iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 123 Artikel

Verbesserter Datenschutz

WhatsApp verschlüsselt jetzt auch iCloud-Backups

36 Kommentare 36

WhatsApp engagiert sich mittlerweile vorbildlich für den Schutz persönlicher Daten. Nachdem der Messenger schon geraume Zeit auf Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für den direkten Nachrichtenaustausch setzt, werden nun auch in der iCloud gespeicherte Backups verschlüsselt. Dies war bislang nicht der Fall, wenngleich ein Missbrauch durch die von Apple standardmäßig für iCloud vorgesehenen Schutzmechanismen auch zuvor schon relativ unwahrscheinlich war.

Um an die bislang unverschlüsselt in der iCloud gespeicherten Datensicherungen zu kommen, hätten Hacker Zugang zu den betroffenen iCloud-Konto erlangen müssen. Jetzt sind die von WhatsApp dort gespeicherten Daten zusätzlich verschlüsselt, sodass damit zunächst niemand etwas anfangen kann. Eine Entschlüsselung ist nur auf einem Gerät möglich, dass mit einer SIM-Karte ausgestattet ist, auf der die Telefonnummer des WhatsApp-Nutzers hinterlegt ist.

Der neue Sicherheitsmechanismus dürfte die Strafverfolgungsbehörden nicht erfreuen. WhatsApp erntet von diesen ohnehin schon massiv Kritik, so wird dem Messenger unterstellt, dass er aufgrund seiner konsequenten Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ein beliebtes Kommunikationsmittel unter Kriminellen darstellt. Dank der nun verschlüsselten Backups wird der Zugriff für die Behörden weiter erschwert, da die Daten selbst wenn eine gerichtliche Anordnung für die Herausgabe der iCloud-Daten besteht, zunächst nur in verschlüsselter Form vorliegen.

WhatsApp hat die Änderung offenbar schon vor mehreren Monaten umgesetzt, jedoch nicht öffentlich kommuniziert. Thema wurde das Ganze nun durch einen Medienbericht, der diesbezüglich ein Forensik-Unternehmen zitiert. Die von dieser Firma unter anderem für staatliche Abnehmer produzierte Schnüffel-Software funktioniere im Zusammenhang mit WhatsApp-Backups nur noch in Verbindung mit einer entsprechenden SIM-Karte. (via TechCrunch)

Laden im App Store
‎WhatsApp Messenger
‎WhatsApp Messenger
Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
09. Mai 2017 um 15:37 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    36 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    36 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31123 Artikel in den vergangenen 5207 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven