iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 412 Artikel

Lesen statt Abhören

WhatsApp: Umwandlung von Sprach- zu Textnachrichten im Anmarsch

Artikel auf Mastodon teilen.
48 Kommentare 48

Die Facebook-Tochter WhatsApp arbeitet an einem neuen Feature, das die Transkription eingesprochener Kurznachrichten-Texte in ausgeschriebene Mitteilungen übernehmen soll und scheint sich dabei auf die von Apple angebotene Transkriptions-Funktion verlassen zu wollen, die allen App-Entwicklern zur Implementierung angeboten wird.

WA TRANSCRIPT VOICE MESSAGE IOS

WABetaInfo zeigt neues Feature in erster Vorabversion

Die Arbeiten an der neuen Funktion des weltweit populärsten Kurznachrichten-Dienstes sollen den Kreis der ersten Tester erst am Wochenende erreicht haben und stecken derzeit noch in den Kinderschuhen. Langfristig will WhatsApp jedoch offenbar ab Werk anbieten, was derzeit noch von anderen Anwendungen übernommen werden muss: Das Verschriftlichen eingesprochener Audionachrichten.

Lokale Analyse auf dem Gerät

Dadurch, dass sich WahtsApp auf die Spracherkennung des iOS-Betriebssystems verlassen wird, müssen die Audioinhalte nicht zu den Servern von Facebook oder WahtsApp übertragen werden, sondern werden lokal auf dem Gerät analysiert und in geschriebene Texte umgewandelt. Für gut lesbare Ergebnisse setzt diese Art der Transkription jedoch das Mitsprechen von Satzzeichen wie Punkt, Komma und Frage und Ausrufezeichen voraus, was vielen Sprachnachrichten-Fans einen ganz neuen Umgang mit dem Feature abverlangen wird, das zwar den einfachen Versand neuer Nachrichten ermöglicht, deren Konsum aber nicht immer zulässt.

Lesen statt Abhören

Gerade am Arbeitsplatz oder im ÖPNV eingehende Sprachnachrichten lassen sich ohne Kopfhörer nur schwer abhören und so oft nicht ohne Weiteres beantworten.

WA TRANSCRIPT VOICE MESSAGE PERMISSION IOS

In der aktuellen Testversion bietet WhatsApp die Transkriptionen inline in der laufenden Konversation an und gestattet das Ausklappen der Text-Repräsentation, die mit den Zeitstempeln der eigentlichen Audio-Nachrichten verknüpft ist. Wann die Funktion die reguläre Ausgabe des Kurznachrichten-Dienstes erreichen wird ist aktuell noch unklar.

13. Sep 2021 um 07:46 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    48 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Freddy der Hühnerdieb

    Es gibt eine App als Workaround, bis das Feature erscheint. Nennt sich „Textify“. Hat mir schon öfters Mal richtig gut geholfen.

  • Ich persönlich hätte es noch lieber, wenn ich den Quatsch abstellen könnte und derjenige, der versucht mir eine Sprachnachricht zu schicken, eine Benachrichtigung erhält, dass er mir doch bitte schreiben oder es ganz lassen soll

  • Ich finde es eigentlich nur ein wenig schade, dass ausgerechnet WhatsApp den ersten Schritt macht. Das wird für sehr viele Menschen ein Killerfeature, die dann wieder zu WA zurückgehen oder nicht wechseln wollen, weil alternative Messenger es nicht haben.

  • Geht’s da nur mir so? Ich nutze das schon ewig über das Mikrofon recht unterhalb der Tastatur. Mir erschließt sich nicht, warum da ein Extrabutton von Facebook nötig ist.

  • Zum Abhören der Nachrichten in ÖPNV oder ähnlichen Orten, wo nicht alle mithören sollen, reicht es doch einfach die Nachricht abzuspielen und das Handy wie beim reguläten Telefonieren (und NICHT etwa ganz merkwürdig den Lautsprecher am unteren Rand) ans Ohr zu halten und dann ist es quasi so wie wenn man bei einem normalen Telefongespräch zuhört. Gar kein Problem.

  • Und dann soll mir der Text wieder über CarPlay vorgelesen werden.. meine Frau kapiert nicht, dass ich beim Auto fahren keine sprachnachrichten abhören kann.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37412 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven