iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 197 Artikel

"Mini-Twitter" als Untermenü

WhatsApp-Kanäle starten in Deutschland

Artikel auf Mastodon teilen.
58 Kommentare 58

Bei WhatsApp tut sich hinter den Kulissen gerade einiges. Wir haben ja erst darüber berichtet, dass die Betreiber der Messenger-App die Nutzung ihrer Communitys ankurbeln wollen. Jetzt zeigen sich überraschend auch die Anfang des Jahres angekündigten Nachrichtenkanäle hierzulande in der App.

Die WhatsApp-Kanäle sortieren sich irgendwo zwischen Online-Diensten wie Facebook und Twitter ein und sollen Einzelpersonen, Vereinen, Unternehmen oder Organisationen die Möglichkeit bieten, eigene Info-Feeds zum Abonnement anzubieten.

Als Nutzer kann man dann seinen eigenen Info- und Newsmix aus diesem stetig wachsenden Angebot zusammenstellen und bekommt in der Übersichtsdarstellung der abonnierten Kanäle jeweils deren neueste Meldung angezeigt. Von dort aus kann man dann per Fingertipp jeweils in den zugehörigen Newsfeed springen.

Whatsapp Kanaele Screenshots

Menüpunkt „Status“ wird zu „Aktuelles“

Mit der Einführung der WhatsApp-Kanäle in Deutschland verändert sich auch die Menüführung in der App. Der hier einst separat geführte Status wird durch den allgemeinen Bereich „Aktuelles“ ersetzt. Die Liste mit den Statusmeldungen der eigenen WhatsApp-Kontakte bleibt hier aber weiterhin an oberster Stelle erhalten und wird direkt von einer Übersicht der abonnierten Kanäle gefolgt.

Die Verwaltung der bereits abonnierten Kanäle läuft über das in deren Einzelansicht stets oben rechts angezeigte Drei-Punkte-Menü. Darüber kann man ein Kanal-Abo wieder kündigen, bei bedenklichen Inhalten melden oder auch mit anderen Nutzern teilen. Neue Kanäle finden sich über die ebenfalls im Bereich „Aktuelles“ untergebrachte Suchfunktion. Derzeit dominieren allerdings noch die englischsprachigen Inhalte.

WhatsApp gibt im Zusammenhang mit der Bereitstellung der neuen Funktion an, dass die Kanäle aktuell in mehr als 150 Ländern eingeführt werden. Die Verteilung erfolgt dabei im Anschluss an das heute erfolgte Update für die App schrittweise. Wenn noch nicht vorhanden, solltet ihr die neue Funktion in Kürze auch auf euren Geräten sehen.


Laden im App Store
‎WhatsApp Messenger
‎WhatsApp Messenger
Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos
Laden
14. Sep 2023 um 12:50 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    58 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Weiß hier jemand wie man das abstellt oder zumindest ausblenden kann ? =\

  • Brauchen wohl nur die Wenigsten. Nervig. Aber macht WhatsApp nur weiter unattraktiver dann wechseln vielleicht mal mehrere

  • Und mit langdruck und festhalten auf einer der Statusmeldungen konnte man ja reinschauen, ohne das man die Statusmeldung öffnen musste, und somit der Verfasser sehen konnte wer alles seine Statusmeldung gesehen hatte. Das geht nun auch nicht mehr.

  • Absoluter Dreck. Der Status meiner wichtigen privaten Kontakte ist nun kaum noch zu sehen und deutsche Kanäle gibt es ja sowieso kaum.

  • Ich finde die Entwicklung sehr schade und bedenklich. Für „Newsfeeds“ gibt es doch einen offenen Standard => RSS.
    Der ist quelloffen und standardisiert. Genau für solche Zwecke konzipiert. Wikipedia schreibt dazu:

    „Ein gewöhnlicher RSS-Channel versorgt den Adressaten, ähnlich einem Nachrichtenticker, mit kurzen Informationsblöcken, die aus einer Schlagzeile mit Textanriss und einem Link zur Originalseite bestehen. Zunehmend werden aber auch komplette Inhalte klassischer Webangebote ergänzend als Volltext-RSS bereitgestellt.“

    Jetzt werden die gleichen Infos zunehmend in verschiedensten Drittanbieterdiensten (X, WhatsApp, Telegram, Facebook, uvm) verbreitet. Auch wenn es (vermutlich) teilweise Schnittstellen nach außen gibt, ist man der Willkür der Großkonzerne ausgeliefert. Denn eins ist sicher: Anders als bei RSS steht hier nicht die Bereitstellung eines individuellen Newsfeed im Vordergrund.

    Das eigentliche Ziel der geschlossenen Systeme ist die Kunden-/Nutzerbindung und das Erstellen von Nutzerprofilen.

    Schade…

    • Finde ich auch super seltsam gerade und werde mir das heute Abend mal genau ansehen. Stürmisch ist WhatsApp erst ab 16 Jahren gesetzlich erlaubt, weiß ich, aber das geht einfach an der Realität vorbei. Mein Sohn ist 12 und benutzt es bereits seit einem Jahr und nein, denkst kein Einzelfall. Ohne WhatsApp wäre er von seinen Freunden ausgegrenzt, es benutzt wirklich jeder. Wenn da jetzt frei irgendwelche Nachrichten abonniert werden können, finde ich das gar nicht gut. Auch seriöse Nachrichten könne mitunter Bilder zeigen, die für Kinder nicht geeignete sind. Ich hoffe, es gibt eine Einstellung, wo man zumindest als Elternteil einen Jugendschutz aktivieren kann. Wie schon geschrieben, ich sehe es mir heute Abend genauer an aber wenn hier wer Tipps hat, nehme ich die gerne an.

      • Das Mindestalter gibt es tatsächlich nicht von ungefähr und einen Jugendschutz, welchen Eltern entsprechen einstellen können, gibt es nicht. Es ist auch davon auszugehen, da es diesen auch niemals geben wird, da sich die App nicht an Kinder richtet.

      • Die Eltern müssten nur das iPhone richtig einrichten, schon können Kinder unter 12 diese App nicht mal mehr einfach so aus den AppStore laden.

        Gut wäre vermutlich für viele Kontraproduktiv, da ja die Eltern selbst auch mittels WhatsApp den Kinder schreiben.

  • Richtig gute Funktion mit bereits guten Channels. Leider zu viele auf englisch, obwohl aus Deutschland (Siehe Artikelfoto, BVB). Bin von X weg zu Mastodons aber da ist einfach so gar nichts gutes vertreten. Werde das jetzt dankend bei WhatsApp benutze. Von mir gibt es schonmal 4 von 5 Sternen.

    • Gar nicht. Es ist nicht nur eine neue Funktion sondern eine neue Ausrichtung von WhatsApp selbst. Es werden noch weitere Neuerungen folgen, um weg von einem reinen Messenger zu kommen. Es ist zum Beispiel geplant, in Zukunft auch mit WhatsApp bezahlen zu können, im Laden um die Ecke aber auch online. Auch soll man Freunden Geld transferieren können. Funktionen die man so eben auch von PayPal kennt. So wird sich WhatsApp langfristig finanzieren können. Erstens durch zukünftige Werbung in den Feeds und durch Gebühren bei der noch folgenden Pay-Funktion.

    • Geht leider nicht. Alternativ Signal oder Threema nutzen.

  • Alle sind hier am meckern, wie man das ausschalten kann. Abgesehen davon, dass ich schon selten zu Status gegangen bin. Nur dass es jetzt aktuelles heißt und sich die Kanäle unter dem Status befinden. Also da wo ich nie hin scrollen muss, wieso also stört es?

  • Die ganzen Kanäle sehe ich in meiner Version noch nicht, aber es sieht total zerschossen aus. Ich nutze ebenfalls WA Business und da sieht das recht gut mit den Kanälen aus, so wie auf den Bildern hier.

    Was mir aufgefallen ist, die Videonachrichten Funktion ist weg. Stehe ich damit alleine dar, oder ist das bei euch auch so?

  • Auch auf die Gefahr, dass ich mich jetzt als völlig doof oute, aber die Kanäle sind aktuell nur mit Unternehmenskonto zu sehen oder? Vielleicht hab ichs, trotz 3x lesen der Meldung, übersehen, aber laut Meldung gilt das für den normalen Messenger? Bei mir ist nach wie vor „nur“ die Statusleiste zu sehen

  • Ich bin schon gar nicht mehr bei Facebook weil du nix mehr findest vor lauter Werbung und Spam. Jetzt fängt der Scheiss bei Whatsapp auch an.
    Zum Glück kann man noch entscheiden ob man einen Kanal abonniert

  • Apropos ifun.de
    Bei mir gibt es seit geraumer Zeit keinen Zähler mehr von eurer App. Sprich man kann nicht sehen wie viele neue Nachrichten eingegangen sind. App bereits komplett gelöscht und neu installiert. Selbst beim mittlerweile neuen iPhone geht es auch nicht. Gibt es da einen Trick?

  • Angelika Hellwig

    Ich will das nicht!!!
    ich überlege einen anderen Messenger zu nutzen

  • Die Kanäle werden nicht deaktivierbar sein. Die haben nur einen Zweck: Werbung zwischen den Kanalmeldungen anzeigen. Wird bald kommen.

  • Das ist Mist. Wir werden sowieso schon von Wathsap gestokt

  • Absolut unnütze. Es nervt und es braucht keiner. Hier bleibt wohl nur der Wechsel zu Signal. Ihr habt es so gewollt.

  • Gute Morgen,
    seit dem update beim Status kann ich nur noch meinen eigenen sehen….kann mir jemand raten?

  • Also ich finde keine Statusmeldungen mehr! Hatte von winem Kontakt viele Fptos bekommen, keines mehr da!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38197 Artikel in den vergangenen 6216 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven