iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 412 Artikel

Automatische Erinnerungen nicht für alle

Trainieren mit der Apple Watch: 19 Trainingsarten verfügbar

Artikel auf Mastodon teilen.
51 Kommentare 51

Die Apple Watch unterstützt mittlerweile 19 verschiedene Trainingsarten, angefangen beim schlichten Gehen bis in zu Krafttrainings oder Kombinationssport. Eine Überschicht aller verfügbaren Trainingsarten inklusive zusätzlicher Infos, beispielsweise über die damit verbundenen Eigenheiten und Zusatzoptionen findet sich hier bei Apple.

Wenn ihr die Trainings-App auf der Apple Watch regelmäßig verwendet, werdet ihr bereits bemerkt haben, dass die Uhr euch hier jeweils jene Trainingsarten zuerst vorschlägt, die ihr häufig oder auch zuletzt genutzt habt. Teils überschneiden sich die Anwendungsbereiche hier auch, und wenn man weiß, dass es „Wandern“ als separate Trainingsart gibt, kann man diese Kategorie bei der nächsten Wanderung anstelle von dem sonst meist vorgeschlagenen Outdoor-Gehen auswählen und sich damit verbunden dann auch gleich die ersten virtuellen Medaillen in diesem Bereich sichern.

Apple Watch Trainingsarten

Trainings-Erinnerungen an- und ausschalten

Die Apple Watch ist in der Lage, einen Teil dieser Trainingsarten auch automatisch zu erkennen und ist standardmäßig so konfiguriert, dass ihr damit verbunden dann auch eine „Trainierst du gerade?“-Erinnerung erhaltet.

Apple zufolge werden aktuell die Trainingsarten Gehen indoor, Gehen outdoor, Laufen indoor, Laufen outdoor, Radfahren im Freien, Crosstrainer, Rudergerät, Beckenschwimmen und Freiwasserschwimmen automatisch erkannt.

Apple Watch Erinnerung Trainingsbeginn

Wer die automatischen Benachrichtigungen nicht erhalten will, kann dies in den Einstellungen seiner Apple Watch ändern. Öffnet hierzu entweder direkt auf der Uhr oder in der Watch-App auf dem iPhone den Einstellungsbereich „Training“. Hier findet sich darüber hinaus auch die Möglichkeit, nicht nur eine Erinnerung zum Trainingsbeginn, sondern auch einen Hinweis zu erhalten, wenn man vergessen hat, sein Training auf der Uhr zu beenden.

Apple-Handbuch zur Trainings-App

Weiterführende Informationen rund um die Trainings-App auf der Apple Watch hat Apple im Dokument „Trainings-App auf der Apple Watch verwenden“ zusammengefasst. Die Anwendung lässt sich auch ohne ein aktives Abo bei Apple Fitness+ verwenden und ist nicht mit der Apple-App „Fitness“ zu verwechseln, die auf der Apple Watch unter dem Namen „Aktivität“ zu finden ist und einen im Vergleich zu ihrem Pendant auf dem iPhone eingeschränkten Funktionsumfang aufweist.

27. Feb 2023 um 15:59 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    51 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Was sagen die Garmin-User dazu ? Würde mich mal interessieren wie weit weg Apple von den Sportfunktionen eine epic2 oder fenix7 ist ?
    Ehrliche und konstruktive Meinung pls.

    • Kann man nicht wirklich vergleichen. AW ist eher eine Smartwatch, wo der Akku 1 Tag hält. Die Garmin Uhren sind primär für den Sport gemacht, Wo der Akku je nach Uhr mindestens eine Woche hält. Garmin ist was Sport angeht oben und wird auch bleiben. Wenn du die Uhr dann mit einem Pulsgurt kombinierst dann bist du unschlagbar was die Auswertung der Daten angeht.

      • Einen Tag schafft meine 7er in Edelstahl schon nicht mehr. Gerade 14 Monate alt. Nach 20h ist schon Ende. Wird meine letzte sein. Überteuerter Elektroschrott.

      • @Pforte60: Keine Ahnung, was du mit dem Akku angestellt hast, aber meine hält locker 1,5 Tage durch. Aber selbst bei 20 Stunden sollte es doch keine Probleme geben. Einfach über Nacht oder zwischendurch aufladen. Oder bist du 20 Stunden am Stück wach?!

    • Mittlerweile reicht die SE dem Otto Normal user (Hatte bisher an AW: 1/3/4/5/7/SE/(Ultra); Garmin: 225/745/935/945/955).

      Was mir an Garmin fehlt ist die Telefoniefunktion und Maps. AppleWatch kann alles datenterchnisch (Strecken, Herzfrequenz, GPS). Nutze gerne AppleFitness+. Waypoints nervt mich aktuell, da nicht verlässlich.

      So gerne ich zur Ultra wechseln würde, noch muss ich zu viele andere Apps runterladen um das zu bekommen was in der Connect App steht. Mein Profil ist aber ggf. speziell (Bergsteigen Hochalpin, Marathon, Triathlon, Snowboarden, Yoga, Meditation, HIIT).
      Epix2 wäre aktuell meine Nr.1 Wahl.

    • In manchen Disziplinen besser, in manchen ein bisschen schlechter. Kommt eigentlich drauf an was du mit machen willst. Dazu gibt es super viele Beiträge bzw. Vergleiche auf YouTube.
      Brustgurt brauchst du aber bei beiden aktuellen Geräten überhaupt nicht mehr. Die sind so gut wie identisch ohne ihn. Bei Garmin kannst du aber zB Fahrradzubehör mit koppeln. Bei der Watch wiederum andere wie Fitnessgeräte in Studios usw. Je nach deinem Gebrauch müsstes du mal schauen. Am besten mal YT durchforsten. Für mich war da die Watch besser. Für dich kann es die Garmin sein. Bei beiden Top: Sie motivieren ungemein.

  • Vielen Dank für die Informationen. Kannte noch nicht alle.

  • Die Watch unterstützt noch viel mehr Trainingsarten. Ich selber nutze z.B. auf meiner iWatch5 regelmäßig Skilanglauf und Beckenschwimmen. Man braucht nur bei der Uhr auf Training->Training hinzufügen gehen, dann gibt es noch viel mehr Auswahl . Ist für jeden etwas dabei.

    • Nur halb richtig.

      Es sind einfach nur andere Namen für ein generisches Training. Das heißt es wird nur die Dauer und der Puls berücksichtigt.

      Die oben aufgelisteten berücksichtigen noch weitere Merkmale oder z. B. die Berechnung des Kalorienverbrauchs basiert auf exakt dieser Trainingsart.

      • Beim Beckenschwimmen wird sogar die Anzahl der Bahnen und die jeweiligen Schwimmart erkannt. Denke schon, dass bei dieser und bei weiteren Sportarten nicht nur mit Puls x Dauer gerechnet wird

      • Schwimmen ist ja auch eine der eigenständigen Sportarten.

    • Also gerade den Skilanglauf empfinde ich als absoluten Reinfall. Wie man bei solch einem Training die Aufzeichnung der zurückgelegten Strecke vergessen konnte, ist mir ein Rätsel. Ähnliches gilt für Rudern oder Paddeln. Typisch Ami‘s – einfach nicht mehr zu Ende gedacht. Warum integrieren die nicht einfach einen Schalter, a la „Aufzeichnung ein: Ja/Nein. Ich bräuchte das zum Beispiel bei meiner morgendlichen Fahrt mit dem Rad zur Arbeit nicht. Aber im Urlaub macht es doch Sinn hinterher mal zu schauen, wo man sich eigendlich rumgetrieben hat.

      • Einfach mal WorkOutDoors runterladen – das ist der ultimative Sport&Strecken Tracker…

      • Habe mal irgendwo gelesen, dass die Strecke absichtlich nicht gemessen wird, wegen der großen Armbewegung beim Skilanglauf. Soll zu ungenauen Messungen führen. Keine Ahnung ob das stimmt, angeblich halten andere Hersteller sich auch beim Skilanglauf zurück mit der Streckenmessung

  • Nutze ich beim Tischtennis. Mein Gewicht (xxx) + Alter + Puls, da kommt immer einiges an kcal bei rum in dem 3h Training. Finde auch die Puls Auswertung ausreichend mit der Anzeige in welchen Pulsbereich ich trainiert habe. Auf der AW noch eine App, die mir Hinweise gibt, wenn der Puls größer x ist.

  • Bei „Gehen Outdoor“ erhalte ich nach jedem Kilometer eine Meldung zum Zwischenstand (Split). Kann man diese Zwischenmeldungen ausschalten? Wenn ja, wie?

  • Dr.Koothrappali
  • Nordic Walking ist leider bis heute auch nicht dabei. Weder Laufen noch Gehen finde ich hier als passend.

  • Inliner fehlt auch geht nur über Umwege daher wird’s wohl keine Apple Watch.
    Eishockey gibts auch nicht geht sogar mit der withings ;-)

  • Die AW als Spielzeug oder Elektroschrott zu bezeichnen finde ich nicht zutreffend. Teuer ja, ist halt Apple.
    Ich bin kein aktiver Sportler, daher genügen mir die angebotenen Trainingsarten und die errechneten Daten für meine getätigten sportlichen Aktivitäten durchaus.
    Ich benutze die AW 6 täglich für alle möglichen Dinge wie Sonos betreiben, Telefonate annehmen und andere Dinge. Möchte die Uhr nicht missen und inzwischen haben sich meine Frau und meine Tochter jeweils eine angeschafft, da sie vom Wert der Uhr im täglichen Leben überzeugt sind.
    Sicherlich gibt es für den ernsthaft betriebenen Sportbereich angemessener Uhren aber die AW ist nicht nur für diesen Bereich anzuwenden und daher nicht direkt vergleichbar ,auch wenn Apple den Fokus gerne auf den Gesundheits- und Trainingsbereich legt.

  • Krafttraining? Quatsch, das steht da zwar drin, aber man kann weder Satz, noch Wiederholung, oder Gewicht tracken. Völlig sinnlos für den Zweck.

  • eMTB fehlt mir irgendwie. Habt ihr eine Idee mit welcher Sportart ich die beste Kalorienmessung auf dem e-bike bekomme? (Den Streckenverlauf hätte ich auch gerne, deshalb geht Indoor Bike nicht)

    • Am besten Rad ohne Motor fahren dann ist der Kalorien Verbrauch auch höher und man veräppelt sich nicht selbst

      • Witzig witzig. Es gibt Menschen die haben, wie ich, eine Krankheit und wir können nicht alles mal eben easy peasy runterschrubben. Von daher ist ein E-Bike schon eine gewinnbringene Sache. Ich kann mich mit dem Fahrrad endlich fortbewegen. Und war ich zu Beginn bei der höchsten Stufe der Unterstützung, benötige ich diese heute nur noch bei Steigungen, welche ich aus eigener Kraft nicht schaffe. Von wegen selbst veräppeln: Auch Menschen mit verminderter körperlicher Kraft und Ausdauer, die sich gerne mehr bewegen wollen und dadurch können, möchten doch ihre Erfolge messbar sehen und sich anhand der Daten vergleichen können um eine Steigerung der eigenen Leistung abzulesen.
        Pauschalisiert den Menschen vorhalten sie würden sich selbst veräppeln, halte ich für eine ziemlich übergriffige Aussage.
        @Rainer: Ich habe einfach Radfahren Outdoor genommen. Durch den eingegebenes Gewicht und deinen Puls wird ein Durchschnitt des Kalorienverbrauchs berechnet.
        Eine Stunde Radfahren verbraucht je nach Geschwindigkeit etwa die folgenden Kalorien:

        • Geschwindigkeit bis 15 km/h: 200-300 kcal
        • bis 18 km/h: 300-400 kcal
        • Radfahren bis 22 km/h: 400-600 kcal
        • bis 28 km/h: 600-800 kcal
        • mehr als 28 km/h: 800-1000 kcal

        Die richtige Herzfrequenz beim FahrradfahrenUm auf dem Fahrrad wirklich Fett zu verbrennen und Kilos zu verlieren, kommt es insbesondere auf die richtige Herzfrequenz an. Die Fettverbrennung arbeitet optimal bei einer Frequenz von etwa 110 bis 140 Schlägen pro Minute beziehungsweise bei 60 bis 70% der maximalen Herzfrequenz.
        Achte etwa darauf, alles andere kommt dann von alleine.

        Du wirst sehen, ist die Anstrengung gering, der Puls bleibt zB unter 110, ist auch der Kalorienverbrauch geringer.
        Das kannst Du leicht selbst testen.
        Mal 10 min easy fahren und Puls niedrig lassen, dann neu starten und moderat fahren, also mit etwas mehr Anstrengung. Am besten in etwa die gleiche Strecke nutzen.
        Du wirst sehen, der Kalorienverbrauch wird sich bei höherer Anstrengung ebenfalls auf der Watch erhöhen.

      • Vielen Dank. Sehr guter Beitrag!!

    • Ich wähle auch immer Rad Outdoor und frage mich, ob der Kalorienverbrauch so stimmt.

      Ich höre auch immer viel negatives, weil ich mit einem eBike unterwegs bin. Aber mal an alle: Hand aufs Herz, ihr würdet auch mehr Radfahren, gerade im bergischen, wo ich lebe, wenn ihr wüsstet, dass ich nicht regelmäßig „Berge“ rauffahren müsstet. Seit dem eBike mache ich mir keine Gedanken mehr und meist fahre ich auch recht zügig, sodass mein Puls ordentlich hoch ist, der Motor nur hin und wieder unterstützt und ich immer weiß, dass der nächste Anstieg kein Problem ist.

      Aber eine reine eBike-Funktion würde ich auch befürworten.

  • Profisport gleich Garmin, Smart als Normalsportler ist AW besser. Garmin fehlt die SIM. Garmin ist nicht Hemdtauglich. AW fehlt immer noch Akku. AW fehlt die Karte- gibts aber als App. AW integriert sich ins Apple-System. Garmin lebste in zwei Welten. Fazit für mich AW ! (Beide getestet)

  • Auf die Gefahr mich zu wiederholen: Jeder dem die in der Watch „eingebauten“ Trainings zu wenig Daten liefern (insbesondere die Strecke!) sollte mal WorkOutDoors runterladen… Viel Spaß!

  • Bin begeistert von der AW Ultra. Nutze täglich Laufen oder Beckenschwimmmen. Wöchentlich Rudern und aktuell täglich die Tauchfunktion mit Oceanic+. Bin gerade wegen einer Einladung zu einer Hochzeit in Thailand mit 40 anderen erfahrenen Tauchern zusammen die zunächst skeptisch die AW Ultra betrachtet haben. Nach etlichen gemeinsamen Tauchgängen werden nun einige auch eine AW Ultra bestellen, da sie auch viel Laufen oder anderen Ausdauersport machen. In der Kombi, mit den Trainingsarten unschlagbar. Als Taucher würden wir natürlich auch die doppelte Höhe der Uhr um mehr Batterie zu haben akzeptieren. Tauchcomputer sind in der Regel deutlich „dicker“.

    • Sehe ich ähnlich! Hatte die AW7 längere Zeit im Test und bin jetzt bei der Ultra! Täglich – bis auf einen Ruhetag – in verschiedenen Disziplinen im Training und die Ergebnisse / Auswertungen mit der Zusatz-App HealthFit sind exakt, was gebraucht wird! Plus Telefon und Zahlfunktion. Wer schon mal Probleme bei einem Long Run hatte und dann heimische Unterstützung anfordern oder eine Fahrkarte für Öffis kaufen konnte, will die AW nicht mehr missen! Und seit einigen Tagen fragt sich mich, wenn ich auf die Laufbahn gehe, auf welcher Bahn ich trainieren werde! Und musst dann super exakt!

  • Hauptargumente gegen die Apple Watch : Softwareupdates nur 5-6 Jahre, künstliche allgemeine Verlangsamung von Reaktion, Einschaltzeit schon nach ca. 2 Jahren, und natürlich der nicht wechselbare Akku der die Lebensdauer auf wenige Jahre limitiert.
    Ergebnis > Elektroschrott
    Apple will sicher gehen dass man schön brav regelmäßig um die 500 Euro ausgibt für das Gadget.
    Der Funktionsunterschied zu anderen Smartwatches ist für mich nicht der Rede Wert , weil die obengenannten Nachteile alles andere in den Schatten stellen.
    Eine Withings Scanwatch ist momentan für mich eine Überlegung Wert, günstiger und wohl auch langlebiger

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37412 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven