Windows Phone 10: Der iOS 9-Konkurrent betritt die Beta-Bühne
An öffentliche Beta-Versionen werden wir uns zukünftig wohl gewöhnen müssen. Während Apple momentan daran arbeiten soll, im Rahmen der iOS 8.3-Freigabe erstmals auch Vorabversionen des iPhone-Betriebssystems iOS unter allen interessierten Nutzern zu verteilen – ein Konzept, das mit OS X Yosemite bereits auf dem Desktop Einzug gehalten hat – läuft Microsofts öffentlicher Beta-Test nun schon geschlagene 10 Tage.
Das Windows Phone Kontrollzentrum
Das Microsoft-Programm, die Windows Phone 10 Technical Preview, ist aktuell zwar noch nicht mit allen Windows Phone-Modellen kompatibel, ersten Umfragen nach sollen sich aber gut ein Fünftel (21%) der Nutzer mit kompatiblen Geräten für die Teilnahme am Preview-Program entschieden haben.
Die Reaktionen auf Windows Phone 10 – die Windows Phone-Version, die noch im laufenden Jahr mit iOS 9 konkurrieren wird – sind verhalten.
Sieht man von den neuen Wallpapern ab, die sich nun auch im Vollbild hinter den Windows-Kacheln anzeigen lassen, unterscheidet sich der Windows 8.1-Nachfolger nur unwesentlich von seinem Vorgänger. Unter der Haube hat das Microsoft-Team vor allem an der Kamera-Applikation geschraubt und das Action Center, ein Gegenstück zum iOS-Kontrollzentrum, eingeführt – die neue Outlook-App und die überarbeitete Karten-Anwendung lassen noch auf sich warten.
Windows Phone mit interaktiven Benachrichtigungen
Die leichten Überarbeitungen der Nachrichten-Anzeige erinnern mit der Option zur direkten Antwort ebenfalls an iOS. Wir empfehlen euch das eingebettet Video, sowie diese Bestandsaufnahme der Webseite Pocket-Lint für eine Handvoll erster Eindrücke des iOS 9-Konkurrenten.
(Direkt-Link)Windows 10 technical preview for phones is designed to give you an early glimpse at what is coming. There’s already some interesting stuff here: the changes to notifications are useful, those quick actions are handy, even if we want more choices there. […] There’s a lot more to come and many of the big pieces are yet to be shown off. Already, Windows 10 looks exciting.