iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 086 Artikel
   

Wir haben eine Fernseh-App gebaut: Habt ihr Interesse?

384 Kommentare 384

Um uns mit dem App-Baukasten Composé vertraut zu machen, haben wir in den vergangene Wochen an einer iOS-Applikation geschraubt, die inzwischen einen festen Platz auf dem iPad in der Küche und auf den iPhone-Einheiten in unserem Freundeskreis eingenommen hat.

tv-app

Die einfache iOS-Anwendung versammelt die frei verfügbaren Live-TV-Streams der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender und gestattet den schnellen Aufruf beliebiger Kanäle. Zwischen den Programmen lässt sich relativ zügig hin und her schalten, die iPad-Version (wir haben keine Universal-App, sondern zwei getrennte im Einsatz) verfügt zudem über ein kleines Browser-Fenster, das die aktuelle Programminfo zum gewählten Kanal anzeigt.

Die Apps sind weder optische Highlights, noch könnte sich unser kleines Projekt mit den Angeboten von Magine LiveTV oder Zattoo messen lassen. Funktional beschränken sich die Anwendungen auf die Anzeige des Streams und die schnelle Kanalwahl. Dennoch: Die Reaktionen im Freundes- und Bekanntenkreis waren durchweg positiv, die Nachfrage rege.

programm

Nun spielen wir mit dem Gedanken, die App im App Store anzubieten. Kostenlos, werbefrei und ohne Gewinnerziehlungsabsicht. Um es uns mit den verlinkten Sender nicht zu verscherzen, müssten wir im Vorfeld jedoch die Erlaubnis für die Logo-Benutzung einholen und kurz abklopfen, ob die Verantwortlichen TV-Macher Einwände gegen den Zugriff auf ihre Streams haben.

Arbeit, die wir uns eigentlich nur machen wollen, wenn überhaupt Interesse an der Fernseh-App besteht. Gestattet uns also die schnelle Frage in die Runde: Sollen wir uns um eine App Store-Verfügbarkeit der Anwendung kümmern?

Und, um eins schon vorneweg klarzustellen: Wir haben nicht vor, die App um private Kanäle zu ergänzen bzw. den Funktionsumfang über die gezeigten Features hin zu erweitern. Was sagt ihr?

Im Video: Die TV App auf iPad, iPhone und Apple TV

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
18. Nov 2015 um 13:30 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    384 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    384 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31086 Artikel in den vergangenen 5202 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven