Apple-Pencil-Support bis 2019?
Who wants a stylus? Apple angeblich, fürs iPhone
Der Apple Pencil heißt nicht „iPad Pencil“. Möglicherweise hat Apple diese Entscheidung ja auch mit der Aussicht auf die Verwendung des Stiftes am iPhone gefällt? Einem Bericht aus taiwanischen Industriekreisen zufolge arbeitet Apple bereitet Apple dergleichen für das Jahr 2019 vor.
Das ist noch lange hin und man muss sich fragen, was das Unternehmen davon abhält, die Verwendung des Stiftes in ausgewählten Apps bereits jetzt zu unterstützen. Mit den stetig wachsenden iPhone-Bildschirmen vergrößern sich auch die Möglichkeiten, das iPhone beispielsweise im Grafikbereich kreativer einzusetzen.
„Who wants a stylus?“, der 2007 vom Apple-Gründer Steve Jobs getätigte Spruch, scheint jedenfalls überholt. Jobs hatte seinerzeit zweifellos Recht, für die einfache Bedienung eines Smartphones sollte kein Eingabestift erforderlich sein. Der Apple Pencil könnte die Möglichkeiten im Zusammenhang mit ausgewählten iPhone-Anwendungen heute jedoch erweitern und die Arbeit mit diesen vereinfachen. Notwendig wäre der Eingabestift für die iPhone-Bedienung weiterhin nicht, aber wenn es denn schon sein soll, könnte Apple mit dem hauseigenen Pencil für die bestmögliche Nutzererfahrung sorgen.