Warteliste für offene Gruppen
WhatsApp kündigt zusätzliche Gruppenfunktionen an
WhatsApp will den Funktionsumfang im Zusammenhang mit Chat-Gruppen erweitern. Administratoren sollen in Kürze zusätzliche Verwaltungsoptionen erhalten und gewöhnliche Nutzer werden einfacher feststellen können, welche Gruppen und Communities sie mit ihren Kontakten teilen.
Der von der WhatsApp-Mutter Meta veröffentlichten Ankündigung zufolge haben Gruppenadministratoren künftig die Möglichkeit festzulegen, wer einer Gruppe beitreten kann. Dergleichen ist bei manuell erstellten Gruppen natürlich hinfällig, wenn es aber um Gruppen geht, denen man über einen freigegebenen Link beitreten kann, kann dies durchaus hilfreich sein. Konkret wird die Funktion mithilfe einer Warteliste umgesetzt. Zum Beitritt angemeldete Benutzer müssen hier von einem Administrator freigeschaltet werden.
WhatsApp-Nutzer, die auch in Gruppen unterwegs sind, werden künftig eine zusätzliche Info im Zusammenhang mit ihren Kontakten finden. Für die befreundeten WhatsApp-Nutzer wird dann jeweils angezeigt, in welchen Gruppen man gemeinsam mit ihnen ist.
Ein konkretes Datum für die Einführung der neuen Funktionen gibt es nicht. Dem WhatsApp-Team zufolge wird beides über die kommenden Wochen hinweg bereitgestellt.