iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 194 Artikel

Avatar-Funktion startet

WhatsApp jetzt mit „Memojis“ als Profilbild und Sticker

Artikel auf Mastodon teilen.
31 Kommentare 31

WhatsApp bietet jetzt die Möglichkeit, einen persönlichen Avatar zu erstellen und diesen beispielsweise als Profilbild oder in Form von Stickern zu verwenden. Unterm Strich lassen sich die neuen Bildchen ein wenig mit Apples Memojis vergleichen. Auch die Avatare werden vom Nutzer selbst Schritt für Schritt auf Basis von vorgegebenen Merkmalen erstellt. Als nette Hilfestellung hat man hierbei die Möglichkeit, das Bild der iPhone-Kamera als eingeblendeten „Spiegel“ zu verwenden.

Die neuen WhatsApp-Avatare lassen sich auf Basis von unterschiedlichen Frisuren, Gesichtszügen und Outfits erstellen und können anschließend nicht nur als Alternative zu einem Profilfoto, sondern auch in Form von 36 verschiedenen personalisierten Stickern verwendet werden.

Whatsapp Avatar Screenshots

Um einen Avatar zu erstellen, wählt man die gleichnamige neue Option in den Einstellungen von WhatsApp aus. Hier hat man später auch jederzeit die Möglichkeit, die Grafik zu verändern oder zu entfernen. Fertig gestellte Avatare kann man dann über die Bearbeiten-Funktion beim Profilbild anstelle eines Fotos verwenden oder als Sticker versenden.

Das Set mit den 36 verschiedenen Stickern wird automatisch generiert, sobald man einen eigenen Avatar in WhatsApp generiert hat. Die kleinen personalisierten Bildchen stehen dann über die Sticker-Taste, rechts neben dem Texteingabefeld in WhatsApp-Chats zur Verfügung.

Multi-Avatar-Sticker kommen als nächstes

WhatsApp will die Avatar-Funktion stetig weiter entwickeln und beispielsweise künftig auch die Möglichkeit bieten, gemeinsam mit befreundeten Nutzern sogenannte „Multi-Avatar-Sticker“ zu erstellen, in denen man gegenseitig seine Avatare verwendet.

Die WhatsApp-Betreiber haben die neue Funktion in ihrem Haus-Blog offiziell angekündigt. Falls ihr den zusätzlichen Menüpunkte in den Einstellungen der Messenger-App noch nicht findet, ist vermutlich ein wenig Geduld gefragt. Die Funktion wird wie üblich wohl schrittweise für alle Nutzer bereitgestellt.

Laden im App Store
‎WhatsApp Messenger
‎WhatsApp Messenger
Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos
Laden
07. Dez 2022 um 18:42 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    31 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wenn WhatsApp von Apple wäre: NEU! Das WhatsApp Logo jetzt wahlweise in hell- oder dunkelgrün!

    Amazing – the greenest green we ever made – starting at 499 $ perhaps, maybe schon next summer… wissen wir selber nicht so…

  • Das beste und wichtigste Feature vom Update ist doch ganz klar: wenn man Bilder mit einem Untertitel jetzt weiterleitet, wird jetzt endlich auch der Untertitel weitergeleitet, nicht nur das Bild

    • Das ist wirklich eine sinnvolle Funktion. Auch die Umfragefunktion ist hervorragend geworden.

    • Ja aber ist nicht immer cool. Wenn ein Text auf eine Person angepasst war ist der Weg einem anderen das gleich Bild zu senden eher umständlich. Umständlicher als der Weg anders rum. Es kann also eh nie perfekt sein. Besser wäre da schlichtweg eine zusätzliche Haken-Möglichkeit zusätzlich vor der Nachricht oder eben nicht. Mich hat sowieso immer gewundert warum das nicht geht wenn es doch bei puren Texten auch geht es mit einem Haken mit in eine Weiterleitung zu geben

      • Man kann beim Weiterleiten den Text einfach per Klick auf das „x“ entfernen und dann nur das Bild weiterleiten.

  • Also von Apple die sind besser. Die Augen viel zu asiatisch. Klamottenauswahl ist aber gut.

  • Grossartig, echt der Hammer. Witz Ende. Wie wäre es mal mit einer Version für’s iPad. Das wäre mal wirklich eine hilfreiche Neuerung.

  • Funktioniert mal mega schlecht vor allem im Vergleich zum Apple Pendant. Gefühlt wie vor 15 Jahren

  • Hauptsächlich für die Redaktion: Der Konkurent Threema kostet heute nur die Hälfte

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37194 Artikel in den vergangenen 6044 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven