iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 841 Artikel
   

WhatsApp Spam: Unerwünschte Werbung, zur Stunde in mehreren Messengern

102 Kommentare 102

Das erste Mal seit 2013, damals operierte WhatsApp noch unter eigener Flagge, erreichen uns zur Stunde wieder mehrere Hinweise auf den Eingang ungewünschter Werbe-Botschaften im Kurznachrichtendienst WhatsApp.

spam-500

Eure Hinweise laufen seit Donnerstagabend in unserem E-Mail-Postfach ein – die Betroffenen sind an unterschiedlichen Stellen in Deutschland verortet. Unter anderem meldet Andreas:

Hallo, anscheinend werden ab sofort Werbenachrichten in WhatsApp gesendet?! Ich habe nichts abonniert und interessiere mich auch nicht für Handtaschen! Vielleicht könnt ihr dazu ’ne kurze Umfrage starten in ifun!

Die Werbenachrichten, die identisch und bislang augenscheinlich nur von einem Anbieter versendet werden, verweisen auf die .de-Domain 2015bag.de und werden durchgängig von Rufnummern verschickt, deren Ländercode +861 auf eine Lokalisierung in „Wallis and Futuna“ schließen lässt – was nicht viel zu bedeuten hat.

Die Domain 2015bag.de gibt bei der Denic-Abfrage einen Inhaber in Shanghai an und versteckt ihren administrativen Ansprechpartner hinter dem „Privacy- und Trustee Services“ PST.

spam

Ein merkwürdige Gemengelage, die wir zu einem kurzen Hinweis in die Runde nutzen wollten: Wenn der Spam auch bei euch eingegangen ist bzw. noch eingeht, könnt ihr aufatmen: Ihr seid nicht allein.

Wir bleiben am Ball und melden uns erneut, sobald wir weiterführende Informationen zum WhatsApp Spam vorlegen können.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
13. Feb 2015 um 19:23 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    102 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    102 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30841 Artikel in den vergangenen 5163 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven