iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 036 Artikel

Display mit Darstellungsfehler

Oben links im Phone-Display: Rotes Flackern beim App-Wechsel

Artikel auf Mastodon teilen.
36 Kommentare 36

Ihr gestattet uns an dieser Stelle hoffentlich eine iPhone-Merkwürdigkeit zu Papier zu bringen, die uns schon seit mehreren Monaten begleitet, bislang aber nie wirklich greifbar für uns war. Es geht um einen wiederkehrenden Darstellungsfehler des iPhone-Displays. Dieser ist jedoch weder verlässlich reproduzierbar, noch wirklich störend, da das Auftreten nur Bruchteile einer Sekunde in Anspruch nimmt.

App Wechsel

So in etwa, aber nur wenige Millisekunden sichtbar

Ehrlich gesagt waren wir uns lange Zeit unsicher, ob wir überhaupt einen wiederkehrenden Darstellungsfehler ausmachen oder lediglich Gespenster sehen.

Rotes Flackern oben links

Konkret geht es um ein rotes Flackern oben links im iPhone-Display. Dieses tritt nur während dem Wechsel zwischen offenen Applikationen auf, kommt hier allerdings nur gelegentlich vor und nicht bei jedem App-Wechsel.

Wer im Netz energisch sucht, der findet sogar vereinzelte Schilderungen des Fehlers, der bei mehreren iPhone-Anwendern bereits für den Garantietausch aktueller Gerätemodelle gesorgt hat; allerdings nur, um sich wenig später auch auf dem Austauschgerät wieder bemerkbar zu machen.

Aktuell hält sich die Vermutung, dass das rote Leuchten im iPhone-Display eher auf eine Software-Fehlfunktion denn auf einen Hardware-Defekt zurückzuführen ist, fest steht inzwischen aber immerhin: Solltet ihr das Flackern auch bemerkt haben, dann bildet ihr euch nichts ein, sondern seid von einem kleinen iPhone-Bug betroffen, der auf den Geräten mehrerer Anwender auftaucht.

Auch nach Hardware-Tausch vorhanden

Gesichtet wurde dieser auch nach der jüngsten iPhone-Aktualisierung auf Version 16.3.1 des mobilen iOS-Betriebssystems. Damit haben wir uns den kleinen Fehler hier mal von der Seele geschrieben und die hier mitlesenden ebenfalls betroffenen, hoffentlich vor einem unnötigen Weg in die nächste Apple-Filiale bewahrt.

Falls ihr Hinweise habt, was die verlässliche Reproduktion des Bugs angeht, dann freuen wir uns über eine Wortmeldung in den Kommentaren.

27. Feb 2023 um 11:53 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    36 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ist bei mir auch einmal links oben innerhalb eines Widgets passiert, welches auf einem Homescreen abgelegt war. Beim schnellen Wechsel zwischen den Screens konnte man das rote Aufflackern wahrnehmen. Alles sehr seltsam.

  • iOS 16 hat dieses Jahr echt viele iPhones kaputtgemacht neuer Rekord chapeu.

  • Habe ich beim Wechsel von App auf Homescreen ab und an. 12 Pro.

  • Danke
    ab jetzt gucke ich automatisch nur noch auf die linke, obere Ecke

  • 14 Pro im Dark Mode, auch noch nie erlebt. Tritt es bei euch nur im hellen Modus aus?

  • Ich hab’s..– iPhone 14pro – ios 13.6.2 – dachte immer ich hab was mit den Augen….

  • Passiert hier auch häufig. Immer in Verbindung mit App-Wechsel von oder zu Safari hin. Kann aber nicht reproduziert werden.

  • Danke Jungs, ich dachte schon ich sehe Gespenster. Fällt mir beim 14 Pro regelmäßig auf.

  • Also keinerlei Probleme damit. Selbst wenn – ist doch sowas von egal.

  • Wir hatten das schonmal auf einem iPhone 10 mit einem blauen Punkt. Damals haben wir eine Bildschirm Aufzeichnung gemacht und dann in slomo angesehen. Dabei konnte man dann erkennen das der Punkt von einer App mit updatebenachrichtigung aufm Sperrbildschirm war, welcher beim wechseln zwischen den Apps mit gezoomt wurde.
    Eventuell ist das hier ja auch wieder der Fall.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37036 Artikel in den vergangenen 6017 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven