Problem wohl nur auf dem iPhone
WhatsApp: Statusmeldungen werden teils nicht angezeigt
WhatsApp macht auf dem iPhone aktuell im Zusammenhang mit der Darstellung von Statusbildern Probleme. Zahlreiche Nutzer der Messenger-App berichten davon, dass sie nur bei manchen ihrer Kontakte auch den aktuellen Status einsehen können. Haben die betreffenden Personen mehrere Kontaktbilder veröffentlicht, so werden in der Regel einzelne davon angezeigt, nicht aber alle.
Wohlgemerkt geht es hier nicht um die Profilbilder von WhatsApp, sondern um die Statusmeldungen einzelner Nutzer. Im WhatsApp-Status lassen sich – ebenfalls Ende-zu-Ende-verschlüsselt – Texte, Fotos, Videos und GIFs teilen, die nach 24 Stunden automatisch wieder verschwinden. Sehen kann man diese Beiträge jeweils nur dann, wenn beide Kontakte ihre Telefonnummern gegenseitig im Adressbuch ihres Telefons beziehungsweise in WhatsApp gespeichert werden.
Es ist unklar, wie lange die Probleme bereits bestehen. Das letzte Update von WhatsApp für iOS liegt allerdings bereits zehn Tage zurück, somit scheint eher wahrscheinlich, dass nicht die App selbst, sondern technische Probleme im Zusammenhang mit den Servern von WhatsApp für das Durcheinander verantwortlich sind. Interessant ist allemal, dass soweit bislang bekannt ausschließlich WhatsApp auf dem iPhone von den Problemen betroffen ist. Nutzt man beispielsweise die Mac-Version des Messengers oder greift von Windows auf die Nachrichten zu, wird alles korrekt angezeigt.
WhatsApp-Status: Sichtbarkeit einschränken
Unabhängig von den aktuellen Problemen haben WhatsApp-Nutzer generell die Möglichkeit, die Erreichbarkeit ihrer Statusmeldungen über die zeitliche Beschränkung von 24 Stunden hinaus einzugrenzen. Beim Verfassen einer neuen Statusmeldung wird vor deren Veröffentlichung gefragt, ob die Nachricht für alle oder nur einen Teil der persönlichen Kontakte sichtbar sein soll. Hier lassen sich dann entweder einzelne Kontakte ausschließen oder auch die Statusmeldung gezielt nur mit ausgewählten Kontakten teilen.