Neues Kontaktformular
WhatsApp zeigt jetzt direkt an, ob eine Telefonnummer zur Nutzung registriert ist
Facebook und Telefonnummern, da war doch was? Zu einem etwas ungünstigen Zeitpunkt präsentiert die Facebook-Tochter WhatsApp ihr überarbeitetes Fenster zum Hinzufügen von Kontakten. Man kann jetzt noch einfacher prüfen, ob der Inhaber einer Telefonnummer sich bei WhatsApp registriert hat.
Links das alte Formular, rechts die neue Abfrage-Option
Das Hinzufügen von Kontakten in WhatsApp ist jetzt einfacher. Du kannst eine Telefonnummer eingeben und vor dem Speichern prüfen, ob sie auf WhatsApp registriert ist. Tippe dazu auf „Neuer Chat“ > „Neuer Kontakt“.
Genau genommen handelt es sich bei der neuen Funktion lediglich um ein Komfort-Feature für WhatsApp-Nutzer. Die Möglichkeit, eine Telefonnummer dahingehend zu überprüfen, ob diese mit WhatsApp verbunden ist, war auch zuvor schon gegeben. Doch genügt es nun, die Nummer ins Formular „Neuer Kontakt“ einzutragen. Zuvor musste ein Kontakt angelegt werden, anschließend war dieser entweder direkt zum chatten verfügbar, oder man hatte die Option, die betreffende Person zu WhatsApp einzuladen.
WhatsApp nutzt die Telefonnummer zur Identifikation der einzelnen Teilnehmer. Daher muss im Hintergrund zwingend eine Datenbank mit den auf diese Weise abrufbaren Informationen arbeiten. Diesem Prinzip ist es auch zu „verdanken“, dass sich der Messenger auf dem iPad nicht unabhängig nutzen lässt.