iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 401 Artikel

Problem wohl nur auf dem iPhone

WhatsApp: Statusmeldungen werden teils nicht angezeigt

Artikel auf Mastodon teilen.
33 Kommentare 33

WhatsApp macht auf dem iPhone aktuell im Zusammenhang mit der Darstellung von Statusbildern Probleme. Zahlreiche Nutzer der Messenger-App berichten davon, dass sie nur bei manchen ihrer Kontakte auch den aktuellen Status einsehen können. Haben die betreffenden Personen mehrere Kontaktbilder veröffentlicht, so werden in der Regel einzelne davon angezeigt, nicht aber alle.

Wohlgemerkt geht es hier nicht um die Profilbilder von WhatsApp, sondern um die Statusmeldungen einzelner Nutzer. Im WhatsApp-Status lassen sich – ebenfalls Ende-zu-Ende-verschlüsselt – Texte, Fotos, Videos und GIFs teilen, die nach 24 Stunden automatisch wieder verschwinden. Sehen kann man diese Beiträge jeweils nur dann, wenn beide Kontakte ihre Telefonnummern gegenseitig im Adressbuch ihres Telefons beziehungsweise in WhatsApp gespeichert werden.

Whatsapp Status

Es ist unklar, wie lange die Probleme bereits bestehen. Das letzte Update von WhatsApp für iOS liegt allerdings bereits zehn Tage zurück, somit scheint eher wahrscheinlich, dass nicht die App selbst, sondern technische Probleme im Zusammenhang mit den Servern von WhatsApp für das Durcheinander verantwortlich sind. Interessant ist allemal, dass soweit bislang bekannt ausschließlich WhatsApp auf dem iPhone von den Problemen betroffen ist. Nutzt man beispielsweise die Mac-Version des Messengers oder greift von Windows auf die Nachrichten zu, wird alles korrekt angezeigt.

WhatsApp-Status: Sichtbarkeit einschränken

Unabhängig von den aktuellen Problemen haben WhatsApp-Nutzer generell die Möglichkeit, die Erreichbarkeit ihrer Statusmeldungen über die zeitliche Beschränkung von 24 Stunden hinaus einzugrenzen. Beim Verfassen einer neuen Statusmeldung wird vor deren Veröffentlichung gefragt, ob die Nachricht für alle oder nur einen Teil der persönlichen Kontakte sichtbar sein soll. Hier lassen sich dann entweder einzelne Kontakte ausschließen oder auch die Statusmeldung gezielt nur mit ausgewählten Kontakten teilen.

Laden im App Store
‎WhatsApp Messenger
‎WhatsApp Messenger
Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos
Laden
27. Feb 2023 um 13:56 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    33 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Und löschen führt auch nicht immer zum Erfolg, viele kriegen den Status dennoch angezeigt, obwohl entfernt.
    iPhone only

  • Auch bei der Windows App sind die Bilder erst unscharf und es dauert einige Sekunden bis das Bild/Video langsam immer schärfer wird.

  • Ist mir gestern auch aufgefallen. Auf der Macapp waren auf einmal Statusmeldungen, die ich auf dem iPhone hätte haben sollen. Hab den Fehler gesucht, aber nichts gefunden. Das erklärt dies.

  • Hatte schonmal jemand das Problem mit WhatsApp das keine Push Nachrichten mehr kommen? Erst wenn man die App öffnet sieht man die Nachrichten. Abhilfe bringt nur das aus und an schalten der Mitteilungen in den WhatsApp Einstellungen. Hilft aber genau 5 min nur und dann wieder keine Push

  • Danke fürs Veröffentlichen. Hoffentlich bald wieder gelöst!

  • Juhu! Kann gerne so bleiben. Ich würde diese komischen Status-Funktion (ist auch nichts anderes als ne Instagram-Story) gerne KOMPLETT deaktivieren.

    • Ich finde die Statusmeldungen super gut! Grad im Hinblick auf den kleinen privaten Freundeskreis.

    • Absolut Deiner Meinung. Als damals die Status-Funktion eingeführt wurde, dachte ich mir „kannst ja mal was rein setzen“. Also mir WA aber dann mitteilte, dass dieser nur max. 24 Stunden besteht und danach gelöscht ist, war ich raus. Ich mach mir dich nicht für 24Std. den Aufwand um da was rein zu setzen.
      Bin wohl nicht die Zielgruppe. Vermutlich zu alt ind sollte schon im Bett sein…

  • Schade, aber die Fehl-Funktion hält immer noch an. iPhone only. Merkwürdiger Weise aber tatsächlich nicht bei allen Statusmeldungen.

  • Das Problem mit der fehlenden Statusmeldungen besteht noch immer! Weiß niemand eine Lösung

  • Gleiches Problem bei meiner Frau und bei mir. Haben es nur zufällig mitbekommen, da wir unseren Status untereinander nicht mehr sehen konnten, bzw. nur eines von mehreren Bildern… und ich suche schon seit Tagen bei uns nach der Ursache. WhatsApp schon de- und neu-installier usw… Wäre schön, wenn es bald eine Lösung gäbe.

  • Weiß jemand schon eine Lösung? Ich dachte zwischenzeitlich es funktioniert wieder (hab Statusmeldungen von Kontakten gesehen, die ich vorher nicht gesehen hatte) aber aktuell dürfte es wieder nicht funktionieren (ich kann das immer recht gut mit meinem Mann vergleichen, weil wir viele gleiche Kontakte haben). Ist schön langsam nervig.

  • Ich habe auch seit Tagen, dass verschiedene Status Meldungen fehlen. Heute habe ich noch gar keine bekommen. Meine Frau hat viele gleiche Kontakte und hat heute 7-8 Statusmeldungen bekommen, die mir nicht angezeigt werden. Es nervt! Warum liest man sonst nirgends etwas davon? Kann man das irgendwie fixen?

    • Mich wundert auch, das man sonst nirgends was dazu liest. Ich habe selbst zwar kein Iphone, aber 4 Kontakte, die ein Iphone nutzen. 3 davon können mittlerweile wieder alle Statusmeldungen von mir sehen, einer nicht bzw unvollständig. Warum ist mir ein Rätsel. Total seltsam und irgendwie geht es jetzt über eine Woche so, und nix passiert scheinbar

  • ich habe seit 2 Wochen das gleiche Problem. Bei meiner Frau und mir fehlen sporadisch Statusmeldungen. Eigentlich müssten die Programmierer von WhatsApp das Problem kennen.
    Jedesmal wenn ich eine Statusmeldung abschicke, weiß ich nicht ob jeder diese Meldung auch bekommt. Hoffe auf baldige Korrektur auf dem Server oder in der App.

  • Weiß schon irgendjemand etwas neues? Bei mir ist es nach wie vor so, das vereinzelte Iphone User meinen Status nicht sehen können. Langsam ist es echt nervig. Man findet aber auch einfach nirgends was darüber.

  • Ich frage mich tatsächlich, wie es sein kann, dass dieser Fehler quasi gar nicht viral geht, obwohl so viele Apple User betroffen sind. ‍♂️
    Außer diesem Artikel, habe ich keinen weiteren gefunden, der sich mit der Problematik befasst.

  • Verstehe auch nicht, warum da nichts passiert und nirgends sowas auffällt.
    Gestern ging es scheinbar wieder halbwegs, heute wohl wieder nicht? Ich blick da mittlerweile nicht mehr durch aktuell.

  • Ich habe das gleiche Problem, auf dem iPhone werden die Statusmeldungen teils auch nicht angezeigt. Bei manchen Personen werden bei mehreren Bildern, die veröffentlicht wurden, nur einzelne davon angezeigt. Bei meinem Mann funktioniert es und auf dem iPad sehe ich auch alle, deshalb kann ich vergleichen. Ich habe schon WhatsApp gelöscht, mit Apple zusammen ein paar Einstellungen zurückgesetzt, nichts hat geholfen. Ich habe auch an WhatsApp Support geschrieben und eine Antwort erhalten, die nix mit dem Problem zu tun hat.

    • Hallo,
      das ist die Antwort vom WhatsApp Support:
      Vielen Dank für deine Nachricht.
      Deine Zufriedenheit ist uns wichtig und wir arbeiten an einer Lösung in einem zukünftigen Update.
      Bitte stelle sicher, dass du die neueste WhatsApp Version hast. Diese kannst du hier herunterladen.
      Solltest du weitere Fragen oder Bedenken haben, kannst du dich gerne an uns wenden. Wir helfen dir gerne weiter!

    • Ich habe auch das Problem, dass manche meiner Status-Besucher NUR EINEN TEIL meiner Status Meldungen sehn können.
      Weiss jemand Rat?
      Ute

      Antworten moderated
  • Wenn ich auf den Status einer Freundin klicke, dann springt der Bildschirm sofort zurück zur WhatsApp Übersicht. Alle anderen Stati sind klickbar nur dieser eine nicht. Meine Freundin hat nichts verändert. Ich habe das aktuelle IOS geladen, AEG versucht aber es klappt einfach nicht.

  • Ich muss meinen Beitrag korrigieren, beim klicken auf die Statusmeldung meiner Freundin fliege ich komplett aus WhatsApp raus, also nur bei diesem einen Status

  • Ich bin Android Nutzer, habe aber wohl jetzt auch das Problem, dass mir der Status von einem freund (Iphone Nutzer) seit neuestem nicht angezeigt wird. Meinen kann er aber sehen. Heute hat er mich auf seinen Status angesprochen, mir gezeigt, dass er heute früh etwas „gepostet“ hat. Ich habe gefragt ob er mich vielleicht in den Datenschutzeinstellungen mit „rausgeschmissen“ hat, worauf er nur fragte, warum er das machen sollte und mir sein Whatsapp gezeigt hat.

    Ich habe Whatsapp neu Installiert, den Cache gelöscht und das Handy in diesem Prozess neu gestartet.

    Hat da irgendwer schon eine Lösung gefunden? Ich kann außer diesem Artikel hier nichts weiteres dazu finden.

    Mein Handy hat am Freitag automatisch das letzte Whatsapp-Update installiert, und komischerweise war auch Freitagmorgen das letzte mal, dass ich einen Status von ihm gesehen habe. Das scheint wohl nur Kontakte von mir mit Iphone zu betreffen wie ich bisher rausfinden konnte

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37401 Artikel in den vergangenen 6080 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven