iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 033 Artikel

Update für App und System

Sonos: Voice Control auf französisch und mehr Geräteinfos

Artikel auf Mastodon teilen.
4 Kommentare 4

Sonos bietet seine Sprachsteuerung „Voice Control“ jetzt auch auf Französisch an. Wenngleich diese Neuerung an sich für die meisten Nutzer hierzulande kaum relevant sein dürfte, liefert der Hersteller damit verbunden den Beleg dafür, dass er im Zeitplan ist und wir als nächstes möglicherweise konkrete Infos mit Blick auf die vollständige Bereitstellung des Angebots in Deutschland erhalten.

Sonos Voice Control Sprache Einstellen

Sonos hat die Möglichkeit, die neueren Generationen seiner Lautsprecher mithilfe einer lokal integrierten Sprachsteuerung zu bedienen, im Sommer eingeführt. Zum Start hat „Hey Sonos“ ausschließlich auf englischsprachige Kommandos reagiert, die jetzt bereitgestellte Unterstützung von Französisch wurde von Sonos im Rahmen der Einführung allerdings ebenfalls noch für dieses Jahr angekündigt.

Nichts Konkretes gab es dagegen bislang mit Blick auf ein entsprechendes Angebot in deutscher Sprache zu hören. Sonos Voice Control lässt sich zwar hierzulande nutzen, doch muss die Kommunikation mit den Lautsprechern in englischer oder jetzt auch französischer Sprache erfolgen. Mal sehen, ob in der nächsten Runde nun Deutschland zum Zug kommt.

Mehr Infos auch zu Offline-Geräten

In Verbindung mit dem aktuellen Update der Sonos-App hat der Hersteller zudem eine hilfreiche Erweiterung insbesondere im Zusammenhang mit portablen Lautsprechern von Sonos angekündigt. In Kürze soll die Systemanzeige auch dann über den Status der Sonos-Geräte informieren, wenn diese offline sind.

Sonos Roam Offline

Bislang wurden die Lautsprecher dann einfach ausgeblendet. Damit verbunden können die portablen Lautsprecher von Sonos erweiterte Statusinformationen anzeigen und melden in der App beispielsweise, dass sie im Ruhezustand sind oder ihr Akku leer ist. Tippt man ein als „offline“ gelistetes Sonos-Produkt in der Liste an, soll ein Hilfemenü beim erneuten Verbinden unterstützen.

Sonos weist darauf hin, dass mit den aktuellen Updates für System und App auf Version 14.20 die Grundlage für die neuen Funktionen geschaffen wird, es aber ein paar Tage dauern könne, bis alle Systeme vollständig aktualisiert sind.

Laden im App Store
‎Sonos
‎Sonos
Entwickler: Sonos, Inc.
Preis: Kostenlos+
Laden
07. Dez 2022 um 17:01 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    4 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Das klingt gut. Eine Alternative zu Alexa auf SONOS ist uns sehr willkommen. Die gute Alexa versteht uns auf dem SONOS One leider oft ganz schlecht, ganz im Gegensatz zum Echo Dot im Kinderbad. Außerdem nervt Alexa inzwischen mit immer mehr Ansagen zu weiteren Amazon-Produkten gewaltig. Statt einen Musiktitel (von Amazon Prime Music) zu starten, kommt oft 15 Sekunden Gelaber, welche Vorteile Amazon Music Unlimited hat. Einzeltitel von Amazon Prime Music werden inzwischen nicht mehr einfach angespielt, außer wenn sie in irgendwelchen Amazon Playlisten enthalten sind. Sehr unsympathisch. Dann lieber SONOS Voice Control. Für die Kinder ist die englische Bedienung allerdings noch zu schwierig. Daher hoffen wir mal, dass auch bald eine deutsche Stimme kommt.

    • Bei uns ist es genau anders herum. Die Spracherkennung unserer Sonos One ist derart gut, dass diese oft im Nebenzimmer bei geschlossener Tür reagieren. Selbst im Bad, wenn man unter der Dusche steht, versteht mich der One im Bad perfekt. Und dafür muss ich noch nicht mal besonders laut sprechen.

      • Bei uns auch. Sehr praktisch aus der Dusche die Musik zu steuern und dann noch neues Duschgel auf die EK Liste.

      • Bei uns versteht mich SONOS One nicht, wenn ich 1,5 m daneben stehe. Aber einen Stock darüber im Bad bei halboffenen Türe antwortet der Echo.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37033 Artikel in den vergangenen 6017 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven