die Aktionäre es auch tun werden, ist eine andere.
Ja, nur gibt es immer mehr Märkte die einen ähnlichen Weg einschlagen wie die EU…gibt ja in vielen Bereichen da auch schon entsprechende Regeln in anderen Märkten. Und Apple kann nicht mal eben einen Markt wie die EU einfach abhaken. Wie gesagt, es wird kommen, da bin ich mir relativ sicher
Wer braucht denn diesen ganzen überflüssigen AI-Kram, der heute präsentiert wurde? Wenigstens verblöden wir in der EU und in China etwas später als die US-Amerikaner.
Tja, das ist meiner Sicht ein Missverständnis. KI Nutzung mit Verblödung gleichzusetzen greift, für mich offensichtlich, erheblich zu kurz. Umgekehrt wird ein Schuh draus. Die andern werden einfach mächtiger als du, der KI nicht nutzen möchte oder kann. Das wird ein sehr gravierendes Problem für Europa werden.
Völlig falsch verstanden! KI macht natürlich Sinn, aber nicht in diesem unsinnigen Umfeld, das die ehemalige einfache Nutzung von Apple-Devices nur komplexer macht.
Verstehe ich das richtig? Die Nutzung wird komplexer, weil du zukünftig mit natürlicher Sprache dem Gerät einfach sagen kannst, was du von ihm willst und es macht dann das. Es wird komplexer, weil du nicht mehr wissen musst, an welcher Stelle sich welche Funktion verbirgt und wie diese Funktion genau eingesetzt werden muss? Es wird komplexer, weil das Gerät das alles vor dir verbirgt und du dich nicht damit beschäftigen musst? Findest du das logisch?
Die Politik hat da mitentschieden: wegen Gefährdung der nationalen Sicherheit sollen EU und China nicht den gleichen technologischen Vorsprung nutzen dürfen wie die USA. Simple…
Das ist möglicherweise auch ein Aspekt. Ich denke aber Apples Eigensinn übertrumpft das deutlich.
Das ist so eine verarsche. Wie zahlen den gleichen Preis wie alle, bekommen aber wieder nicht alle Funktionen. Dieses Mal der obergau. Wird Zeit zu wechseln.
Da laut einem Bericht vor ca 2 Jahren im Deutschlandfunk China die Datenschutz-Grundverordnung nahezu wortgleich übernommen hat, wäre es interessant zu erfahren, ob Apples Erklärung für China die gleiche ist, wie die für die EU.
Lohnt sich die Beta dann überhaupt, arg viel mehr gibt’s ja nicht.