Prominente "Werbebanner" in der App
WhatsApp will die Nutzung von Communitys ankurbeln
WhatsApp bietet ja schon seit längerer Zeit die sogenannten „Communitys“ als besondere Variante von Chat-Gruppen an. Die Nutzer des Messengers scheinen die Option jedoch nicht in gebührendem Maß anzunehmen. Anders können wir uns nicht erklären, dass die WhatsApp-Macher jetzt vergleichsweise aufdringlich für die Option werben.
Bei einem Teil der WhatsApp-Nutzer in Deutschland wird seit gestern in der Chat-Übersicht ein „Werbebanner“ für die Community-Funktion angezeigt. Ergänzend zu der Kurzbeschreibung „Ein Ort, an dem Menschen über verschiedene Gruppen hinweg miteinander chatten können“ lassen sich hier auch erweiterte Informationen und Anleitungen zu der neuen Funktion abrufen.
Themenbasierte Sammlung von Gruppen
WhatsApp beschreibt die Communitys als themenbasierte Sammlung von Gruppen. Beispielsweise könnte eine solche Community für einen Verein angelegt und darüber dann verschiedene Abteilungen oder Teams organisiert werden. Weitere Beispiele wären eine Nachbarschafts- oder Stadtteil-Community, innerhalb derer verschiedene Interessen und Themengebiete verwaltet werden.
Das klingt generell nach eine praktischen und nützlichen Sache, setzt natürlich voraus, dass alle Beteiligten auch WhatsApp verwenden. Diese Art der Produktbindung dürfte sicherlich auch eine Rolle bei der Konzeption des Angebots gespielt haben. Allerdings gehört Deutschland ohne Frage auch zu jenen Ländern, in denen WhatsApp ein enorme Verbreitung genießt und insbesondere auch für zahlreiche durch die Communitys anvisierte gemeinschaftliche Themen genutzt wird.
Deutsche Anleitung für WhatsApp-Communitys
Im deutschsprachigen Hilfebereich von WhatsApp finden sich weitere Beispiele für die Verwendungsmöglichkeiten von Communitys und damit verbunden auch Anleitungen für deren Verwendung.
Innerhalb von WhatsApp-Communitys lassen sich derzeit bis zu 2.000 Mitglieder verwalten und maximal 100 verschiedene Gruppen erstellen. Der bei jeder Community automatisch hinzugefügte Bereich „Ankündigungen“ ist den Community-Admins vorbehalten, um von Nachrichten an alle Mitglieder zu versenden.