Persönliche Infos gezielt sperren
WhatsApp: „Zuletzt gesehen“ lässt sich künftig für einzelne Kontakte blockieren
WhatsApp wird Nutzern im Zusammenhang mit der Sichtbarkeit von persönlichen Informationen und des Online-Status zukünftig zusätzliche Optionen bieten. In den Datenschutzeinstellungen der App kann man demnächst gezielt einzelne, als Kontakt gespeicherte Personen, vom Zugriff auf die Statusmeldung „Zuletzt online“, das Profilbild oder die persönlichen Infos ausschließen.
Die neue Funktion steht bereits für einen Teil der öffentlichen Beta-Tester von WhatsApp zur Verfügung. Das Blog WABetaInfo hat erste Screenshots.
Die zusätzlichen Möglichkeiten bieten eine unserer Meinung nach dringend notwendige Erweiterung mit Blick auf den Anspruch, Freunde oder enge private Kontakte von beispielsweise geschäftlichen oder losen oberflächlichen Messenger-Kontakten zu trennen.
Die neuen Einstellungen präsentieren sich analog zu der Möglichkeit, einzelnen Kontakten das Hinzufügen zu Gruppen zu verbieten. Auch hier steht neben der allgemeinen Freigabe für alle Kontakte die Option „Meine Kontakte außer…“ als eingeschränkte Alternative zur Wahl.