iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 412 Artikel

Wegen Apples "Hintertür"

WhatsApp will iCloud-Backups mit Passwort schützen

Artikel auf Mastodon teilen.
29 Kommentare 29

WhatsApp will künftig eine Möglichkeit anbieten, in der iCloud gesicherte WhatsApp-Backups vor dem Zugriff von Unbefugten zu schützen. Ein selbst vergebenes Password soll beispielsweise Apple oder Ermittlungsbehörden den Zugriff auf die Daten verwehren.

Chat Backup

Das auf WhatsApp-Themen spezialisierte Blog WABetaInfo hat erste Screenshots der derzeit noch intern getesteten Funktion veröffentlicht. Eine Veröffentlichung für iOS und Android sei mit einem der nächsten Updates für die Messenger-App geplant.

Im Gespräch ist die Möglichkeit, mit einem Passwort geschützte externe WhatsApp-Backups zu erstellen, bereits seit gut einem Jahr. Ausschlaggebend für die Entwicklung ist offenbar die Tatsache, dass in Apples iCloud oder auch bei Google Drive gespeicherte Daten nicht vollständig vor fremdem Zugriff geschützt sind. So besitzt beispielsweise auch Apple einen Generalschlüssel für die iCloud-Backups seiner Kunden und gibt dort gespeicherte Informationen zumindest im Falle von rechtmäßigen Anfragen auch an Ermittlungsbehörden heraus. Unabhängig davon gelten für Apple die gleichen Regeln, wie für alle in diesem Bereich tätigen Unternehmen: Eine vorhandene Hintertür erhöht in jedem Fall auch das Risiko unrechtmäßigen Zugriffs.

Whatsapp Passwort Schutz Beta

Die WhatsApp-Entwickler wollen der Möglichkeit eines unrechtmäßigen oder unerwünschten Zugriffs auf einfache Weise einen Riegel vorschieben. Nutzer sollen ihre Datensicherung mit einem selbst vergebenen und nur ihnen bekannten Passwort verschlüsseln können. Ähnlich wie bei lokalen iOS-Backups lässt sich eine Wiederherstellung der Daten in der Folge nur dann einleiten, wenn das korrekte Passwort eingegeben wird. Vergisst man das selbst vergebene Kennwort, so sind die in der Sicherungsdatei vorhandenen Informationen unwiederbringlich verloren.

Ein Zeitpunkt für die offizielle Einführung der Funktion ist noch nicht bekannt. Der bereits seit Wochen währende Konflikt zwischen der WhatsApp-Mutter Facebook und Apple dürfte allerdings dafür sorgen, dass die WhatsApp-Entwickler ein gesteigertes Interesse an einer zeitnahen Bereitstellung haben. Schließlich bietet die Funktion nicht zuletzt auch die Möglichkeit, auf den hier vorliegenden Widerspruch bei Apples Privatsphäre-Strategie hinzuweisen.

Laden im App Store
‎WhatsApp Messenger
‎WhatsApp Messenger
Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos
Laden
09. Mrz 2021 um 15:40 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    29 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wie schön, da fühle ich mich und meine Daten doch gleich viel sicherer – wenn da nicht noch die große Mutter Furzbuch wäre….

  • Weiß jemand, warum es solche (verschlüsselten) Backups bei Signal nicht gibt?
    Gibt es irgendwo Infos, ob sowas bei Signal geplant ist?

  • Viel Spaß dann Facebook mit den millionenfachen Anfragen von Nutzern, die ihr Passwort vergessen haben, aber trotzdem händeringend an das lebensentscheidende Backup müssen.

  • Die Kommentare sind an Oberflächlichkeit kaum zu überbieten. Es ist also okay, wenn Apple die Daten lesen kann und auch weitergibt. Hauptsache es steht nicht Facebook als Absender auf dem Umschlag an die Schnüffler? Ganz davon abgesehen, dass niemand weiß ob der Apple-Admin sich nicht selbst hier und da einen Spaß daraus macht, die iCloud-Bilder von „Celebs“ anzusehen….

  • Welch Ironie, dass gerade Whatsapp, also Facebook, Backups in der Cloud verschlüsseln möchte. Lol

  • Ist schon interessant wie sie mit allen Mitteln nochmals versuchen das verlorene Blatt herumzureißen. Zu spät mein lieber Zuckersüß.! Bin bei Signal gelandet und zum Glück viele meiner Bekannten.

  • Wird auch nicht viel nützen. Denn die „Hintertür“ die unsere Politiker wollen, um mitzulesen, werden irgendwann kommen…

  • Vielleicht nimmt Apple den kleinen Seitenhieb endlich mal zum Anlass, die iCloud ende-zu-ende zu verschlüsseln.

  • Einen Zusammenhang von „WhatsApp“ und dem Wort „schützen“ ist schon mehr als schräg!

  • Warum überhaupt Backups von WhatsApp? Wen interessiert schon der Chat von gestern?
    Habe die Funktion seit immer aus.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37412 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven